wie stellt sich das dar, daß du mit dem bigsby nicht zurecht kommts. außer dem hebel hat es doch keine funktionen.
Der Hebel ist mir viel zu klobig, optisch und haptisch.
Bei den zwei Bigsbys (Bigsbies?), die auf Gitarren meiner Bekannten montiert sind (Ibanez Artist bzw. AS) ist da so 'ne Sperre drin, dass der Hebel nicht weit genug beweglich ist. Nach unten geht der Hebel gar nicht weg (steht also etwa parallel zum Gitarrenhals), nach oben lässt er sich nur drehen, bis er (bei umgehängter Gitarre) einigermaßen senkrecht steht. Der Hebel ist (mir) immer irgendwie im Weg, wenn man ihn nicht braucht. also müsste ich ihn abmontieren...
Wenn ich das Bigsby mal benutze (ganz sanft, keine Dive-Bombs), klingt es hinterher etwas orientalisch, weil sich mindestens 2 Saiten hörbar verstimmt haben. Kann sein, dass man das besser einstellen kann / muss... wie gesagt, es sind nicht meine Gitarren.
ergänzende Info: Ich bin im Gegensatz zu Dir kein Ingenieur, sondern allenfalls ein mäßig begabter Heimwerker mit zwei eher linken Händen, wenn es um feinmotorische Anforderungen geht.
Aber wenn ich Deinen letzten Post so ansehe: Ja, da geht was vorwärts, langsam wird's ansehnlich (obwohl mich das natürlich ü-ber-haupt nix angeht). Respekt! .... und weiterhin viel Spaß beim Basteln!