Mein zweiter Einstieg: Eigenbau 1x10 Bassreflex/ 10kg?

• Ersteller milleneck
  • Erstellt am
Hey "the flix", hey "Shedua",

die Diskussion mit Euch und Eure Tipps haben mich sehr viel weiter gebracht, danke dafür!

Komme eben aus dem Baumarkt, dort bekomme ich Birke-Multiplex! -yeah- ...in den Stärken 9mm, 12mm und 18mm.
Die 15mm Variante gibt es dort nicht.

Wenn ich es richtig versteh, gibt es zwei Dinge, die beim Material wichtig sind:
1. Die Box sollte nicht schwingen,
2. Die Wandungen der Box sollten keinen Schall durchlassen.

Würdet Ihr die Box aus 12mm Multiplex bauen?
Genügend Verstrebungen einsetzen?
Und die Wände gut dämmen?

Ich hab hier auch schon gelesen, dass zu stark gedämmte Wände mulmig klingen können?!

Ich hab mal 18er Multiplex und 18er MDF gehoben, wiegt ungefähr gleich schwer?
Irgendwie hatte ich gehofft Multiplex wäre deutlich leichter als MDF :(

Gruß,
milleneck, der nun zum Wochenende doch kein Holz zum Boxenbau hat!

...was ist eigentlich mit Tischlerplatte?...:gruebel:

------------------------------------------------

Ich befolge den Rat, der mir hier mehrfach gegeben wurde und baue meinen Prototyp aus 15mm Spanplatte -die ist sogar leichter als MDF und MPX-

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie sich diese 6 Einstellungen des Bassreflexsystems unterscheiden.
Der siebte (türkisfarbene) Graph ist die Empfehlung von WinISD Pro alpha mit nur 20Liter Gehäuse.

Unbenannt - 2.jpg

Jetzt aber wieder ab in den Garten...

N'abend Herrschaften!

Ich brauch nochmal 'nen Expertenrat:

Wenn ich zwei Reflexkanäle hab mit 'ner Fläche von je 4,7 x 4,7cm und diese beiden Kanäle haben unterschiedliche Längen,
darf bzw. kann ich dann die Länge mitteln und mit zwei gleich langen Kanälen rechnen?
Genauso bei drei oder vier unterschiedlich langen Kanälen mit gleicher Öffnungsfläche?

Das wäre dann noch mal 'ne Möglichkeit für Variationen bei der Abstimmung nach Höreindruck...

Gruß.
milleneck, der noch ned locker lassen kann!

Erstmal ein großes Lob, ich finde deine Vorgehensweise toll!
Deine Überlegungen sind aus meiner Sicht soweit auch alle richtig.
Bei der letzten mit den unterschiedlich langen Kanälen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Im Prinzip sind das ja Resonatoren, wenn sie unterschiedlich lang sind, kann man sie ja nicht mehr als einen Resonator, sondern als 2 unterschiedlich abgestimmte auffassen. Das Ergebnis vermag ich gerade nicht vorherzusagen.

Hmm...
Deine Argumentation hört sich aber -ohne dass ich es wirklich weiß- sehr schlüssig an!

Bleibt nur, falls kein zufriedenstellendes Hörergebnis/-erlebnis erreicht wird, die Box nochmal zu öffnen,
das gesamte "Reflexsystem" etwas zu verlängern und erneut testen.

Das Teil (Reflexsystem) nenne ich: "Variabel ventilierte experimentelle Resonatorsystemabstimmung" kurz "VeRa"

Zitat aus Wikipedia: "Der Name (Vera) stammt aus dem slavischen Sprachraum und bedeutet "Glaube, Zuversicht, Vertrauen".
Weiter in Wikipedia: "Daneben existiert Vera im Lateinischen mit der Bedeutung "wahr" bzw. "die Wahre".

Alternativ gibt's natürlich noch die Variante eines einstellbaren Reflextunnels von Uli:
https://www.musiker-board.de/bastel...r-bassbox-am-beispiel-einer-15-reflexbox.html
...

Gruß,
milleneck, der nächste Woche auf jeden Fall Holz holt! ... für VeRa...

Zuletzt bearbeitet:
Eher zufällig hab ich 'nen DIN A2 Block entdeckt ;) und konnte ned widerstehen.

Bassbox: VeRa ft10
Boxenmaße: B46,6 x H42 x T30cm
P1040187-2.JPG
Die Zwischenholme des VeRa-Moduls sind aus 22 x 48mm gelagerten Dachlatten -ein faszinierender Werkstoff-

Jetzt zum Supergau!

Beim Anzeichnen meines Fane Studio 5M 5"ers fielen mir schwarze Krümel auf und bei genauerer Betrachtung des Speakers...
P1040188-2.JPG

Zerbröselt...
Herrjeh! Totalschaden! Das gute Stück wurde vlt. 20 Jahre ned gespielt... und in Zukunft wohl auch ned mehr :(

Bleibt mir noch mein "Celestion HF50 Supertweeter" -der ist etwas kleiner als der 5"er.

Gruß,
milleneck, der jetzt die Krümel aufwischt!

Zuletzt bearbeitet:
...und ich lerne stündlich dazu...

Habe eben in der Bucht eine neue Schaumstoffsicke für meinen Studio 5M entdeckt!
http://www.ebay.de/itm/1-x-Fane-Studio-5M-Schaumstoff-Sicke-Kleber-Loeser-F121-/230622037826

Was haltet Ihr von sowas?
Kriegt man das gut hin?
Für 25,- Euro?

---------------------------

und hier für 14,90 Euro! zuzügl. 4,90 Euro Versand.
http://www.audio-parts.de/Lautsprec...precher-Schaumstoff-Sicken-reparatur-set.html

Gruß,
milleneck, der eigentlich "nur" 'ne Box bauen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das Problem mal bei meinen Infinity. Hab das allerdings machen lassen. Selber hab ich mich nicht drangewagt. Meine Überlegung war: lieber jemanden das machen lassen, der das schon x-mal gemacht hat, als dass ich meine Lautsprecher komplett schrotte.

Ich werd's mal probieren ;)

-------------------------------

Beim Stöbern im Board hab ich folgenden -steinalten- Thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/versta...m-mit-bass-box-2x10-1x5-horn.html#post2755500
smile7 beschreibt da glaub ich die Firma (G-Arts), deren Box ich nachgebaut hab, wenigstens was die Bestückung (stark angenähert) angeht.
1x15" EVL; 2x10" Beyma; 1 x 5" Fane und HT

Weiß jemand ob`s die Firma noch gibt, oder was aus ihr geworden ist?

Gruß,
milleneck

...so Herrschaften,

die Feinheiten für die Box sind nochmal etwas nachjustiert, ab Donnerstag gibt's "20% auf Alles", dann hol ich Holz! ;)

Vor ca. 25 Jahren hab' ich ohne etwas darüber zu wissen, folgende Weiche für meinen HF50 Tweeter eingebaut.
Kann man die heut noch so verwenden? Erkennt überhaupt jemand was das ist?
... und kann mir helfen?
Weiche.jpgSpule.jpgKiste.jpg

---------------------------------------------------
Dazu habe ich folgende Seite gefunden: http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/filter_hoch.htm
Wenn ich die Bauteile (besonders jenes, auf dem 6,8 aber ohne Einheit steht) und ihre Anordnung richtig interpretiere, handelt es sich um einen Hochpass mit 18dB. Stelle ich die drei Formeln für L; C1 und C2 nach F um, so erhalte ich drei verschiedene Trenn- oder Grenzfrequenzen: 6366 Hz, 6028 Hz und 5851 Hz.

Ist das also ein Hochpass, der den Tweeter mit 18dB für Frequenzen < 6000 Hz sperrt?

Gruß,
milleneck, der immer was neues findet.

----------------------------------

Außerdem würde ich gern 'nen Lautstärkregler einsetzen, um den Tweeter regeln zu können!
Was nehm ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne weiter im Netz...

Als Lautstärkeregler könnte sowas richtig sein:
https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Pegelsteller-und-DACT/_72015_D1-PS8-100-MO_1768,de,21,4280

Ich werd' den Hochtöner zusätzlich über diesen Schalter (4 Pol, 3 Stellungen):
http://www.reichelt.de/Drehschalter...3;LA=446;ARTICLE=7219;GROUPID=3283;artnr=DS+4

...an drei Weichen hängen (4000Hz, 5000Hz u. 6300Hz - die letzte hab ich ja schon).
Die beiden Eingänge und die beiden Ausgänge jeder Weiche werden damit umgeschaltet.

Warum?

Ich hab keine Ahnung, ob eine Weiche, die "blind" dranhängt Auswirkungen auf die "aktive" Weiche hat.

Gruß,
milleneck - es gibt immer mehr zu entdecken...

So Herrschaften,

heut hab ich etwas Zeit gefunden und die ersten Schrauben in meine VeRa-Bassbox gedreht.

Zunächst mal zum Holz: ich brauche knapp einen m²!
16mm Spanplatte kostet 13,99 Euro, 16mm MDF kostet 14,99 Euro!!!
Dann gingen ja noch 20% runter... also hab ich doch natürlich ... ... ... MDF genommen ;)
Da die Schallwand 'n ziemlich großes Loch kriegt und außerdem noch Einschlagmuttern
für den Speaker halten soll, hab ich kurzer Hand entschieden:
ich leg nochmal 4,- Euro drauf und mach die Schallwand aus 18mm Multiplex.

VeRa_110-01.JPG

Alles schön anzeichnen, vorbohren nicht vergessen und...
...ich hab nicht dran gedacht die Bohrungen noch zu senken, ist aber bei MDF Pflicht,
wie ich nach der ersten durchdrehenden Schraube festgestellt hab.

VeRa_110-02.JPG

So, die Kiste ist schon mal grob zusammen. Selbstverständlich wird sie noch verstrebt!

VeRa_110-03.JPG

Sobald ich wieder etwas Zeit finde, geht's weiter.
Dann werdet ihr lernen, wie man den Mittelpunkt eines angezeichneten Kreises (umzeichneter Lautsprecher) findet. :great:

Gruß,
milleneck, der dran bleibt! :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt deine TL806 ???

Meine Composite TL803 wiegt alles in allem 5,8 KG. Mit Speaker

Foto_050413_001.jpg

Innen und Außengehäuse bestehen aus 4 mm Birkensperrholz.PU Schaum zwischen den Schalen ...
Bild zeigt das Gehäuse nach dem Schäumen ohne Schallwand.

In der Box werkelt ein 12" Neo Orange von Celestion mit 4 Ohm 300 Watt.

Die ganze Anlage wiegt keine 8 KG und reicht zum Proben und fuer kleine Clubs oder beim spielen via PA.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Shedua,

das sieht echt gruselig aus ;)
Fantastische Idee und der Sound stimmt? Kann man sich kaum vorstellen.
Über das Ding möchte ich gern mehr erfahren!

Meine Zeit ist im Moment leider super knapp... ... ...Prüfung über Prüfung.
Vielleicht finde ich nächste Woche etwas Zeit zum weiter schrauben...
Allein mein Beyma 10G150 wiegt 5kg :(

Gruß,
milleneck, der das faszinierend findet.

N'abend Herrschaften,

ich hab mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Zunächst aber Folgendes:

Ursprünglich sollte VeRa 30 cm tief werden, als ich die Seitenteile dann aber so vor mir liegen hatte, dachte ich: "Nee, das sieht a bisserl wenig aus!" Also hab ich mir nochmal Seitenteile und Böden mit 39 cm Tiefe geholt, da passt grad das Kunstleder von der alten Box noch.
Die Kiste hatte ich ja dann schon gebaut.

Außerdem wollte ich die Reflexöffnungen an der langen Seite der Box platzieren hatte aber im Baumarkt irrtümliche den alten Zettel mit 'ner Frontplatte für Reflexöffnungen an der kurzen Seite abgegeben. Also auch die Front nochmal neu!

Nachdem ich die Kiste gebaut hatte, fand ich die Tiefe allerdings doch recht heftig! (Im Bild die untere Kiste) Aber ich hab ja noch die 30 er Seitenteile und Böden und 'ne Frontplatte übrig! Alles was jetzt noch fehlte war 'ne neue Rückwand und "Bingo" die zweite Kiste ist machbar.

VeRa_110-04.JPG

Die Rückwand ist schon mal verleistet! Sobald ich wieder etwas Zeit finde geht's weiter...

Gruß,
milleneck, der jetzt schon zwei leere Kisten hat.

PS.: Man kann deutlich erkennen, das Wetter war besser ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben