Meine Neue: Ibanez 2001 Prestige RG3120TW

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Wowzers. Danke für den Tipp! Na da bin ich ja mal seeehr gespannt.
 
Gefällt mir sehr ! Das Finish ist der Hammer :)
 
Boah am 19 Januar steh ich morgens früh auf und lauf zum nächsten musikladen und hol mir den neuen Ibanez katalog. Ich bin jetzt schon ungeduldig.


gruß Ali:D
 
Hm, ich glaube, bis zur Veröffentlichung des europäischen Ibanez-Katalogs musst du dich bis zur Musikmesse gedulden...
 
Ich war noch nie an Ibanez interessiert, aber seit ich mir (als Giger fan) die neue Giger-RG gekeuft habe, gefalen die mir immer besser. Deine ist auch sehr schön, Glückwunsch!
 
Die vom Topic habe ich gemeint :)

Ich protze dann auch mal, das ist meine:







 
Hihi, ja stimmt, um die geht's ja hier. Die ist wirklich toll, und zwar nicht nur optisch. Da trifft der Spruch "all bling, no sing" zum Glück nicht zu, denn sie hat auch tonal ordentlich was auf dem Kasten.
 
Bei meiner muss ich erst die üblen Infinity Pickups rausschmeissen und was gescheites einbauen, dann kann ich den Sound erst richtig beurteilen...
 
Schade, dass die Pickups im Rähmchen montiert sind, sonst hätte ich dir für wenig Geld einen der besten Hals-Humbucker andrehen können (DiMarzio PAF Pro F-spaced, schwarz). Dessen Montagegewinde wurden aufgebohrt, damit er ideal für Direktmontage geeignet ist. :)
 
Schade, dass die Pickups im Rähmchen montiert sind, sonst hätte ich dir für wenig Geld einen der besten Hals-Humbucker andrehen können (DiMarzio PAF Pro F-spaced, schwarz). Dessen Montagegewinde wurden aufgebohrt, damit er ideal für Direktmontage geeignet ist. :)

Hab schon zwei solche :)

Werde aber Gibson 498T und 490R einbauen, die mag ich am liebsten mit Mahagoni (Korpus, der Hals ist Ahorn/Walnuß).

Die Pics schmeiß ich auch mal in den Sammelthread, danke für den Hinweis :)
 
Ich war noch nie an Ibanez interessiert, aber seit ich mir (als Giger fan) die neue Giger-RG gekeuft habe, gefalen die mir immer besser. Deine ist auch sehr schön, Glückwunsch!

Hallo, -guitarrero's TW-Prestige ist schon eine richtige Edel-Ibanez-, von Giger habe ich mehrere Bücher. Ich persönlich bin von dem, was Ibanez mit ihren Giger-Modelle aus dem riesigen Giger-Fundus dieses Ausnahmekünstlers gemacht haben, eher arg enttäuscht. Den Versuch kann man ja noch loben, aber das Ergebnis... naja. Da hätte es wesentlich reizvollere und "düsterere" Motive gegeben. Aha, "Chevro" nennt sich der schräge Maserungsverlauf... interessant. Ich hatte bis vor kurzem noch einen RG7-PB2 (7-Saiter mit Piezobrücke, 12x in Deutschland), bei dem mir das satte D-Profil auch sehr gut gefiel. (Wird jetzt ersetzt durch eine Siggi Braun Custom mit 6-Saiter-Geschwisterchen.)----Arky
 
Hallo, -guitarrero's TW-Prestige ist schon eine richtige Edel-Ibanez-, von Giger habe ich mehrere Bücher. Ich persönlich bin von dem, was Ibanez mit ihren Giger-Modelle aus dem riesigen Giger-Fundus dieses Ausnahmekünstlers gemacht haben, eher arg enttäuscht. Den Versuch kann man ja noch loben, aber das Ergebnis... naja. Da hätte es wesentlich reizvollere und "düsterere" Motive gegeben. Aha, "Chevro" nennt sich der schräge Maserungsverlauf... interessant. Ich hatte bis vor kurzem noch einen RG7-PB2 (7-Saiter mit Piezobrücke, 12x in Deutschland), bei dem mir das satte D-Profil auch sehr gut gefiel. (Wird jetzt ersetzt durch eine Siggi Braun Custom mit 6-Saiter-Geschwisterchen.)----Arky

Hey Arkadij,
Glückwunsch, du hast einen Thread ausgegraben, der 1,5 Jahre alt war! ;)
Viele Grüße vom Felix aus Berlin!
P.S.: Die Soundbeispiele haben mir übrigens sehr gut gefallen, Respekt!
 
Hallo Felix!
Das is' ja 'n Ding - so trifft man sich wieder, so ganz außerehe- äh, -ebaylich ;-) Ja, leider darf ich in Sachen Ibanez das Maul nicht mehr so voll nehmen, wo ich mich von meinen limitierten Liebsten getrennt habe... Aber die neuen Käufer sind hochzufrieden und dem Käufer der RBM-2 aus Italien habe ich Siggis Quasi-Lieblingsstück "Wild Thing" schmackhaft gemacht. Der gute Paolo (hat schon 25 Gitarren und ist Suhr-Endorser, hat 8 Suhrs in der Preisklasse 4-8 Mille) ist interessiert, will "Wild Thing" vor dem Kauf aber noch testen. Ich versuche, um den Dreh (Anfang Mai) ebenfalls bei Siggi vorbeizuschauen, um meine leicht modifizierte PRS 12-String abzuholen.

Sorry, jetzt aber zurück zum Link. An Ibanez hat mir immer das moderne Design gefallen (schlanken Cutaway-Hörner) und auch der Brett-Look mit keinen unnötigen Shapings. Ich kann aber bestätigen, dass der Hochglanzlack tatsächlich leicht absplittert. Dies aber quasi als Schutzfunktion, da das darunterliegende Holz meist intakt bleibt. Dadurch ist es, wie gitarrero bereits mitteilte, möglich, diese Lackschäden fast unsichtbar reparieren zu lassen.

Gitarrero's Tausch-Customs habe ich mir heute angeschaut und muss sagen: Hut ab! Auch anhand der umfassenden Darstellung der Entstehungsgeschichte sieht man, dass hier ein echter Liebhaber am Werk war.----Arky
 
Hallo, -guitarrero's TW-Prestige ist schon eine richtige Edel-Ibanez [...]
Aha, "Chevro" nennt sich der schräge Maserungsverlauf... interessant.
Danke für die Blumen und willkommen im Forum, Arky! Ja, das mit dem "Chevron Flame" hat jemand auf der Jemsite so in den Raum gestellt, und siehe da, selbst das Logo des gleichnamigen Erdölkonzerns hat dieses schräg winkelförmige Muster. :)

Gibt es eigentlich von Deiner Ex-Ibanez irgendwelche Fotos? Von der RG7-PB2 ist aufgrund der verwirrenden Typenbezeichnung ja nicht allzu viel bekannt, aber man vermutet, dass sie eng verwandt bzw. sogar identisch mit der in USA vertriebenen RG7CST ist...
 
Hallo gitarrero!
Es ist mir eine Ehre! Ja, Fotos habe ich von meinen Instrumenten reichlich. Auch wegen des Ebay-Verkaufs habe ich zusätzlich einige Bilder geschossen und sie zu mehreren PDFs gebündelt. Da ich mich mit diesem Forum noch nicht gut auskenne, weiß ich nicht einmal, wie man Bilder posten kann. Vielleicht schicke ich Dir die paar PDFs direkt zu, zur Ansicht?

Was die Bezeichnungen angeht - Du hast Recht, auch aus den USA habe ich eine E-Mail-Anfrage erhalten (war sogar ein Ibanez-Händler und somit Insider, glaube ich), der ebenfalls von der -PB2-Bezeichnung so nichts wusste (ist vielleicht auf Deutschland oder wenige andere Länder beschränkt) und nur von RG7 "Custom" sprach.

Eigentlich, wenn es nicht z.B. und vor allem Siggi Braun gäbe, hätte ich mit der RG7 und natürlich auch mit der Reb Beach Limited (ist auf jeden Fall obergeil, auch optisch) gut und gerne auskommen können. Aber die RG7 klang dann so fett & satt, dass es in Kombination mit Amp & Box zuviel war und leider gab es in Höhe ca. 5.-8. Lage auf der E- und A-Saite ein paar Noten, die wesentlich bassiger klangen und zum Wummern neigten. Was soll ich dazu sagen? Ich brauche Instrumente ohne "negative Deadspots", die in jeder Lage möglichst gleichmäßig klingen. Allerdings ist es merkwürdig, dass auch die RBM-2 dieses Problem hatte. Und das hätte mich stutzig machen müssen. Vielleicht liegen in meinem Homestudio spezifische Klangverhältnisse vor und irgendetwas begünstigt Frequenzüberhöhungen in diesen Bereichen. Das Equipment steht komplett im Schlafzimmer (welches, nun zweckentfremdet, eigentlich ein vollgestelltes Homestudio mit Bett & Schrank ist) und ich habe keine speziellen Soundmaßnahmen an Wänden und Decke vorgenommen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Siggis im Bassbereich stramm daherkommen und ich Wummern ausschließen kann. Fürs Ultratiefe gibt's ja Bässe, oder? Dass immer mehr Verstärker mit Tiefbass-Frequenzen daherkommen, verstehe ich sowieso nicht. Fetter Sound ja, aber der liegt bei 6-Saitern so im Bereich 150-200 Hz, bei 7-Saitern bei 120-150 Hz, jedenfalls nach meinem Eindruck (wenn ich am EQ meines Mindprint DTC herumschraube, tut sich in diesen Bereichen am meisten).

Schon etwas kurios, dass ich jahrelang hochwertige Ibanez hatte (angefangen hat's mit einem Steve-Vai-Multicolor-7er) und mittlerweile alle weg sind, ohne dass ich sie in Foren hätte präsentieren können ;-) ----Arky

Hallo! Noch ein allgemeiner Hinweis: Vor meiner "Siggi-Phase" fand ich persönlich die Marke IBANEZ zwar sehr interessant, aber für mich hätte es auch Alternativen gegeben (Jackson, ESP - die typischen Rock-/Metal-Bretter). Es klingt vielleicht unglaublich, aber alle bisherigen 3 Ibanez, die ich hatte (UV77MC, RG7-PB2, RBM-2) haben mir jeweils individuell und ohne Berücksichtigung der Marke gefallen. Ich hatte mir also nicht etwa das Ziel gesetzt, nur Ibanez zu kaufen - hat sich aber im Endeffekt so ergeben. Wenn das mal kein Hinweis auf gewisse bauliche und klangliche Qualitäten ist...

Die UV77MC fand ich einfach nur optisch reizvoll - und sie hatte 7 Saiten mit Piezo-Steg, was mir klanglich auch sehr gefallen hat (leider nicht mischbar, wie bei späteren günstigeren Modellen). Das war, wie ich betonen möchte, vor der NuMetal-/Korn-Phase. Ich bin also, was die Motivation zum Kauf eines 7-Saiters angeht, eher von Petrucci und Vai beeinflusst und spiele 7-Strings daher auch schon ein Weilchen, eigentlich als Hauptinstrument. Und 7-Saiter fühlen sich gar nicht so fett an, wenn man auch mal 6-Saiter-Basshälse bespielt.

Die RBM-2 hatte ich eigentlich schon aufgrund des G&B-Testberichts "abgehakt", da sie nur 22 Bünde hatte, ich wollte aber unbedingt 24. Dann habe ich sie bei meinem Stammhändler doch an der Wand gesehen und sie sah dann derart atemberaubend aus, dass ich nicht lange gefackelt habe.

Die RG7-PB2 war eigentlich "nur" als Ersatz für die UV77MC gedacht, die mir auf einmal wahrlich "zu bunt" /poppig erschien. Umso erstaunter/glücklicher war ich, als ich feststellen durfte, dass die RG7 mit einem viel satteren Sound daherkam, sich der dickere Hals für mich besser anfühlte und auch die Optik deutlich mehr Klasse hatte (Riegelahorn-Decke = zeitlos halt). Dann noch Naturbinding... lecker. Auch über die Wulst am Kopfplatte-Hals-Übergang ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Da klang die Steve Vai wie Strat vs. Les Paul (oder, wie ich sage, Plastik vs. Holz - sorry an alle Strat-Besitzer und -Liebhaber, ich bin kein Vintage-Typ).

Was alternative Marken angeht... Zugegeben fand ich die Bespielbarkeit einer Jackson Kelly (von einem Freund) anfangs sehr, sehr geil. Nur hat der dann viel dickere Saiten aufgezogen und jetzt spielt sich die Kelly 3 Klassen schlechter. Ich hatte auch schon mehrfach (vergeblich) mit 10-46er Saiten experimentiert und zuletzt 9,5-44(54)er im Programm, kehre aber bei den 2 bestellten Siggis zu 9-46ern zurück. Dann sollte es aber solomäßig wieder gut abgehen! ----Arky
 
Ups, eine kleine Korrektur:
Die UV77MC hatte natürlich _keine_ Piezobrücke, sondern die RG7-PB2.
Das wisst Ihr bestimmt selbst - sorry für den Fehler... ----Arky

Wenn ich schon am Korrigieren bin... In Zukunft kehre ich zu 9-42er Saiten zurück (H-Saite: 54), wahrscheinlich wieder D'Addario, wie vor Jahren. Die bieten reguläre Sätze zu sehr verträglichen Preisen an. Hat jemand evtl. gute Erfahrungen mit anderen 7-Saiter-Sätzen? ---Arky
 

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