Meine SG ist zu hart!!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
FuX schrieb:
Ein Saitensatz in dem die Saitenstärke nicht so wie üblich zunimmt, sondern du zum Beispiel dünnere Diskantsaiten (um schnelle Soli u.ä. besser spielen zu können) und dickere Basssaiten (für einen "fetteren" Ton bei Powerchords) hast.




das finde ich interessant. hab mir auch schonmal überlegt welche zu kaufen... weil ich viel in richtung punk / hardcore gehe und gerne mit viel "druck" spiele *g*

aber klingt die gitarre dann nicht auch irgendwie ungleichmäßiger? wenn ich z.B. clean volle akkorde spiele - übertönen die dicken saiten nicht dann die dünnen um einiges mehr als bei nem normalen satz?
 
Sorry Klaus, war nicht so gemeint wie es beim lesen klang! :redface:
;) :)
 
Der Rattenfänger schrieb:
aber klingt die gitarre dann nicht auch irgendwie ungleichmäßiger? wenn ich z.B. clean volle akkorde spiele - übertönen die dicken saiten nicht dann die dünnen um einiges mehr als bei nem normalen satz?

kann man ja mit der pickup höhe ausgleichen meistens.
 
JulianThies schrieb:
Als ich die ganze Zeit den Trooper geübt habe auf der Strat Kopie (Adrian spielt die ja auch), habe ich festgestellt, dass das auf meiner SG schwerer geht, weil die Saiten höher liegen.

aber jeine kopie :rolleyes: sonder custom modelle und da kannst davon ausgehen, daß die bespielbarkeit stimmt.
adrian spielt aber auch ab und zu mal - obwohl maiden ja ne klassische strat band ist ;-) - ne paula. (siehe RIR dvd).


wie du schon erkannt hast, liegts wohl an der einstellung und der qualität des instruments und nicht am typ strat vs. sg.

das schnarren bei tiefen saitenlagen kannst du durch abrichten der bundstäbchen (fachmann!!) in griff bekommen. evtl. ist auch die halskrümmung nicht optimal eingestellt.
n kompromiss ists wohl immer solange man sich eine tiefstmögliche saitenlage wünscht. :( v.a. bei gitarren der niedrigeren preisklasse. spiel leider auch nur ne strat kopie --> kompromiss.
wenns dann um customshop-modelle geht, ich weiß nciht ob man da dann noch von kompromiss sprechen kann...

gruß,
lupus
 
ich benutze 0.11 und hab keine probleme. also ich persönlich find meine sg besser als z.b. ne richtige fender stratocaster.

ich weiss nich, mir fällt das spielen einfach leichter .. weicher ... besser .. keine ahnung wieso. ich find gibson gitarre (oder epiphone) einfach geiler
 
Solo.Machine schrieb:
das könnte schon sein
das sind schon größe unterschiede
kirk hammett hat einmal gesagt (im guitar Workshop)
das er auch mal 10er benutz hat und seine handgelenk dann schonmal schwach wurde während eines konzertes

Falsch! :eek:

Der Kirk hat bis vor kurzem immer mit 11-ern (!) gespielt und spielt jetzt mit 10-ern. :D
Die Daten wurden in dem Bericht vertauscht aber wat soll's.

Und 10-er sind IMO überhaupt nicht zu dick sondern genau richtig für praktisch jeden Gitarristentyp, man muss lange kein Kraftmonster sein um mit 10-ern zu spielen. 10-er sind meiner Meinung nach überhaupt die bessten Saiten, nicht zu dünn und nicht zu dick, außerdem "schlapern" sie nicht so rum wie die 9-er (die ich bis vor kurzem noch auf meiner alten Gitarre hatte).
Wer mal 10-er gespielt hat will keine 9-er mehr, da zehner auch einen etwas volleren klang haben und gerade bei schnellerer, härterer Musik eignet sich eine dicke E-Saite viel besser zum "Schrubben". ;)



Ein hybrider Saitensatz besteht z.B. aus 9er aufwärts (dünne e-Saite)
und 46-er (48 ?) abwärts (dicke E-Saite).
Also letztlich ein Mix eines "normalen" 9-er/10-er-Satzes bzw. 10-er/11-er Satzes. Benutzt man jedoch z.B. dicke Saiten eines 11-er Satzes mit den dünnen eines 9-er Satzes, so hört man die dünnen Saiten nicht richtig heraus, da die dicken viel lauter sind.


mfg SW
 
SomethingWicked schrieb:
Wer mal 10-er gespielt hat will keine 9-er mehr

das bezweifel ich mal stark. Für Bendings und Soli sind 10er im Vergleich zu 9ern absoluter Irrwitz.
 
welche hybridsätze gibts denn, in denen die drei tiefen saiten aus nem elfer und die drei hohen aus nem 10er satz sind?
 
welche hybridsätze gibts denn, in denen die drei tiefen saiten aus nem elfer und die drei hohen aus nem 10er satz sind?

IMO von DEAN MARKLEY, gab's jedenfalls mal. Eigentlich kann man sich ja jede Kombination selbst zusammenstellen, aber wie gesagt ist der Unterschied zu groß so können sich manche Saiten schlechter hervorheben.


das bezweifel ich mal stark. Für Bendings und Soli sind 10er im Vergleich zu 9ern absoluter Irrwitz.

Ich will ja jetzt nix sagen, aber es gibt wirklich viele Leute die mit 10-ern sehr
schnell spielen. Siehe Kirk, der mit 11-ern in den fürheren Metallica Jahren absolut abgegenagen ist. Oder ZAKK WYLDE; schon klar die haben alle kein Standard-Tuning gespielt aber trotzdem. ;)

Das ganze als Irrwitz zu bezeichnen ist leicht überzogen :wink: , 10-er -soweit ich Gitarristen kenne - sind sehr verbreitet, 11-er, und 12-er sind schon eher unmöglich im Standardtuning zu benden, wer mit 10-ern große Probleme hat sollte diese Probleme auch mit 9-ern haben denn so groß ist der "Mehraufwand-Unterschied" auch nicht.

Gerade wenn man die Saiten häufig wechselt ist es fast egal mit den dickeren Saiten zu spielen. Bei allen Saiten gilt ja je länger die drauf sind, desto zäher
und schwere zu benden werden die.

Es liegt also definitiv nicht an den Saiten (im 9-er/10-er Bereich jedenfalls) sondern eher am Spieler. ;)

mfg SW
 
Lupus schrieb:
obwohl maiden ja ne klassische strat band ist ;-)

Ja, aber Adrain ist typischer Paula-Spieler.
Hat er afaik meistens im Studio benutzt.
Nur für live hat er sich nach was leichterem umgesehen (destroyer, exe, etc.) bis er dann endlich zu Fender wechselte.

Und ausserdem, wenn dann sind sie höchstens eine typische FatStrat-Band.
:D

gruss
eep
 
eep schrieb:
Und ausserdem, wenn dann sind sie höchstens eine typische FatStrat-Band.
:D

gruss
eep

unterschreib ich :D
2 seymoure duncan shr-1 hot rails und n jb junior an der bridge und solche spässe...ist pu technisch nicht mehr sehr strat-like :D
eigentlich auch schon kaum noch fat strat :p

gruß,
lupus
 
dotvoid schrieb:
das bezweifel ich mal stark. Für Bendings und Soli sind 10er im Vergleich zu 9ern absoluter Irrwitz.

Man gewöhnt sich dran... Würde nie mehr mit 9ern spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben