bagotrix
Helpful & Friendly User
Von Haus aus ja, aber wie bei fast allen Teilen einer E-Gitarre gibt es auch hier einzelne Hersteller, die dem Optimierungsdrang des Gitarristen gerne entsprechen und als Alternative ein angepasstes Spacing bieten.Ist es bei allen Strats so üblich, dass alle Pickups identische physikalische Abmessungen und entsprechend identisches String Spacing haben, und dass die Saiten dann beim Neck- und Middle-Pickup nicht genau über den Pole Pieces verlaufen, und insb. beim Neck-Pickup die äußeren Pole Pieces ziemlich "daneben" positioniert sind?
Mir fällt da vor allem Häussel ein, bei dem alle Strat-Sets im Standard-Spacing oder alternativ in einer "TrueSpace"-Variante zu haben sind, und dazu noch mit gar nicht oder auf zwei verschiedene Arten gestaggerten Polepieces.
Von der Abstimmung der Saiten her hat die Höhe der Magnete auch eher mal einen hörbaren Einfluss als eine leichte horizontale Abweichung. Das Spacing ist da mMn eher eine optische Sache, solange sich die Abweichung in den üblichen Grenzen hält.
Gruß, bagotrix
Zuletzt bearbeitet: