mein Peavy rauscht wie verrückt

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Also,

ich hab ein immenses Problem... kann schon etwas schließen woher es kommt aber ich weis nicht was ich tun kann.
ALso, ich spiel nen Peavy Classic 30 und schalt das gute Ding an. Es kommt zuerst ganz normal der Klang meiner Gitarre raus doch wenn ich etwas lauter spiel (Ich mein, jetzt etwas mehr in die Saiten hau) dann kommt ein lautes monotes rauschen (Das manchmal schon war, zwar etwas geringer aber nach einer aufwärmungszeit verschwunden war) jetzt ist es so unerträglich und hört sich so ungesund an das ich meinen Verstärker schnell wieder ausmach.
Kann es sein das da feuchtigkeit im Speaker oder so ist, denn der Gitarrenton wird eigentlich ganz normal wiedergeben nur mit diesem unerträglichen Rauschen im Hintergrund.
Kann mir jemand helfen... hab in 2 Wochen nen Gig.

PS: Das rauschen ist nicht direkt monton, sondern es knistert auc hstellenweise, wenn ich Saiten anschlag oder so.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den verstärker vielleicht mal "zu" weit aufgedreht? vielleicht ist die membran kaputt. oder irgendwas anderes, das gleiche problem hab ich schon evig mit einem kleinen fender verstärker (wenns denn das gleiche problem) ist. ich glaube nicht dass es dafür eine lösung gibt. aber aufjedenfall kannst du versuchen alle anderen möglichen quellen mal zu prüfen. die wären gitarre, input buchse, gitarren box etc...
 
Mein zweiter Kanal hab ich immer in der Probe recht weit aufgedreht, fürs solieren, aber meinen ersten Kanal hab ich eigentlich nur etwas mehr als ein Viertel aufgedreht... die Membran kaputt um Himmels willen...

Ob es an den Gitarren liegt, glaub ich nicht, das Problem besteht bei meiner Strat sowie meiner LP
 
Ob die Membran beschädigt ist müsstest du ja erkennen können oder ist der Verstärker hinten geschlossen, aber das hört sich anders an (Meiner Erfahrung nach, wenn ich andere Lautsprecher überstrapaziert habe :D ) und es hätte sich nicht gesteigert.
Gitarre ist es also nicht!?!

Kabel schon überprüft?
Kontakte sauber?
Tirtt es in beiden Kanälen auf?
Ab welcher Lautstärke gehts denn los?

Nach der Aufwärmzeit, war das Problem komplet weg aber jetzt ist es immer da?

OT: Was machst du mit deinem Amp, dass er feucht werden kann:confused:
 
Also,

mein AMP könnte aufgrund unsere Proberaumverhältnisse feucht geworden sein und vielleicht per Kondenzwasser beschädigt worden sein. Allerdings weis ich nicht was passiert wenn Kondenzwasser im AMP ist.

Ich versuch das rauschen nochmal genauer zu erklären:
Es ist nicht monoton so wie zuerst gesagt. Ich lass den AMP warm werden und fang dann auf zu spielen, spiele ich Singlenotes, so ist noch kein rauschen zu vernehmen, geh ich dann in den Basssaitenbereich rauschts stellenweise bis die Saite verklungen ist oder ich das Poti an der Gitarre leiser gedreht hab. Spiel ich ganz Akkorde, schlage kräftig an so wird das rauschen zu einem monotonen Brummen das immer knistert wenn ich weiter spiele ziemlich laut. Dann lässt es sich meistens auch nicht mehr mit dem Poti leiser drehn sondern kommt direkt aus dem AMP.

Ich bin ziemlich ratlos was ich als nächstes Ton soll. Hab direkt vom der Gitarre in AMP (Ohne Effektboard) gespielt und dabei die Kabel ausgewechselt.
 
Schonmal die Röhren in Betracht gezogen?
ich hatte die beschriebenen Probleme mal mit nem Fender Blues Deluxe.
Da waren die Röhren im Po
 
Nein die hab ich jetzt noch nicht in betracht gezogen. Kann ich auch ohne großes geschraube feststellen ob die Röhren funktionieren. Leuchten die dann einfach nicht mehr?^^
 
erstmal gucken, ob alles so "glimmt" (ich hoffe mich shclägt keiner^^) wie es soll... wenn eine röhre nicht "glimmt" oder heller oder dunkler als andere könnte es dann schon sein.
Wenn da noch nichts zu sehen ist, nimm dir mal nen kugelschreiber und klopf vorsichtig an die Vorstufenröhren (Vorsichtig!) wenn der Amp angeschaltet ist. hörst du das klopfen laut im Speaker ist die jeweilige Röhre zum deibel und muss ausgetauscht werden.
 
Also, das rauschen tritt erst nach einiger Zeit auf, selbst nachdem er warm geworden ist, wenn ich spiele ist es sehr laut und sehr extrem, wenn ich das Poti runtergedreht hab "beruhigt" er sich manchmal wieder und rauscht nur noch etwas im Hintergrund.
Alle 4 Röhren leuchten Konstant, ich kenn mic hdamit leider nicht so recht aus aber die 3 daneben leuchten gar nicht.
 
Hallo Don Kanaille (geiler Name:D)

Ich hatte mit meinem Peavey Classic 30 ein ähnliches Problem... War bei mir auch ein seltsames Knistern und Rauschen, mehr oder weniger durchgehend und lautstärkenunabhängig, wenn ich richtig erinnere.

Also ab in die Werkstatt, Röhren wurden jedenfalls gewechselt und noch was anderes, da müsste ich aber nochmal auf die Rechnung schauen, die ich grad nicht da hab :rolleyes:. Ich würd das Teil jedenfalls mal in die Werkstatt geben. Ich musste dann knapp 130 Eier löhnen, so ohne war das nicht...
Gruß, Blech
 
Vorausgesetzt, die Endröhren scheinen normal zu funktionieren, soll heißen glimmen nur leicht bläulich und strahlen nicht etwa auf in hellblau wenn es anfängt zu rauschen und zu brummen, würde ich erstmal, bei ausgeschaltetem Verstärker, die Vorstufenröhren gegeneinander vertauschen. Wenn es dadurch zu weniger Problemen im Sound kommt, kann man mal komplett die Vorstufenröhren gegen neue austauschen, die alten scheinen dann nicht mehr sauber zu arbeiten. Damit kommt man erstmal billiger weg als 130 Steine.

Aber soweit ich weiß, hat der CLassic30 ja EL84 in der Endstufe und toastet die auch gut, evtl. sind die auch im Eimer.
 
Oh man oh man,

leider kenn ich mich mit dem Ampzeug nicht so wirklich aus von daher wird wohl die Werkstadt das einzige sein was als Lösung herhalten kann...
Sonst gibts keine andere Diagnose?
 
Wenn du ihn selber lieber nicht in die Innerein reingreifst, dann hat jegliche Ferndiagnose auch wenig Sinn oder? Dann muss er halt zum Techniker deines Vertrauens.
Kennst du vielleicht in deiner Umgebung, Bands oder Gitarristen die eher kleine Technikfanatiker sind und sich das Ding mal kostenlos anschauen?!

Edit:
Jetzt fällt es mir endlich wieder ein was ich die ganze Zeit fragen wollte: Von Korrosion ist aber nix weiter zu sehen, im Lautsprecherausgang? --> Das wäre mir als Hobbyelektroniker noch eingefallen, weil du von Feuchtigkeitgesprochen hast.
 
Mh, okay ich komm wohl um die Reperatur nicht herum.

Hab jetzt festgestellt, das wenn er einige Zeit läuft das Problem von alleine Auftritt, er sich aber dann wieder "beruhigt". Wenn ich dann leicht aufs Gehäuse klopfe dann kommt wieder das knistern und rauschen.
Also: Knistern und Rauschen, wenn ich spiele oder wenn ich aufs Gehäuse klopfe, mit der Zeit beruhigt er sich dann wieder wenn ich nichts tu.
 
So sehr "toasten" die Classic Modelle die Endstufenröhren auch nicht - wie denn auch die Dinger haben ein "fixed Bias" und der Hersteller stellt die Teile lauwarm ein.

Anzeichen ob eine heller leuchte als die andere ist auch kein indiz dafür das die Kaputt ist. Was du machen kannst, ohne den Amp aufschrauben zu müssen - was auch einem Laeien nicht zu raten ist auch wenn dies hier immer wieder gemacht wird(!):

Amp Anschalten und die Röhren während des Betriebs leicht mit einem kugelschreiber anstubsen und zwar nicht nur die vorstufenröhren sondern auch die Röhren der Endstufe - sprich alle die du hinten hast! Hörst du aus dem Speaker etwas während des stubsen liegt's an der betreffenden Röhre. Ist es eine der Röhren mit Kappe, handelt es sich um die Vorstufenröhre - die kannst du einfach austauschen. Ist es eine der 4 hinter dem Gitter (Endstufenröhre) musst du alle 4 austauschen und durch ein Quartett neuer EL84 ersetzen. Am besten nimmst du dafür die JJ her, die sind etwas robuster.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für euer Hilfe,

ich kann euch noch sagen, das ich grundsätzlich ganz normal spieln könnte, also der Sound an sich ist nicht beeinträchtigt, nur dann kommt eben zwischendurch das knacksen und rauschen hinzu und manchmal, bleibt es zu meiner Verwunderung dann wieder vollständig aus...

Mal sehn ob ich das selber hinkrieg, wenn nicht muss ich eben blechen.
 
Jetzt hab ich gerade nochmal geschaut, ich hatte es falsch in Erinnerung. Der Peavey Classic 30 hat gar keine Abschirmbecher auf den Vorstufenröhren ... Sorry dann kannst du sie einfach dadurch auseinanderhalten: (3x) kleinere Röhren Vorstufe, 4x größere Röhren Endstufe.

Grüße
 
Also, ich hab mal mit meiner Nagelfeile drangestuppst. Die ganz rechte der 4 Orange glimmenden Röhren macht komische Geräusche wenn ich dranhau. @Sele, kannst du mir das ganze bisschen genauer und strukturierter erklären was ich als nächstes Tun soll?
 
Die Röhre, die Geräusche macht rausziehen und neue einsetzen (Wenns eine von den kleinen Röhren ist)
 
Also, ich hab mal mit meiner Nagelfeile drangestuppst. Die ganz rechte der 4 Orange glimmenden Röhren macht komische Geräusche wenn ich dranhau. @Sele, kannst du mir das ganze bisschen genauer und strukturierter erklären was ich als nächstes Tun soll?

Die glimmen alle Orange ;) ... Sind das die großen wo EL84 drauf steht oder die kleineren wo ECC83 oder 12AX7 draufsteht? Bei den kleineren, wenn du hinter dem Amp stehst sind's die rechten - kannst du sie einfach gegen eine neue tauschen. Bei den größeren (EL84) - wenn du hinter'm Amp stehst sind sie rechts - musst du alle 4 großen Röhren tauschen.

Du kannst beide Röhrentypen bei www.tubetown.de bestellen. Den Amp solltest du - wenn es die größeren sind - nicht mehr benutzen bis die neuen drinnen sind.

Am besten machst du nochmal ein Foto vom Amp hinten und markierst die betreffende (defekte) Röhre. Und bitte SCHARF :).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben