AlX
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.12.23
- Kekse
- 831
So sehr "toasten" die Classic Modelle die Endstufenröhren auch nicht - wie denn auch die Dinger haben ein "fixed Bias" und der Hersteller stellt die Teile lauwarm ein.
Das mag sein, ich kenn den Classic30 selbst auch nur aus den engagierten Beschreibungen meines Cousengs, der total auf diese Amps abfährt. Und der erzählt immer was von "Spiegeleier braten"...
Anzeichen ob eine heller leuchte als die andere ist auch kein indiz dafür das die Kaputt ist.
Das kommt ganz auf die Farbe an, wie gesagt; eine komplett blau leuchtende Röhre würde mich arg misstrauisch machen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den EL84s genau so aussieht, wie z.B. bei 6L6GC.
Amp Anschalten und die Röhren während des Betriebs leicht mit einem kugelschreiber anstubsen und zwar nicht nur die vorstufenröhren sondern auch die Röhren der Endstufe - sprich alle die du hinten hast! Hörst du aus dem Speaker etwas während des stubsen liegt's an der betreffenden Röhre.
Wobei man hier auch auf die Lage der Röhre achten muss. Dass die V1, also die Röhre am nähesten am Input wo die Gitarre reinkommt, am mikrofonischsten ist, ist ja normal. Die Frage ist hier, ab wie viel Mikrofonie die Röhre als "kaputt" gilt. Daher meine Empfehlung weiter oben, einfach mal - während der Amp aus ist - alle Vorstufenröhren "eine Reihe nach vorn zu holen". Also bei drei Vorstufenröhren die V3 an die Stelle der V2, die V2 an die Stelle der V1, die V1 an die Stelle der V3, und dann nochmal hören, ob der Amp komische Geräusche macht. Den Durchgang kann man dann nochmal wiederholen, und so die empfindlichsten Röhren ausfindig machen.
p.s.: Irgendwas besonderes war doch da mit den EL84 von JJ, dass die nicht in jedem Fall als Austausch für "normale" EL84 zu empfehlen sind; da würd ich vorher mal nach googlen oder die SuFu bemühen.