Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
Das kann man sich relativ einfach herleiten indem man sich die Holzeinkaufspreise anschaut und dann davon ausgeht, dass sich die Leute von RAN auch für ihre Arbeit bezahlen lassen .Newsted schrieb:...das hätte ich gern erklärt, v.a. woher du das weißt
An diesen Einkaufspreisen kann auch eine polnische Firma nicht viel drehen, die sind überall mehr oder weniger gleich.
Wenn ich jetzt also beim Holzhändler für eine Gitarre ...
1.) ... ein gut gelagertes, am besten einteiliges, Stück Erle/Mahagoni/o.ä.
2.) ... einen schönen langen Holzklotz aus Ahorn/Mahagoni/o.ä.
3.) ... ein passenden "Griffbrettholzrohling" aus Palisander/Ebenholz/o.ä.
4.) ... evtl. sogar noch eine schön gemaserte Ahorndecke
... kaufe, dann gehen alleine die Anschaffungskosten von besagtem Material langsam in Richtung RAN. Wenn man dazu noch bedenkt, dass auf RANs relativ teure PUs und im Falle eines Floyd Rose ein original Schaller Verwendung finden ist es rein wirtschaftlich gesehen unmöglich, dass bestes Holz verbaut wird. [Was ja auch nicht schlimm ist. Ich denke das die RAN Gitarren auf jeden Fall besser sind als preislich vergleichbare LtDs & Epiphones obwohl RAN teilweise interessante & ungewöhnliche Methoden der Halsbefestigung habe.]
Nur um meine Rechnung nochmal in Zahlen darzustellen:
Wenn eine RAN Gitarre 1000 kostet müssen damit folgende Dinge finanziert werden:
# Korpus-/Hals-/Griffbrett- und evtl. Deckenholz
# Hardware [Mechaniken, Brücke oder Schaller Floyd Rose]
# Elektronik [PUs --> meist EMGs , Verkabelung mit Potis etc.]
# Zubehör [Koffer, etc.]
# Arbeitskosten
Das alleine reicht aber nicht weil die Firma selbst noch Gewinn machen muss folgendes zu finanzieren:
# Arbeitsgeräte [Anschaffung, Wartung, Ersatz]
# "Werbung"
# Steuer/Sozialversicherungen/etc. wobei ich nicht weiß wie das in Polen genau abläuft
Jeder von uns kennt die Anschaffungspreise von EMG PUs, Schaller Floyd Rose u.ä. .
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Materialkosten bei einer 1000 Gitarre in keinem Fall die 400-500 Marke überschreiten dürfen, dann kann man sich ausrechnen was für die Materialien übrig bleibt wo keiner auf die "Marke"/"Qualität" achtet bzw. diese im Endeffekt kontrollieren kann [--> Holz].
---
On Topic:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Traumerfüllung.
Die Idee mit dem Halslackübergang finde ich interessant, sieht man nicht jeden Tag
Der Headstock gefällt mir persönlich eher weniger ebenso die Korpusform aber das ist ja persönliche Geschmackssache und es muss dir gefallen - daran habe ich auch keinen Zweifel. Tolles (Metal) Arbeitsgerät ...