Mein Nachbau einer Brian May Red Special

  • Ersteller KrasseKresse
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Schönes Projekt, ich würde einfach weitermachen ohne mir viel einreden zu lassen.
Nadelholz ist doch kein Problem, sie kann trotzdem gut klingen. Ich hab eine mit Leimholz-Fichtenkorpus gebaut und die klingt.

Viel Erfolg, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 
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Hi!

Bin schon neuigierig auf dein Projekt.
Mit den Plänen von der RS Library bist du gut aufgestellt, die sind das Ergebnis jahrelanger Recherche und sicher die genauesten Pläne, die es gibt. Vor allem wurden sie immer wieder aktualisiert, und ich denke, dass in der aktuellen version auch die Erkenntnisse aus dem Red Special Buch enthalten sind.
Das Buch kann ich wirklich empfehlen. Es ist leider erst erschienen, als mein Red Special Nachbau schon fast fertig war.
Und ja, der Korpus ist aus Tischlerplatte. Genau genommen Pine Blockboard. Wikipedia ist da nicht so exakt, weil es ja auch nicht als Ressource für Replikas gedacht ist, sondern als allgemeine Information.
Falls interesse besteht: hier ist mein Bau: https://www.musiker-board.de/threads/red-special-mk-ii.574318/

lg
Markus
 
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Sooo,
Da ich jetzt schon seit einigen Wochen Sommerferien habe, hatte ich ein bisschen Zeit, um an dem Projekt weiterzumachen. Inzwischen habe ich einen Halsrohling aus Khaya-Mahagoni erhalten...(Sehr schönes Stück:D) Zudem habe ich das Griffbrett von Guitars and Woods erhalten. Dies werde ich die nächsten Tage/ Woche zurechtschneiden, viellleicht sogar noch heute:-D.
Außerdem habe ich inzwischen den Elektrokammer-Ausschnitt der oberen Tischlerplatten-Hälfte grob ausgesägt. Natürlich muss ich da noch letztendlich noch ein paarmal mit dem Schleifpapier drübergehen. Zudem habe ich mir 2 Schablonen aus Sperrholz angefertigt. Eine Für die Oberseite vom Hals, die andere für die seitliche Sicht des Halses. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen genug Zeit habe, um an dem Projekt weiterzumachen, da in ein paar tagen die Schule in die Oberstufe Weitergeht.:bang:
 
Und nur mal so, diese Tischlerplatten sind aus Nadelholz und nicht für tragende Konstruktionen etc zugelassen, im Gegensatz zu massiv oder Sperrholz. Besser oder härter ist diese Platte auf keinen Fall, höchstens leichter.

Eine meiner Teles ist auch aus Fichte. Ganz leicht ist die aber auch nicht. Schätze so 3,5 kg.
 
Nabend.
Da ich heute Abend nichts zu tun hatte, ergriff ich die Gelegenheit und machte mich daran, dass Griffbrett zu schneiden.;)
Zuerst habe ich auf die Hinterseite des Griffbretts die Form gezeichnet. Zeichnung.jpg
Als ich das dann gemacht hatte, klebte ich alle Linien auf Vorder-und Rückseite mit Klebeband ab, damit auch ja nichts ausreißen kann:rolleyes:.Zeichnung.jpg
Danach habe ich das Brett mit der Stichsäge grob zugeschnitten und dann mit dem Schleifpapier und Hobel glattgemacht, aber immer mit dem Lineal drauf geachtet, dass alles schön gerade ist.
Als ich dann fertig war, fiel mir auf, dass am 12.Bund es keine 51mm, sondern nur 50mm Breite sind. :mad:(Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist...) Da habe ich wohl ein bisschen zu eifrig geschleift):D

So, dann habe ich einfach salopp das fast fertige Griffbrett auf meine noch noch fertig gestellte Halsschablone gelegt, um zu sehen, wie es aussieht. Ich denke das kann sich sehen lassen, oder
was meint ihr??:confused:Fertig.jpg P.S: Ja, das mit dem Bilder einfügen habe ich noch nicht so ganz gecheckt, sorry:redface:
 

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Als ich dann gestern versucht habe, den groben Hals asuzuschneiden, fiel mir auf, dass sogar die Kreissäge nicht mit dem Khaya-Rohling zurechtkamen. :eek:Daher werde ich den Rohling zu einer Schreinerei oder einem Drechseler geben.:D Der wird mir dann einen Rohzuschnitt machen, sodass ich am Ende nicht mehr so viel zus sägen habe
 
Ui, dann kann die Kreissäge aber nicht viel taugen, bzw. ist das Blatt stumpf.
Khaya ist jetzt nicht so wahnsinnig hartes Holz. Das sollte sich ganz gut sägen lassen.

Das das Griffbrett nur 50mm breit ist, sollte nicht allzuviel ausmachen. Abhängig davon, ob du das Stringspacing am Steg verstellen kannst, könnte es nur sein, dass die äußeren Saiten etwas näher am Griffbrettrand sind.
Welchen Steg hast du denn vor, zu verwenden? Die Rollerbridge, die es bei Guitars and Wood gibt?

Alternativ kannst du natürlich einen Streifen furnier drannleimen, und so den 1mm wieder dazubekommen. Das Griffbrett wird ja eh lackiert, da sieht man das nicht.

Generell möchte ich dir jedoch den Tip geben, genau zu arbeiten. Dazwischen immer wieder mal nachmessen, und bevor man einen Schnitt macht, 3x Messen, ob auch richtig angezeichnet wurde.

lg
Markus
 
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Hallo Markus.
Das das Sägeblatt etwas stumpf sein könnte, könnte wohl stimmen:D. Wegen dem Stringspacing bin ich mir nicht ganz sicher..
Ist das der Abstand von der E zur E Saite?:confused:Wenn ja, dann kann man das glaube ich an der Wilkinson Roller-Bridge einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wäre nett, wenn du Mal drübergucken könntest: https://www.gitarre-bestellen.de/pr...n-LP-Style-Roller-Bridge-Bruecke-chrom-I.html
Danke
LG
Tobias
 
Bezüglich Stringspacing: Ja, das ist der Abstand von E zu e Saite.

Hast du da die Pläne (insbesondere Griffbrettbreite) an den Wilkinson Steg angepasst, oder hast du sie von der Red Special Library direkt übernommen?
Denn die Originalpläne (zumindest die Version die ich verwendet habe) gehen von einem Stringspacing von 49mm am Steg aus, der Wilkinson-Steg hat aber laut Internet 51mm. (https://www.gitarre-bestellen.de/pr...n-LP-Style-Roller-Bridge-Bruecke-chrom-I.html) Wenn es die ist, bei der lässt sich das Stringspacing nicht einstellen.

Ich habe in meinen Plänen die Angabe von 50,6mm Griffbrettbreite am 12. Bund gefunden. Bei meiner RS sind es 50mm, und bei einem Stringspacing von 49mm (am Steg) sind sie nicht sehr weit vom Griffbrettrand. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein 51mm Stringspacing hätte, wäre das schon recht eng.
Überprüfe das, mach die eventuell eine eigene Zeichnung in Originalgröße. Jetzt kann man das noch leicht korrigieren, wenn die Gitarre dann fertig ist, nicht mehr.

lg
Markus
 
Das mir der Griffbrettbreite an sich, habe ich von jemanden aus Amerika, der die die Informationen aus dem Buch von Brian hat. Von der Red Special-Library habe ich nur den Korpus-Plan. Und ja, ich befürchte, dass das mit den 51mm Spring-Spacing knapp werden könnte.
Ich gucke Morgen aber nochmal, und werde es ausmessen.
 
Hallo!

Hab mir gerade die Zeichnung, die du verlinkt hast, angeschaut: http://www.redspecial-library.com/tutorials/body-tutorial-1
Ich würde da aufpassen, da diese Zeichnung zur Veranschaulichung dient, aber ein paar ungenauigkeiten hat.

Zum einen sind die Tornado-Pläne von Francesco Distefano nicht korrekt und in manchen Konstruktionsdetails falsch.
In dieser Zeichnung ist aber vor allem die Größe des Oberen Eichenteils falsch eingezeichnet. Der sollte bis zum Bereich zwischen Steg und Stegtonabnehmer gehen, so dass auch der Steg noch im Eichenkern verankert ist, nicht nur das Tremolo.
Das führt letztendlich dazu, dass die Kontruktionsgruppe Hals-Steg-Tremolo alles auf dem Eichenkern aufgebaut ist.
 
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Hii.
In den letzen Wochen habe ich einige Klausuren geschriebenund hatte daher keine zeit, hier einen weiteren Bericht zu schreiben :ugly:. Deshalb jetzt alles in Kurzfassung.
Inzwischen habe ich das Griffbret fertig zurecht geschnitten und geschliffen.. (Die Griffbrettbreite am 12. Bund habe ich versucht um 1mm mehr zu bekommen, was dann leider immer ziemlich schiefgegangen ist, da dann immer entweder der Streifen an der Seite zu wackelig war, oder das Material an sich zu weich war. Deshalb habe ich jetzt nach wie vor die 40,9 mm am 12. Bund anstatt die 51. Deshalb habe ich alles nochmal nachgemessen und ausprobiert, ob ich die Wilkinson Roller Bridge trotzdem verwenden kann. Und ja, ich kann es, obwohl dann am 24.Bund es mit der dicken E-Saite knapp wird, es aber zum Glück noch passt. Mit anderen Worten habe ich das Griffbrett so gelassen, wie es war. Trotzdem nochmal danke @Delayer):)

IMG_20190820_215405016.jpg Die Elektrokammer und die Eichenstelle habe ich auch schon ausgeschnitten. Da fehlt nur noch ein kleiner Schliff mit dem Schleifpapier. IMG_20190821_152453387.jpg

Den halsrohling habe ich jetzt zum Drechsler ausm nachbarort gegeben, der mir die Form ausschneiden wird, mithilfe der Schablonen, die ich angefertigt und 1000.mal nachgemessen hab...:)) IMG_20190821_152521804.jpg
Der Drechsler sagte mir sogar, dass das sogar 2 Hälse werden, da der Rohling so dick ist (Vielleicht werde ich mir davon irgendwann ein Backup bauen.:juhuu::D

Das wars dann, der Rohling kommt nächste Woche wieder zu mir und dann werde ich mit einem Fräskopf und handschleifen natürlich das halsprofuil anfertigen...
Bis dajin euch allen ein schönes Wochenende
 
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Naja, die teiefe E-Saite wirst du am 24. Bund eher nicht greifen müssen, von daher wirds schon gehen. ;-)

Ansonsten schaut es ja schon sehr gut aus.

Hellhörig bin ich geworden bei dem Satz "mit einem Fräskopf das Halsprofil anfertigen"
Ich hoffe, du hast nicht vor, das mit so einem riesigen Abrundfräser zu machen, wie hier dargestellt: https://www.musiker-board.de/threads/welche-fraeser-fuer-welche-arbeit.689279/
Wenn doch, überleg dir das bitte nochmal. Mit solchen Fräsern zu arbeiten kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht weiß, was man tut.

Die Werkzeuge der Wahl sind Schabhobel, Raspel und Feilen. Das Haslprofil lässt sich sehr schön per Handarbeit ausformen.

lg
Markus
 
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Ne, dass mit dem Halsprofil anfertigen hatte ich nicht vor. Ich wollte halt nur das Halsprofil leicht vorfräsen, sodass dann immer noch nen paar mm übrig sind, die ich dann mit Hobel und Schleifpapier fertigstellen wollte. Aber wenn du sagst, dass es sinnvoller ist, von Anfang an mit Hobel und Schleifpapier zu arbeiten, werde ich das wohl tun. Du hast ja nämlich ein bisschen mehr Erfahrung. Danke für den Tipp.
Lg Tobi
 
In den letzten paar Tagen habe ich die Rohlinge bekommen und auch bearbeitet. Der eine, der ein bisschen zu dünn geschnitten wurde, diente als Testobjekt, damit ich verschiedene Methoden ausprobieren konnte, um das Halsprofil zu machen. Letztendlich habe ich gehobelt, geschliffen und geschnitzt. Den großen Teil des Halses habe ich schon bearbeitet, jedoch fehlt noch Kopfplatte und der Übergang zum Korpus.
IMG_20190926_193246773.jpg IMG_20190926_193356967.jpg IMG_20190926_193436229.jpg IMG_20190926_193551151.jpg Zudem werde ich Morgen nochmal mit dem Schwingschleifer und verschiedenen Schleifpapieren drübergehen, damit am Ende alles komplett glatt ist.
 
Der zweite Hohlraum über dem Tremolo wird auch noch gefräst oder?
 
Welchen Hohlraum über dem Tremolo meinst du? Es gibt nur den "Raum", in dem das Tremolo sitzt und wo letztendlich die Halbmondplatte draufkommt.
 
Nein. Meines wissen gibt es einen zweiten über dem Tremolo. Quasi das gleiche auf der Gegenseite wo die Elektronik drin sitzt. Welche dann mit Holz verschlossen ist. Hört man auch bei der BMG beim klopfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt es genügend Bilder im Internet. Die Hohlkammern sollten ja die Feedbackfähigkeit verbessern laut Dr. May.
 
Ja, diese Hohlkammer gibt es bei meiner auch. Sie ist auch schon gefräst. Diese Hohlkammer sitzt halt nicht über dem Tremolo, sondern links daneben, gegenüber von der Elektrokammer halt
 
Genau die hab ich gemeint ;)
 
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