Mein Traumbass

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
AK schrieb:
P.S.
Kann es sein, daß Du die "kristalline Struktur" mit dem Parallel-Röhren-Aufbau der Holzzellen verwechselt hast? In der Tat sind hier die Zellwände aus Zellulosefibrillen sowie einer Matrix aus Hemizellulose und Lignin aufgebaut. Das hat allerdings nichts mit einer kristalinen Struktur zu tut - so hab ich das mal gelernt (lange vor der Pisa-Studie)


Matrix hab ich im Kino gesehn !
 
AK schrieb:
Überleg Dir mal, wo persönliche Meinung zu einem Thema aufhören und Beleidigungen beginnen.

Er hat doch geschrieben, er hätte Deinen Beitrag nicht richtig gelesen, ergo hat er die Pisa-Lästerei allenfalls auf sich selbst beziehen können.

Aber zurück ins Kino, äh... Der stärkere Effekt scheint mir das Einspielen mancher neuer Instrumente zu sein, die in ein paar Wochen echt noch sehr viel gewinnen können. Langfristig mag da zwar auch noch was passieren, aber das fällt einem vielleicht nicht mehr so auf.
 
precision-man schrieb:
Im Laufe der Jahre entsteht dann trotz der damaligen viel größeren Fertigungstoleranzen etc.

Bevor sich jemand wundert, sollte man vielleicht noch sagen, daß sich sowas wie Saitenlage oder Halsform natürlich nicht verbessern kann.

eine "Tiefton-Klangeinheit", die so schnell von neuen Instrumenten nicht zu schlagen ist und obendrein nur ca. 1/4 eines neuen top-price Alembic kostet.

Und auch das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Preci liefert ganz andere Sounds als ein Jazz Bass, und beide wiederum als ein Alembic, egal wie man die einspielt. Wird ja wohl einen Grund haben, daß manche Leute mehrere Bässe haben ;)
 
@ precision man : du bist ja echt lustig ;)

aber holz hat eine kristallstruktur ? ... also ken mich ja ned aus ... uns schule is scho lang her ... aber das ganze klingt eher so als ob ein sehr erfindungsreicher mensch bei seiner doktorarbeit die wunderbare (und noch nie dagewesene) idee gebohren hätte bei seienr doktorarbeit ein fachgebiet zu wählen in der man SEHR frei interpretieren kann ... denn gerade bei organischen materiealien gibt es einfach keine "gleichen" testobjekte ... und wenn sound is ein sehr subjektiver begriff ... und selbst wenn ältere instrumente bässer klingen liegt das meiner meinung nach ned daran dass sie nur mit chromatisch gestimmten tönen zum schwingen gebracht wurden ... denn eine 59er les paul die seit 62 im klimatisierten safe lagert klingt genau so geil wie ein 59er les paul die gespielt wurde ... ich meind as is doch blödsinn ... also wenn du sagen würdest ... wenn man eine gitarre oder ein holz 30 jahre mit 440Hz oder was auch immer zum schwingen erregt ... dass sich dann das holz ausrichten würde ... dann würd ich ma das unter umständen einreden lassen, wenn dus nett rüberbringst und ich ma denk jaja geb ma ihm recht er weiß ned besser ... aber übverleg dir einmal ... 6 saiten alle chrimatisch gestimmt ... das sind extrem viel sich überlagernde schwingungen ... und es is (verzeih bitte das wort) doch der ärgste bullshit zu sagen dass man holz durch gelegendliches vibrieren stimmen kann ... weil nix anderes sagst du doch ...

also nix gegen den typen ... echt ein guter einfall ... udn hat sicher viel spass gemacht ...

... aber weil du ja so belesen bsit ... solltest du wissen dass man nur weils eine doktorarbeit darüber gibt ned unbeding so drauf versteifen sollt

so und wennst jetzt mit pisastudie oder änlichem kommst sag ich nur : ich komm aus österreich ... und wennst jetzt mit na du sch... österreciher kommst sag ich nur : freude schöner götterfunken ;) ... falls die anspielung zu subtil ist sag ich nur : 1. subtil heißt feinfühlig und 2. wir sitzen alöle im selben boot ... dh österreich is wie deutschland nur mehr ein bundesstaat hehehe


greets
 
beim einspielen wird doch nur alles zurechtgerückt nach dem montieren ... also quasie durch vibrieren die wirbeln und bei geschrauben hälsen die hals korpus verbindung ... oder die reiter der bridge ... das bewegt scih halt ncoh ein bisschen bevors dort belibt wos hingehört ... so wie man die saiten dehen sollt nach dem aufziehen ....
 
AK schrieb:
Tut mir ja echt leid , aber ich habe noch nie so einen Quatsch gehört.
Was bitte ist die mikrokristaline Struktur von Holz????
Ist ja ok wenn man Vintage mag, aber hört bloß auf jetzt auch noch mit Alchemie und Zauberei zu kommen....

auch wenn ich kein Experte in Sachen mikrokristalliner Struktur bin - es ist was Wahres dran an dem, was precision-man schreibt! Ich habe kürzlich einen Artikel über die Resonanzbehandlung von Instrumenten in der Zeitschrift "Das Musikinstrument" gelesen, wodurch man Jahre langes Spielen technisch zu simulieren versucht. Es bringt scheinbar wirklich was, denn alle Tester waren der gleichen Meinung, dass die resonanzbehandelten Instrumente besser geklungen haben - und dies hat eben mit "mikrokristallinen Strukturen" in den Hölzern zu tun! Also bitte lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster und lästert nicht über Dinge, von denen Ihr noch nichts gehört habt... ;)
 
Martin Hofmann schrieb:
von denen Ihr noch nichts gehört habt... ;)

Wir haben uns natürlich alle die URL angesehen, die Aqua schonmal vor ½ Jahr oder so gepostet hatte, als wir das Thema bereits hatten... :cool:
 
BAS0000112-002.jpg



Ist mit 2000 Euro zwar noch ,relativ' billig, aber im Gegensatz zu meinem schwarzen Yamaha sieht man den Staub nich so schnell auf dem Gerät...ein Vorteil mehr bei holzfarbenen Bässen :).


achja...warum benutzt ihr nich den lustigen edit button? ich mein, der is ja ganz schön!
 
Heike schrieb:
Die anderen Streichinstrumente von denen sollen jedenfalls nicht schlecht sein. Gesehen habe ich hier allerdings nur mal den Zeta Educator, und das in einem der vielen Läden, die inzwischen dem großen Dealersterben (hier konkret einem Parkhausbesitzer, der musikaliendhandelnder Monopolist werden möchte) zum Opfer gefallen sind :mad: Einem Survey irgendwann schon vor Jahrenden im Bass Player nach waren Steinberger und Azola Bug Bass die heißesten Kandidaten. Ersterer klingt ja auch bei Tony Levin recht schön, aber wie schon weiter unten gesagt... :(

Wenn du nicht zu dem Monopolisten willst(Ich bin mir sicher, dass er mit Music anfängt un mit Store aufhört :D ), dann geh zum Guitar Center, dem besten Laden der Welt :great:
 
Sam Urai schrieb:
Wenn du nicht zu dem Monopolisten willst(Ich bin mir sicher, dass er mit Music anfängt un mit Store aufhört :D ), dann geh zum Guitar Center, dem besten Laden der Welt :great:

Das Guitar Center (mit Ableger in "Cologne") hat morgen, Sa, 7. Aug. im Stammhaus Bochum einen großen Trödel- Gebraucht- und Schnäppchen-Markt.....
 
@Precision-Man: Jetzt ohne Spass oder Ironie, gibt es die zitierte Dissertation irgendwo zu lesen?

Während meines Studiums haben zwei Kollegen eine Arbeit (allerdings nur eine Studienarbeit) über den Einfluss von Alnico-Magneten in Tonabnehmern geschrieben. Die beiden untersuchten den Einfluss von verschiedenen Dauermagneten auf den Sound. Ich kann mich leider nicht mehr an die Namen der beiden erinnern und habe auch die Arbeit nicht vorliegen, weiss aber noch, daß sie umfangreiche Messungen mit neuen und gealterten Magneten aus Alnico und diversen anderen Materialien durchgeführt haben, Feldlinen aufgenommen haben usw. Interessant war der Versuchsaufbau bei dem sie mit einem federaufgezogenen Dreharm mit einem Plektrum sozusagen einen "genormten Anschlag" produzierten und damit die Versuchsreihen aufnahmen.
 
70er jahre jazz bass und als zweitbass nen mark hoppus signature :D
 
kann zwar net wirklich mitreden, weil ich mein erster bass erst gerade bestellt ist, aber ich finde die bässe von schecter recht schön:

Sbfoto03.jpg


Sbfoto07.jpg


ob sie was taugen, weiß ich net, zumindest schauen einige ganz nett aus... ;)

penta
 
Sam Urai schrieb:
[...] dann geh zum Guitar Center, dem besten Laden der Welt :great:

Kann mir zufälligerweise jemand sagen, wo der auf der Aachener Str. nun ist? Die Gasse ist nämlich ziemlich lang...
 
sandberg.jpg


kein fender ;)
 
dieses gute stück darfs sein:

170167.jpg
 
der gefällt mir gut!!
 

Anhänge

  • viper_5.jpg
    viper_5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 281

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben