Mein Hughes & Kettner Tube 100: Fragen

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
Wenn der Standby leuchtet ist er aus und der Amp "aktiv" (so unlogisch das jetzt erstmal klingen mag). Da ist das auch normal, dass dann Sound raus kommt. Also doch kein Problem mit dem StandBy.

Was die Röhren angeht ... Also:

Bei dem Amp der eine "Tube Control" hat, gab es leider auch in der Vergangenheit das Problem, dass diese angesprungen ist, obwohl gar keine Röhren defekt waren (Hintergrund habe ich aber nicht weiter recherchiert). Dann hättest du im Endeffekt überhaupt kein Problem mit dem Amp, sondern nur mit der "ampseitigen Kontrolle der Röhren, sprich: der zeigt halt nicht mehr korrekt an, ob die darin werkelnden Röhren noch funktionieren oder nicht. Das kann man beheben lassen, wird aber nicht so billig und erfordert auch einen erfahrenen Amptech der den Platinenaufbau des Amps kennt bzw. sich den Schaltplan besorgen kann.

Da aber bei dir nur eine Kontrollleuchte nicht leuchtet, heißt es (was glaube ich bislang angenommen wurde), dass definitiv 3 Röhren über den Jordan sind. Des weiteren ist das auch ein Indikator dafür, dass die Tube Control noch einwandfrei funktioniert, da eben eine Röhre noch in Ordnung zu sein scheint.
Bislang wurde ja gesagt, dass Endstufenröhren paarweise getauscht werden müssen, was soweit auch korrekt ist.

In deinem Fall müssen alle Endstufenröhren gegen neue EL34 getauscht werden. Bei einer Gitarrenwerkstatt, Händler etc. kommt man für den Wechsel inkl. BIAS-Einstellung (da der Amp kein Auto-BIAS hat) auf ca. 150-200 €... Zumindest nicht recht viel teurer.

Das nachforschen warum Röhren ausgefallen sind, sollte man erst machen lassen, wenn der Amptech nach dem Röhrenwechsel definitiv einen "natürlichen Verschleiß" ausschließen kann. Sollte dem so sein, dann kann die ganze Geschichte richtig teuer werden und dann ist dein Schnäppchen definitiv keines mehr.... Denn beim nachforschen kann es durchaus sein, dass durch den Betrieb mit defekten Endröhren bereits auch irgendwelche Elkos oder andere Bauteile einen weg haben.

Um weitere schlimmere Folgeschäden zu vermeiden, gebe ich dir auch dringend den Rat den Amp nicht mehr zu betreiben, bis zumindest das äußere Röhrenpaar gewechselt ist und sichergestellt ist, dass die Röhre einem "natürlichen Verschleiß" unterlag.

Danke für deine Antwort. Der Typ von unserem Musikladen hat sich meine Nummer aufgeschrieben und meldet sich, sobald er Infos hat (der muss glaub ich erst mal jemanden finden, der sich an Röhrenverstärker wagt, so wie sich das angehört hat). Hab ich wohl keine andere Wahl, als erst mal zu warten.

Wie ihr nun ja wisst: Ich habe keine Ahnung :D Daher die Frage: Woran hätte es sich denn bemerkbar gemacht im Betrieb, dass nur eine Röhre funktioniert? Denn der Amp hat im Betrieb ja ganz normal geklungen.
 
Denn der Amp hat im Betrieb ja ganz normal geklungen.
Hat er wirklich? Das Problem ist ja, dass Dir da der Vergleich fehlt, Du kanntest ihn nicht vorher.
Wenn die Röhren durch sind klingen die Amps kraftlos, Lustlos. Wie morgens vorm ersten Kaffee.
Das muss man aber nicht merken, bis man nicht den A/B Vergleich mit frischen Röhren hat.
 
Ich habe gestern noch ein Video aufgenommen wo ich den Amp (leise) anspiele. Hatte das Video gemacht um zeigen zu können wie die LEDs hinten leuchten (weil die ja eig. auch je nach Anschlag leuchten sollten).

Ich lade das gleich mal hoch und stelle es hier rein, vllt. könnt ihr an dem Sound ja irgendwas erkennen... Auch wenns nur mit dem Handy aufgenommen ist...
 
Das mit dem Video kannst du dir eigentlich sparen ...
Der amp hat definitiv defekte Röhren und sollte wie bereits gesagt um weitere Schäden zu vermeiden (wenn er nicht bereits welche hat) aus bleiben ...
Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr ...
 
Das mit dem Video kannst du dir eigentlich sparen ...
Der amp hat definitiv defekte Röhren und sollte wie bereits gesagt um weitere Schäden zu vermeiden (wenn er nicht bereits welche hat) aus bleiben ...
Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr ...

Ich werde den am auf keinen Fall mehr benutzen. Das Video habe ich allerdings ja eh gestern schon gemacht....



Will nur möglichst viel Input für euch liefern, damit ihr mir helfen könnt. Habe momentan noch so ein bisschen "Angst", dass unser Musikladenkerli da irgendwie nicht jemanden findet, der da kompetent genug für ist :/
 
Da beim Anspielen zumindest die LED für die Röhre 1 nicht flackert (wie sie es im Normalbetrieb tun sollte; oder sieht man das nur auf dem Video nicht?), könnte diese auch defekt sein, könnte aber auch an den drei anderen defekten Röhren liegen ...

Wo wohnst du denn? Vlt. können wir dir ja in deiner Nähe einen fähigen Tech empfehlen!
 
Wohne in 26725 Emden
 
Kommt das Verzerren vom Handymikro?
Wenn ja, dann hört sich der Rest nämlich normal an!

Aber wegen der LEDs sollte da schon mal jemand draufkucken, sag' ich....
 
Hi, ja, das sollte vom Handy kommen.
 
Mehr als dich warnen den Amp noch zu einzuschalten, kann ich nun aber auch nicht mehr.
Da muss doch irgendwo in deiner Nähe ein Amptechniker sein, oder du fragst mal per mail bei einem an.
 
Also, glücklicherweise habe ich einen bekannten erreicht der sich doch mehr mit der Sache auskennt und der auch Kontakte zu Technikern hat. Er hat den Tube nun und hat ihn schon mal auf gemacht und schon mal festgestellt, dass eine Sicherung durch ist. Eine Ersatzsicherung hatte er nicht da. Er besorgt eine und schaut dann weiter. Der Plan ist dann dass wir vom Tube Amp Doctor einen Satz Röhren bestellen und einbauen. Er schaut dann, ob es noch nötig ist, BIAS einzustellen und falls ja gehts damit zum tech!
 
Eine Ersatzsicherung hatte er nicht da.
Eine Ersatzsicherung tust Du auch erst rein, wenn Du den Fehler behoben hast, der die erste gegrillt hat!
Er schaut dann, ob es noch nötig ist, BIAS einzustellen und falls ja gehts damit zum tech!
Wie schaut er denn nach? Sowas misst man, und wenn man dabei ist, kann man auch gleich das Biaspoti drehen.

Nichts für ungut, aber ich glaube, dein Bekannter hat nicht unbedingt mehr Ahnung von der Materie! Schrotte dir den Amp nicht durch falsche Sparmaßnahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Ersatzsicherung tust Du auch erst rein, wenn Du den Fehler behoben hast, der die erste gegrillt hat!

Wie schaut er denn nach? Sowas misst man, und wenn man dabei ist, kann man auch gleich das Biaspoti drehen.

Nichts für ungut, aber ich glaube, dein Bekannter hat nicht unbedingt mehr Ahnung von der Materie! Schrotte dir den Amp nicht durch falsche Sparmaßnahmen!

Ich mag das alles nicht so wiedergeben können, wie er mir das alles erzählt hat. Ich denke schon, dass er weiß, was er tut. Er arbeitet schon Ewigkeiten mit dem ganzen Kram und hat früher auch hier in der Stadt einen Musikladen betrieben und dort auch die Reparaturen durchgeführt.

Bzgl. des Bias messen: Er hat da irgendwas von 30-32 mA erzählt, hat das alles aus dem technischen Handbuch des Amps und man könnte die Röhren beim Tube Amp Doctor schon irgendwie passend bestellen und wenn man Glück hat muss man vielleicht sogar gar nichts mehr einstellen. Irgendwie so hab ich das verstanden. Und er hat auch davon gesprochen, das messen zu wollen.

Für weitere Dinge hat er einen Tech an der Hand, der hier auch im Ort sitzt. Für den hat er auch schon mal die Schaltpläne ausgedruckt für den Tube 100 etc.

Er wird da nichts unüberlegtes tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben