mein Peavy rauscht wie verrückt

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
So sehr "toasten" die Classic Modelle die Endstufenröhren auch nicht - wie denn auch die Dinger haben ein "fixed Bias" und der Hersteller stellt die Teile lauwarm ein.

Das mag sein, ich kenn den Classic30 selbst auch nur aus den engagierten Beschreibungen meines Cousengs, der total auf diese Amps abfährt. Und der erzählt immer was von "Spiegeleier braten"... ;)

Anzeichen ob eine heller leuchte als die andere ist auch kein indiz dafür das die Kaputt ist.

Das kommt ganz auf die Farbe an, wie gesagt; eine komplett blau leuchtende Röhre würde mich arg misstrauisch machen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den EL84s genau so aussieht, wie z.B. bei 6L6GC.

Amp Anschalten und die Röhren während des Betriebs leicht mit einem kugelschreiber anstubsen und zwar nicht nur die vorstufenröhren sondern auch die Röhren der Endstufe - sprich alle die du hinten hast! Hörst du aus dem Speaker etwas während des stubsen liegt's an der betreffenden Röhre.

Wobei man hier auch auf die Lage der Röhre achten muss. Dass die V1, also die Röhre am nähesten am Input wo die Gitarre reinkommt, am mikrofonischsten ist, ist ja normal. Die Frage ist hier, ab wie viel Mikrofonie die Röhre als "kaputt" gilt. Daher meine Empfehlung weiter oben, einfach mal - während der Amp aus ist - alle Vorstufenröhren "eine Reihe nach vorn zu holen". Also bei drei Vorstufenröhren die V3 an die Stelle der V2, die V2 an die Stelle der V1, die V1 an die Stelle der V3, und dann nochmal hören, ob der Amp komische Geräusche macht. Den Durchgang kann man dann nochmal wiederholen, und so die empfindlichsten Röhren ausfindig machen.


p.s.: Irgendwas besonderes war doch da mit den EL84 von JJ, dass die nicht in jedem Fall als Austausch für "normale" EL84 zu empfehlen sind; da würd ich vorher mal nach googlen oder die SuFu bemühen.
 
D
Wobei man hier auch auf die Lage der Röhre achten muss. Dass die V1, also die Röhre am nähesten am Input wo die Gitarre reinkommt, am mikrofonischsten ist, ist ja normal. Die Frage ist hier, ab wie viel Mikrofonie die Röhre als "kaputt" gilt. Daher meine Empfehlung weiter oben, einfach mal - während der Amp aus ist - alle Vorstufenröhren "eine Reihe nach vorn zu holen". Also bei drei Vorstufenröhren die V3 an die Stelle der V2, die V2 an die Stelle der V1, die V1 an die Stelle der V3, und dann nochmal hören, ob der Amp komische Geräusche macht. Den Durchgang kann man dann nochmal wiederholen, und so die empfindlichsten Röhren ausfindig machen.

Ich hab keine Zeit für längere erklärungen, weil ich noch'n paar sachen hier auf'm schreibtisch liegen hab, die ich heute noch fertig bekommen will. Aber kurz dazu: Es ist nicht egal ob die Mikrofonisch ist und bei höheren Lautstärken macht sich genau das Verhalten bemerkbar und da ist es egal wo die Röhre sitzt ob in V1, V2 oder V3. Durch die Vibrationen im Combo fängst du dir ganz blöde Nebeneffekte dadurch ein. Da kann er sich also das "durchstecken" sparen, zumal ich eh stark davon ausgehe das es die Endstufe ist, weil er von 4 redet!

Die JJ (EL84) haben keinerlei Nachteile, die sind für die Endstufe sogar sehr gut da sie robuster als die jetzigen Sovteks sind. Probleme machen nur die ECC83S, wobei man die halt nur nicht in Position 1 Stecken sollte V1. In den anderen ist das auch kein Problem, die hab ich u.a. in einem meiner Verstärker in der 2. Stufe und als Phasendreher. Da mikrofoniert NIX.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist "Mikrophonie" der Vorstufenröhren scheiße, besonders wenn man laut spielt. Aber einen gewissen mikrophonischen Effekt haben auch "gesunde" Röhren, das ist ganz normal. Und der Effekt ist auch bei der V1 am höchsten, weil das Signal dieser Röhre ja am meisten weiterverstärkt wird.

Es ist also etwas irreleitend, wenn pauschal sagt, dass die Röhre, wo man das klopfen lauter hört als bei den anderen Röhren, nicht in Ordnung ist; denn das wird bei einwandfrei laufenden Amps trotzdem die V1 sein. Und ein "Durchstecken" ist ja schnell erledigt und kostet nichts, bringt aber unter Umständen große Wirkung mit sich.

Eine JJ ECC803S hab ich in der V1 meines Engl Thunder, die macht sich da bisher exzellent. :)
 
Also Sele,

es ist die vierte Röhre der 4 ich sag mal "langen" "größeren" Röhren. Die sind aber links und nicht rechts wenn ich hinter dem Verstärker steh. Die andere 3 kürzeren scheinen zu funktionieren.

Sind das jetzt Vorstufen oder Endstufen Röhren? Muss ich alle auswechseln? Kann ich das alleine machen? Wenn ja, gibts dafür vllt nen Workshop oder ähnliches?
 
Sicher ist "Mikrophonie" der Vorstufenröhren scheiße, besonders wenn man laut spielt. Aber einen gewissen mikrophonischen Effekt haben auch "gesunde" Röhren, das ist ganz normal. Und der Effekt ist auch bei der V1 am höchsten, weil das Signal dieser Röhre ja am meisten weiterverstärkt wird.

Glaub mir, wenn die mikrofonisch ist willst du sie in keiner Stufe habe und das die Position eins ein deutlich wahrnembares geräusch durch den Lautsprecher gibt - ist ein zeichen für eine stark mikrofonische Röhre, die ausgetauscht werden sollte.

Also Sele,

es ist die vierte Röhre der 4 ich sag mal "langen" "größeren" Röhren. Die sind aber links und nicht rechts wenn ich hinter dem Verstärker steh. Die andere 3 kürzeren scheinen zu funktionieren.

Sind das jetzt Vorstufen oder Endstufen Röhren? Muss ich alle auswechseln? Kann ich das alleine machen? Wenn ja, gibts dafür vllt nen Workshop oder ähnliches?

Die "langen" "größeren" Tragen die Bezeichnung EL84. Du kannst die betreffende Röhre bei ausgeschaltetem, abgekühltem Amp heraus nehmen und selbst nachschauen, ob du und ich richtig liegen. Die Röhren kannst du selbst austauschen, du musst sie durch 4 neue EL84 röhren ersetzen. Den Amp solltest du nun aber nicht mehr in betrieb nehmen!

Du bestellst sie am besten, wäre mein Tipp, bei Tubetown und zwar die oben genannten JJ EL84 (Artikelnummer: jjel84). Im Kommentarfeld gibst du einfach nur an das es ein für einen Peavey Classic 30 ist und die gematched sein sollen - sind sie zwar eh aber schaden tut der kommentar nicht! Preis des ganzen liegt ~35€. Austauschen kannst du sie auch selbst, einfach "plug & play" ... Also die alten EL84 komplett raus. Die sind u.U. noch mit einem Bügel gesichert, den kannst du einfach wegklappen und dan rausziehen - ist'n steckkontakt wo die drauf sind. Falls sie etwas schwerer gehen sollten kannst du (leicht) wackeln und ziehen. Betonung liegt auf leicht, weil der Sockel - also die Steckkontakte auf einer Platine drauf sind. Dann tust du die neuen rein und fertig...

Also kurz:
- schauen ob ein bügel auf der röhren drauf ist ggf. Wegklappen
- Röhren rausziehen/wackeln (leicht)
- neue Röhren reinstecken
- ggf bügel wieder draufklappen

Amp anschalten - fertig.

Bias einstellen musst du in dem fall nicht, weil der Arbeitspunkt a) fest vorgegeben ist und b) ziemlich mittig liegt - da passiert nix.

Grüße & Viel Erfolg
 
Holá,

das wird ein Spaß, solche "Versuch und Irrtum" - Sachen find ich eigentlich immer recht gut. Ich werd das jetzt so machen wie du beschrieben hast und meld mich dann wieder zurück ob ich Erfolg hatte.

Edit: Röhren sind bestellt, na das wird was... zuerst kauf ich nen kaputten 25 Jahre alten TS-9 und jetzt verreckt mir auch noch mein Verstärker. Hoffentlich geht das ganze bald mal wieder geregelte Bahnen o_O

Möchte euch allen gleich im Vorraus für die gute Diagnose danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die EL-84 einzubauen, geht stellenweise geht es etwas schwer aber sonst klappt alles. Das einzige wunderliche ist das die Röhren minimal länger sind als die alten und ich somit den Bügel nicht mehr zurückklappen kann, ich vermute nicht das das irgendwas schreckliches ist?

Edit: Sind durch die anderen Röhren eigentlich Soundunterschiede zu erkennen
Edit: Also, nix brummt! Nix pfeift, kracht oder sonst was... aber die verfluchten losen Bügel krachen an die Röhren!
Ich hab das Gefühl, das ich sie abzwicken muss...

EDIT: PROBLEM HAT SICH GELÖST!^^

Neues Problem:
Voller Vorfreude wollte ich gerade meinen Verstärker ausprobieren und zuerst schien auch alles in Ordnung, das kontinuirliche Krachen, rauschen und brummen war weg. Ich lies ihn warm werden und saß noch kurz am PC, dann plötzlich, spratzelt es leicht und ich denk mir nichts besonderes dabei, dann spiel ich zweit Akkorde und plötzlich fängt der Amp an zu tröten, immer in Intervallen von ca. 1,5 - 2 Sekunden... ich hab das Ding sofort wieder ausgeschaltet.
Was kann den ndas nun wieder sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die EL-84 einzubauen, geht stellenweise geht es etwas schwer aber sonst klappt alles. Das einzige wunderliche ist das die Röhren minimal länger sind als die alten und ich somit den Bügel nicht mehr zurückklappen kann, ich vermute nicht das das irgendwas schreckliches ist?

Edit: Sind durch die anderen Röhren eigentlich Soundunterschiede zu erkennen
Edit: Also, nix brummt! Nix pfeift, kracht oder sonst was... aber die verfluchten losen Bügel krachen an die Röhren!
Ich hab das Gefühl, das ich sie abzwicken muss...

EDIT: PROBLEM HAT SICH GELÖST!^^

Neues Problem:
Voller Vorfreude wollte ich gerade meinen Verstärker ausprobieren und zuerst schien auch alles in Ordnung, das kontinuirliche Krachen, rauschen und brummen war weg. Ich lies ihn warm werden und saß noch kurz am PC, dann plötzlich, spratzelt es leicht und ich denk mir nichts besonderes dabei, dann spiel ich zweit Akkorde und plötzlich fängt der Amp an zu tröten, immer in Intervallen von ca. 1,5 - 2 Sekunden... ich hab das Ding sofort wieder ausgeschaltet.
Was kann den ndas nun wieder sein?

WAS ist nun der aktuelle Stand? Nach deinem x-editieren ist nämlich dort der komplette Struktur verloren gegangen! Bitte das nächste mal einfach einen neuen Post erstellen und nicht x-mal rumeditieren.

Grüße
 
Die Edit reinfolge ist chronologisch^^ also das Neue Problem ist der aktuelle Stand. Ich dachte ich tu irgendjemanden einen gefallen wenn ich ediere.

Die ganz rechte Endstufenröhre weist trotz dem Austausch beim leichten dranklopfen eine Mikrofonie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz rechte Endstufenröhre weist trotz dem Austausch beim leichten dranklopfen eine Mikrofonie auf.

Dann ist das was du hast keine Mikrofonie, sondern u.U. der Röhrensockel der eine kalte Lötstelle aufweißt - würde ebenfalls darauf passen und da die Platine auf der die Röhren drauf sitzen ebenfalls durch die Halteklammer belastet wird ist es auch nicht unwahrscheinlich.

Gib den Classic 30 einem Techniker, da du nun im Amp selbst rumhantieren müsstest. Die JJ waren jedenfalls keine Fehlinvestitions, da a) ein zusätzliches Endstufenröhrenquartett nie schaden kann und b) die JJ robuster sind als die derzeitig verbauten. Die solltest du, wenn der Techniker eh nun hand anlegen muss, ihm auch mitgeben.

Grüße
 
Also gehts trotzdem zum Techniker... das ist ja ärgerlich.
Danke für eure Hilfe und ganz speziell für deine Sele du hast mir sehr geholfen!
 
Danke für eure Hilfe und ganz speziell für deine Sele du hast mir sehr geholfen!

Eigentlich nicht, der Röhrenkauf war zwar nicht umsonst für das Problem speziell jetzt aber unnötig :redface:. Aber so ist es nunmal bei der Ferndiagnose... Aber schreib doch mal bitte was es nun genau war, wenn er beim Techniker war und der das Teil auch mal sehen konnte.
 
Naja Röhrenwechsel musste wohl mal sein... hab das Teil schon seit 4 Jahren und die Röhren nie gewechselt... jetzt hab ich wenigstens ne Ahnung was ich beachten muss.

Naja, jetzt gehts zum Techniker, sehr ärgerlich da ich am Mittwoch Studioaufnahme und nächsten Freitag nen Gig hab... und beides nicht mit meinen sonst so geliebten Peavy.

Ich bin gerade so verärgert das ich mir am liebsten aus Frust den Vox AC30CC mit BB-Speakern bestelln würde...
 
Das war eigentlich ein kleiner Spaß und nicht ernst gemeint. Mit dem Vox Liebäugle ich nur.
 
Ich hab eine kleine Lektion gelernt.

Kauf nix aus dem Internet... die Röhren die ich bei tubetown bestellt hab waren trotz meinem Kommentar anscheinen nicht "gematched" denn die Röhre an der allergleichen Position wie vorher ist sofort wieder durchgebrannt.

Das nächste mal geh ich lieber gleich zum Techniker bevor ich 35 Euro in Wind schies.
 
Kauf nix aus dem Internet... die Röhren die ich bei tubetown bestellt hab waren trotz meinem Kommentar anscheinen nicht "gematched" denn die Röhre an der allergleichen Position wie vorher ist sofort wieder durchgebrannt.

Was hat der Techniker denn nun gemacht?
 
denn die Röhre an der allergleichen Position wie vorher ist sofort wieder durchgebrannt.

Falls ich den Satz für mich korrekt übersetzt habe, deutet das wohl nicht auf defekte Röhren, sondern einen defekten Verstärker hin, meinst du nicht?

Im übrigen geben Tube-Town sogar Garantie auf ihre gematchten Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben