Mein Organcontroller

• Ersteller tastenhauer2002
  • Erstellt am
Hallo, vielen Dank für eure positiven Kommentare. Also im Wesentlichen ist das eine Doepfer Waterfall-Tastatur mit MKE-Elektronik, einer Doepfer Pocket-Elektronik, Doepfer Zugriegel Schiebepotis mit Roland Knöpfen (hab' ich nachbestellen können), einem Midi-Solutions Event Processor Plus, Pappelsperrholz mit amerikanischer Kirsche furniert, lasergeschnittene Alubleche und einigen Arbeitsstunden an Hirnerei und Schrauberei.

Alle Achtung, sehr schön! Sicherlich klappert das Ding auch nicht so, wie dünne Blechgehäuse (hast Du in dieser Hinsicht Anstrengungen unternommen?)

Vielleicht kannst Du mir eine Frage zu der Tastatur beantworten. Ich tippe mal, Du hast die Fatar TP/8O von Doepfer bei Dir eingebaut. In dem Forum http://groups.yahoo.com/group/NordElectro/ ist man der Meinung, daß diese Tastatur auch in dem Clavia Nord Electro 2 steckt. Hast Du mal darauf geachtet, ob an den Tasten zusätzliche Gewichte angebracht sind? Oder sind die komplett aus Kunststoff und nur etwas stärker gefedert? - Aus den Beschreibungen von Doepfer und Fatar wird das nämlich nicht so richtig deutlich.

Gruß

@Jonny Guitar

mir ist nix aufgefallen, dass zusätzliche Gewichte in der Tastatur eingeklebt wären. Der Federzug der Tasten ist allerdings etwas straffer als der bei 'ner Hammond. Hab' ich vor kurzem mal bei einer A-100 probiert und die war etwas weicher.

mir ist nix aufgefallen, dass zusätzliche Gewichte in der Tastatur eingeklebt wären. Der Federzug der Tasten ist allerdings etwas straffer als der bei 'ner Hammond. Hab' ich vor kurzem mal bei einer A-100 probiert und die war etwas weicher.

Prima, damit ist das geklärt, denke ich. Das "weighted" bei Doepfer und Fatar meint also nur "eine härtere Federspannung". Diesen Eindruck hatte ich nämlich auch. Danke für das Feedback aus erster Hand.
Gruß