Meine erste Aufnahme...

  • Ersteller Mr.A-Mazing
  • Erstellt am
M
Mr.A-Mazing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
27.02.10
Beiträge
29
Kekse
0
... ist nun fertig.
Ich hab in einem verschimmelten Proberaum mit zwei Freunden ein paar Spuren aufgenommen und später, nach bestem Wissen und Gewissen zusammengemischt.
Das Schlagzeug klingt meiner Meinung nach ganz ok, aber die lead-Gitarren klingen irgendwie scheiße. Als ob das Mic in 'ner Dose gesteckt hätte.
Außerdem "schräbbelt" die Hi-Hat (offen) so dermaßen, dass sie den rest vom Sound irgendwie zu zermatschen scheint.
Ähnlich mit dem Ride-Becken (crash). Die Refrain-Parts im Song hingegen klingen ganz gut. Die Solo Gitarre fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Wäre schön, wenn ich mal den ein oder anderen Tipp vom Profi dazu bekommen könnte. zum reinhören:


hab das mal in die richtige Rubrik geschoben - pico
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...?!
 
wie hast du aufgenommen? die gitarre klingt stark nach phasenproblemen...
 
jo, da gibts einige Phasenprobleme.
 
Hi huepf, Hi rusher,

seit meinem Post sind ja nun schon ein paar Tage verganen, in denen ich Zeit für die Ursachenforschung hatte.
Aufgenommen hatte ich die GTRs über eine Marshal-Box mit einen JCM900 über ein Shure SM-57. Dabei mußte ich allerdings den Gain-Regler am Mischpult annähernd voll aufdrehen, damit ich einen einigermaßen erträglichen Eingangspegel erreicht habe. Da es, wie im Thread Titel zu lesen, meine erste Aktion dieser Art war, habe ich es blauäugig hingenommen und für normal gehalten. Inzwischen hab ich rausbekommen, dass das ein Indiz für ein defektes Kabel sein kann. Konnte es aber noch nicht prüfen.
Habe jetzt ein 2. SM57 organisiert um ein defekt des Mic's ausschließen zu können.

Werde die Spuren in Kürze nochmal neu aufnehmen.
Sonst noch Tipps? evtl. noch nen "Room Mic" dazu nehmen, o.ä.?

Danke und Gruß!
 
Wieviele Miks standen zum Zeitpunkt der Aufnahme im Raum? Wenn mehrere Mikros gleichzeitig verwendet werden, kommt immer (außer bei Stereomikrofonierung im x-y-Verfahren) zu Laufzeitdifferenzen, die Phasenauslöschungen zur Folge haben.
 
Hi rusher,

Wieviele Miks standen zum Zeitpunkt der Aufnahme im Raum? Wenn mehrere Mikros gleichzeitig verwendet werden, kommt immer (außer bei Stereomikrofonierung im x-y-Verfahren) zu Laufzeitdifferenzen, die Phasenauslöschungen zur Folge haben.

da mir diese physikalischen Gesetze bekannt sind, war natürlich nur EIN Mic aktiv an der Gitarrenaufnahme beteiligt. Wie gesagt, vermutlich mit defektem Kabel.
Obwohl ich nur ein Mic für die beiden Rythm-GTR Spuren benutzt habe und sie nacheinander eingespielt wurden, habe ich schon probiert die Phase umzukeheren, ohne hörbaren Erfolg.

Ich werde die GTRs nochmal aufnehmen und alle Kabel testen. Ggf. auch zusätzlich noch das "clean"-Signal und nen "Room"-Mic mitnehmen und dann mal schauen was ich davon verarbeiten kann.

Denke der "dünne" Sound hat andere Ursachen. Phasenauslöschung scheidet aus.

Gruß, Mr.A-Mazing
 
Naja, wenn du zweimal einspielst, gibt es ja keine Phasenprobleme, weil es sich nicht um dasselbe Signal handelt. Ein defektes Kabel oder Mikrofon sind also wahrscheinlich. (oder ein reudig eingestellter Gitarrenamp :p)
 
Nee, der Sound war schon OK - also vom Amp... und wie gesagt: ohne den Gain am Pult voll aufzureißen kam kaum signalpegel in der Software an. Von daher denk' ich mal wirklich das das Kabel nen "schuss" hat.

Schlagzeug, z.B. klingt ja passabel und wurde mit der selben Hardware aufgenommen, mal von der Mikrofonierung abgesehen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Raum-Mik mal lassen und versuchen den Gitarrensound mit einem Mik ordentlich hinzubekommen - das Kabel ist sicher eine mögliche Ursache (genauso wie du aber Preamp, Mik und anderes nicht ausschliessen sollte). Grundsätzlich hast du folgende Möglichkeiten - das Mik steht schlecht plaziert, etwas ist defekt oder der Amp klingt so (was du aber ausgeschlossen hast)
 
Hi huepf,
vielen Dank für die Antworten. Melde mich einfach demnächst mit neuem Material wieder hier!


Gruß, Markus
 
So... endlich die Gitarren neu aufgenommen. Ursache war einfach, das der Lautsprecher vor dem das Mic postiert war, schlicht und ergreifend kaputt war
neuer mix:


zufriedenstellend find ich es allerdings immernoch nicht! :-/

Irgendwelche Tipps zum Mixen?

Gruß, M.
 
hey:

IMO: 1) Gitarren viel zu dominant, seltsamer Frequenzgang + sound. hast da extremes mit EQ gemacht?
2) klingt überkomprimiert. v.a. die Drums klingen wie von ner Dampfwalze überfahren
3) Gitarren haben sooo viel Gain...
4) Isses auch übersteuert?
5) Phasenprobleme oder extremer Chorus (oder anderer Modulationseffekt) drauf

vorher kann ich gar nichts zum Mix beurteilen...
Greetz
 
Zu viel von Allem.
Der eigentliche Mix, so er da schon zu hören hätte sein sollen, ist meiner Meinung nach noch gar nicht gemacht worden.
Alleine die Verhältnisse zwischen den Instrumenten sind nicht gegeben, keine koordinierte Tiefenstaffelung, extremer Chorus / Flanger Einsatz, Überkomprimierung, Schlagzeug tot und irgendwo hinten im Nirvana zu hören. Ungutes Becken-Rascheln.
Da gäbe es noch mehr zu sagen aber ich denke das bringt ja nichts.

Viel eher sollte man sich einer neuen Mischung widmen und diese einfach vergessen. Schuss in den Ofen, kann passieren und fertig.

Ich würde dir raten, den ganzen Schnickschnack rauszunehmen und von vorne zu beginnen.
Such dir eine Referenz-CD dessen Sound du gut findest als Orientierungshilfe und geh die Sache etwas "spartanischer", was den Einsatz von diversen Effekten betrifft, an.

Mach zuerst mal einen guten Sound, also EQ und Kompression aber nur in den notwendigen Dosierungen.
Nimm dir dafür viel Zeit. Hier gewinnst oder verlierst du bereits. Wenn dies nicht gelingt ist das Ganze hinterher nur eine Verschlimmerung der Sache.

Nicht jede Spur, jedes Signal, muss Komprimiert werden. Da wo es nötig ist ja, ansonsten schraubst du das Ding in den Tod.
Man muss bedenken, dass beim Master der Multibandkompressor das Stereosignal auch noch an geeigneter Stelle komprimiert.
Ein in den einzelnen Spuren bereits bis zum Umfallen komprimiertes Signal, welches dann sich in einem Frequenzband des Multibandkompressors befindet was, aus welchen Gründen auch immer, stärker komprimiert wird, ist nur noch tot.

Geh etwas sparsamer mit diversen Effekten um, denn sonst wird alles verwaschen, nichts definiert und schließlich ist es ein Brei aus lauter sich überlagernden Frequenzen und Effekten.
Ich denke das kann viel besser werden. Du darfst nur nicht der Versuchung unterliegen möglichst viel hineinzupacken weil es grad da ist bzw. zur Verfügung steht.
Das ist ein genereller Fehler dem Viele unterliegen und niemand ist davor gefeit.

Ein Gruß, Wasti
 
Hallo Underground, Hall Wasti!

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Richtig bemerkt wurde, dass ich die Gitarren komprimiert habe und letzten Endes noch einen Multibandkompressor auf die Masterspur gelegt habe. Dass hier dann u.U. doppelt komprimiert wird, ist mir eigentlich klar, dennoch habe ich es nicht wirklich bedacht. Wie der Thread Titel auch sagt, ist es mein erster "Recording-Versuch", daher werde ich den Rat befolgen, mit viel Zeit das Ganze mal neu zu machen und da mit Effekten nicht so rum zu "aasen".

Das "Rascheln" der Becken geht mir selbst auch auf die Nerven und ich habe es schon mittels parametrischem EQ mit steilen Flanken und weiteren Effekten sehr weit reduziert. Es raschelt sehr, wenn der Trommler die offene Hi-Hat "bedient", was er dummerweise relativ häufig tut. Über ratschläge wie man den Becken mehr Höhenglanz verleiht und wie man ggf. das komische klappern der offenen Hi-Hat reduzieren kann, bin ich natürlich dankbar.

Werde mal versuchen, mir am Wochenende die nötige Zeit zu nehmen um nochmal von vorn anzufangen.

Vielen Dank für Euere Zeit und Gruß,
Markus
 
Jeder hat mal von vorne angefangen ;-) dafür sind solche Foren ja da. Ich würde in erster linie mal versuchen, dass die gitarren viel weniger DISTORTION/Kompression haben (extreme verzerrung führt ja auch zu kompression) und der phaser/chorus/flanger-effekt weg ist. dann sieht die welt möglicherweise wieder viel anders aus (zu viel verzerrung bei den gitarren passiert mir auch immer wieder, bei der gitarre alleine klingt es oft richtig geil...im mix unbrauchbar)

P.S. las mal den MB-kompressor auf der Summe weg. denn sowas ist nicht so schnell mal eingestellt. kompressoren auf der summe sind meiner meinung nach eine philosophie für sich und extrem schwer einzustellen (eher nichts für anfänger)
möglicherweise würden die drums dann gar nicht so schlimm klingen, wenn ihnen mehr platz gelassen würde
greetz
 
Ja, werde ich mal probieren. Der Gitarrensound ist insgesamt allerdings schon gewollt sehr verzerrt aufgenommen worden. Zur Anwednung kam ein ProCo The Rat an einem Marshall JCM900 mit passender 1960er Box mit mittelmäßig Gain und 1/3 Reverb am Amp sowie ca. 1/4 Distortion und 1/3 Filter 90%Vol an der Ratte
Wie Du schon sagtest, klingt es grundsätzlich - also der Gitarrensound allein schon ganz ok.
Wir haben die Git 4x eingespielt und je mit einem Raum-Mikro und einem direkt am Amp aufgenommen. Raum und Amp hab ich dann je zu einer Mono Summe vermischt und dann die insgesamt 4 spuren je 2 links und 2 rechts gepannt. Phasenauslöschungen schließe ich mal aus, da der Sound merklich dünner wird, wenn ich die Raum-Mic's auf Mute setze.
Falls gewünscht stelle ich auch mal die Gitarrenspuren solo ein - zum reinhören.

Gruß und Danke, Markus
 
Also für die Zukunft kann ich da nur empfehlen mit einem einfacheren Set aufzunehmen, solange du noch nicht genau weiß was du tust.
Rhythmusgitarren "nur" doppelt und das ganze nur mit einem Mikro. Und am Amp würd ich auf gar keinen Fall Reverb benutzen...
 
schliesse mich monsy an. wenn der mix mit wenig spuren nicht aufgeräumt klingt, wird er es mit vielen spuren schon gar nicht tun! ich bau eigentli nur mehr miks ein, wenn mir de mix zu uninteressant oder "zu wenig chaotisch" klingt...

reduzer mal aufs minimalste am anfang! du kannst das projekt immer noch ausbauen.

P.S. auch wenn der gitarrensound so gewollt ist, muss er tontechnischen nicht zwingend sinnvoll sein...sinnvoll ist nur, was toll klingt
 
Nagut... setz' ich die erstmal auf Mute und begnüge mich mit 2 Git. Spuren!
Danke auch für's P.S.

Thanks und Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben