Meine Fender Strat MIJ 86/87 - was ist original bzw. ausgetauscht?

Optimier sie, wenn geht mit Standard-Fender oder Gotoh-Teilen.
Würde ich machen und wenn du Glück hast kommt was Gutes bei raus.

Die Rockinger Single-Coils sind z.Bsp. von der japanischen Fa. Kluson, würde also auch noch passen und klingen gut.

Ansonsten Fender TexMex, oder Yosemite.
Dürfte insgesamt ca. 200 € kosten, geht aber mit anderen Teilen, die jetzt nicht so in japanischem Zusammenhang und Fender stehen aber gut sind noch etwas günstiger, so 150€
(China)

Wenn du erstmal nur den Stahlblock kaufst, landest du bei ca 30 €
Made in Germany :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Support von Fender hat geantwortet. Die Antwort will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Much of the Japanese made Fender product was made for us by the legendary builders in Japan (Dyna, Fuji, etc). As a result, Fender does not have detailed build and spec data for these guitars on file.

You may be able to find additional information at this link.

https://www.vintagejapanguitars.com.br/en/fender-japan-guitar-catalogues/
Also leider keine eindeutige Antwort.
Ich muss mich wohl damit abfinden keine eindeutige Antwort bekommen zu können. 😶
Und ich nehme nun einfach mit, dass ich eine "besondere" Gitarre zu Hause stehen habe, die sich wunderbar spielen lässt und Spaß macht.
Umbauen werde ich sie nicht, mag ihren Charakter.

Die Seite und die Kataloge in dem Link sind sehr interessant.
Vielleicht helfen sie einem anderen suchenden weiter. 🤗

Schöne Grüße
Christian

• Gefällt mir
Wenn sie dir so gefällt, warum nicht?

Vielleicht gewinnt sie ja noch an Wert und es gibt wirklich seltene Sammler die auf genau so seltene Schätzchen stehen.
Scheint ja keine Schlechte zu sein.

Übrigens, meine 2 Optimierungsvorschläge sind bis auf die Lötspuren am Switch wieder rückstandslos zurück bau bar.

Mein "Problem" bei Umbauten ist eher, dass ich nicht mehr aufhören kann, wenn ich erstmal anfange. 😅

Hatte u. a. auch schon überlegt, den kompletten Pickguard mit einem einzelnen Humbucker, ohne Tone-Poti, aber Killswitch auszutauschen. :))
Und halt eure Vorschläge auf separate Pickguards umzusetzen. Man könnte so alle paar Monate die "Sets" relativ einfach nach Lust und Laune switchen.
Der Zink-Tremoloblock wurmt mich natürlich auch..
Das Kribbeln in den Fingern wird wieder stärker. hehe

Aber ja, ich würde das schon "rückbau"-bar halten wollen. Mal schauen was passiert.

Spätestens wenn die kalten, nassen Tage wieder beginnen, werde ich mich sicherlich an diesen Thread erinnern und neues ausprobieren. :)

• Gefällt mir
Kurz und knapp!
Diese Japan-Strat ist absolut Original
Es fällt einen ja immer noch etwas ein. Mir auch! Ich habe genau diese Gitarre selbst mal besessen. Es ist richtig, daß zu dieser Zeit Fender Japan viele Freiheiten hatte und von daher im Detail sehr eigenwillige Strats entstanden.

Ich habe eine 87er Fender Strat (allerdings Made in Korea) besessen und diese hatte exakt die gleichen Specs. In der Zeit 1987 wurde die Produktion von Fuji-gen Japan, nach Samick Korea verlegt. Die Tuner, Tremolo, Single-Coils, usw. Selbst das Seriennummernsystem basiert auf Fuji-Gen wie zb. Ibanez und anderen Labels. Zeitgleich wurden diese Gitarren auch als Squier verkauft.
Kurzum deine Fender Strat ist völlig original. Es gab sie genau so. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die Gitarre mal besonderen Wertzuwachs erlebt.
https://www.strat-talk.com/threads/stratocaster-made-in-japan-1986-87.499665/

Hier mal ein Thread zwar englisch, aber die Bildern lassen den exakten Vergleich zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Warum verbasteln?
Ich finde sie ziemlich cool, so wie sie ist.

Wie spielt sie sich denn?

• Gefällt mir
Finde auch man sollte sie so belassen.
Ist ja fast 35 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...Kurzum deine Fender Strat ist völlig original. Es gab sie genau so. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die Gitarre mal besonderen Wertzuwachs erlebt.
https://www.strat-talk.com/threads/stratocaster-made-in-japan-1986-87.499665/
Hier mal ein Thread zwar englisch, aber die Bildern lassen den exakten Vergleich zu.

WOW! Genau nach so einer Antwort und so einem Thread samt Fotos hatte ich gesucht, aber nicht finden können.
1000 Dank @tintenschleuder !!
Ich denke sehr viel näher kommt man der Antwort auf meine Frage "Was ist original bzw. ausgetauscht?" nicht ran.
Die vorherigen Antworten zeigen aber auch, dass es wohl keine der gängigen Modelle ist. Also nochmals Danke an alle!

Und mit "besondere" Gitarre lag ich anscheinend ja gar nicht so falsch. Dann wird das eine Art Übergangsmodell sein. Das Thema hatte mich mehr gewurmt, als ich zugeben wollte. hehe
Mit der Wertsteigerung sehe ich das genau so. Aber hier geht es mir tatsächlich mehr um die Gewissheit (soweit möglich).

Wie spielt sie sich denn?

Der Hals macht total Spaß zu spielen, liegt wunderbar in der Hand! Das Gewicht, würde ich mit 3,5 kg in puncto Tragegefühl als sehr angenehm bis optimal umschreiben. Beim Sound ist mMn noch etwas Luft nach oben, wobei das natürlich auch eine Frage des Setups (Amp, Speaker, etc.) und eh maximal subjektiv ist.
Von der rein "bautechnischen" Seite: mein Gitarrenbauer des Vertrauens war vor allem von dem Hals angetan. Er hat sie unter den Fender-Strats, die bei ihm auf der Werkbank landen, recht weit vorne eingestuft. Er konnte auch keine "Stratitis" oder andere Macken feststellen.
Also insgesamt eine ganz wunderbare Gitarre, die Spaß macht und viel Charakter hat.

Und genau, verbasteln würde ich sie auf keinen Fall. Ich mache da aber einen Unterschied zwischen wiederherstellbar umbauen und tatsächlich verbasteln.
Mich würde schon interessieren, wie ein Stahlblock und z. B. ein Pickup-Set Yosemite im Vergleich klingen würde.
Aber nein, ich habe sie schon so lange Zeit in diesem Zustand, ich würde am Ende die Ecken und Kanten sicher vermissen. hehe

Finde auch man sollte sie so belassen.
Ist ja fast 35 Jahre alt.

Stimmt, sie ist nun schon fast 35 Jahre alt. Als ich sie gekauft hatte war sie erst 18. Klingt jetzt irgendwie falsch.. :D

Für kalte und nasse Wintermonate dann vielleicht doch lieber ein Partscaster-Projekt einplanen und austoben. :)

PS: Gut dass der Thread noch nicht geschlossen wurde, wie ich selbst vorgeschlagen hatte.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Du bist der Boss!

die gleichen Specs
Fender verbaute unter Fender Logo keramische Pickups?
Das ist mir neu.
Das Squier damit daherkommen ist gängig aber das eine "echte" Fender keramische Pickups hat hab ich in all den Jahren nicht gesehen. Ich hab allerdings nicht in alle reingeschaut.

Wenn es stimmt kann ich nur sagen man lernt nie aus.
Haben die dann diese Gitarren auch noch um teures Geld verkauft?

Selbst die Squier JV und SQ Serien hatten neben den originalen US Bobbins auch keramische Pickups. Diese stammten aber nicht von Fender sondern waren eben aus dem Hause Fuji-gen. Damals galt wirklich wo Fender drauf steht ist nicht immer Fender drin.

Geht mir genauso, seit den 80ern keine Fender Strat mit diesem Trem-Block und diesen PU's gesehen, auch keine älteren gebrauchten.
Daher meine Skepsis am Anfang des Threads.
Da waren aber m.W. keine Japan oder Korea Strats dabei mit Fender-Decal, nur Japan-Squieres und selbst die hatten Alnicos und massiveren Block.

Ist aber auch egal, schließlich muss sie dem TE gefallen und wenn er zufrieden ist, ist ja alles gut.
Tipps zum verbessern hat er ja auch bekommen.

Danke, ich glaubs ja jetzt. :)

• Gefällt mir
Sorry kann meinen Enthusiasmus mal wieder nicht nicht Bremsen. Das Thema ist eigentlich abgefrühstückt. Darum ziehe mich diskret zurück.