also wenn bei wikipedia den Begriff Kopfstimme eingibt kommt eine Weiterleitung auf Falsett, scheint wirklich überall falsch zu stehen oder sagen wir nicht "praxisgerecht" wiedergegeben zu sein.
Weiß nicht wo ich es gelesen habe kann sogar hier gewesen sein, aber um die drei Register auseinanderzuhalten war es gut beschrieben.
Bruststimme:
entspricht grob der Sprechstimme
Kopfstimme:
ab einer gewissen Tonhöhe merkt man ein deutliches Umschlagen der Stimme da nun mehr oder fast ausschließlich die Randbereiche der Stimbänder schwingen, aber die Charakteristik der Stimme ändert sich hier nicht, es ist deutlich derselbe Sänger zu erkennen.
Falsett: die Stimme schlägt noch einmal um in einen höheren Bereich, es ist deutlich zu merken das man die Stimme im Falsett verstellt -Antipastis Übersetzung "falsche Stimme" kommt zum tragen, auch wenn der Ton exakt getroffen wird kann nun nicht mehr sicher gesagt werden das es noch derselbe Sänger ist da Stimme durch das Verstellen eben einen ganz anderen Klang hat. Eingesetzt wird das Falsett zumindest bei mir zum Betonen gewisseer Textpassagen oder Worte,
z.B. wunderbar bei Don`t let the sun go down on me
... is like the sun going down on(bis hierher gemischt mit etwas mehr Brustanteil) und dann das me um zwei oktaven hochreißen, sorgt für Jubelstürme und klingt toll.
Ist jetzt irgendwem was deutlicher geworden? schreibe keine Lehrbücher aber so kam es mir sinnvoll vor.