Mein geplantes Effektboard – Verbesserungsvorschläge?

Verstehe, dass heisst er hat das Delay und das Volumepedal einfach im Loop oder wie kann ich mir das vorstellen?
Es gibt ja Delays, da kann man mehrere Expression-Pedale anschließen. Eins für Lautstärke, eins für die Feedbackanzahl und eins für die Geschwindigkeit. (Tap)

Ich denk mal so hat er das geregelt.

Wenn nicht, dann hat er einfach ein zweites Volume Pedal hinter/vor dem Delay. (Je nachdem was er machen will)
 
Es gibt ja Delays, da kann man mehrere Expression-Pedale anschließen. Eins für Lautstärke, eins für die Feedbackanzahl und eins für die Geschwindigkeit. (Tap)

Huch welches denn zum Beispiel????..kenn nur das Rocktron Cyborg Delay,
welches Midifähig ist, oder halt das neue TC Electronic ND-1 Nova Delay hat aber keine Expressiontaster, schalter, Pedal anschlüsse???ansonsten halt 19"RackSysteme.....aber als Bodentreter`??

Also nenn mir mal nen paar...

MFG:great:
 
Also wenn ich auch mal einen Vorschlag bezüglich deiner Effektwahl machen darf... Wenn du Wert auf eine Tapfunktion legst, dann ist das DD-6 die falsche Wahl. Es besitzt zwar eine, die ist aber für den "Liveeinsatz" meiner Meinung nach völlig untauglich, da man immer 3 Sekunden gedrückt halten muss um in den Tapmodus zu kommen. Empfehlenswert wären hier das Line 6 Echo Park (Habe ich selbst. Tapfunktion funktioniert super und die Sounds sind echt toll.) Oder das Boss DD-5, was aber nur noch gebraucht zu finden ist. Da könntest du dann einen externen Fußschalter anschließen und so ständig das Tempo eintappen.. selbiges gilt für den Marshall Echohead...

Hi,
beim Danelectro/Wasabi AD-1 ( https://www.thomann.de/de/danelectro_wasabi_ad1_forwardreverse_delay_bodeneffekt.htm ) klappt das mit dem Tappen auch ganz gut, es hat einen 2. Taster nur zum Tappen, allerdings kann man erst eintappen, wenn das Delay eingeschaltet ist. Klappt aber mit ein wenig Übung ganz gut.
Gruß H-Man
 
Verstehe, dass heisst er hat das Delay und das Volumepedal einfach im Loop oder wie kann ich mir das vorstellen?

Aaaaalso (auch wenn das OT ist)...

Steve Morse benutzt insgesamt drei Effektgeräte: Einen EHX memory man mit langem Delay, einen mit kurzem Delay und einen Boss Octaver. Alle sind so gemoddet, dass sie nur das Effektsignal ausspucken und nicht das Originalsignal, und alle sind im Effektloop. Das Signal kommt aus dem Send raus, wird in einen Splitter geleitet und in drei Routen aufgeteilt (der Loop ist parallel, so dass das Signal ohne Effekt im Amp zur endstufe geleitet wird). Eine geht durch ein Volumepedal und dann durch den Memory man mit langem Delay, die zweite macht das gleiche mit einem Volumepedal und dem mit kurzen Delay und die dritte Route geht durch Vol-pedal und Octaver. Am Ende werden die drei Routen mit einem Mixer zusammengemischt und in den Loop return gespeist. Mixer und Pedale (die konstant on sind) sind hinten bei den Amps untergebracht und Steve hat vorne nur noch den Ampswitcher und drei Volumenpedale - jedes dafür da, einen bestimmten Effekt hinzuzumischen wenn er ihn braucht.

PS das von Ysuran genannte Delay möchte ich auch sehen. Das DL4 hat einen Taptaster und einen Anschluss für ein (!) Expressionpedal, aber eins mit mehreren... ist mir unbekannt.
 
Kann leider keins mit Namen benennen. Hatte nur mal von so einem Ding gehört. Ich würd mal sagen: Marktlücke :D Aber im Rackformat gibts doch son Ding bestimmt oder? ^^

Edit: ja gut, mit dem Ding kann man ja im prinzip alles per Expression-Pedal bedienen. Im Prinzip isses das was ich meinte, aber ich hatte nie einen Bodentreter mit 3 Expressionpedal-Outputs im Sinn. Es ging nur um die Idee.
 
Der hier kann's: http://www.musik-service.de/Synthesizer-Moog-Music-MF-104-Analog-Delay-prx395624006de.aspx
Alle drei Parameter können anstatt mit den Drehreglern auf dem Bedienpanel auch mit Expression Pedale oder externen Steuerspannungen weich und stufenlos gesteuert werden.

Dafür kostet der aber auch etwa eine Millionen.
Eigentlich ist das aber keine große Sache ein beliebiges Pedal umzumodden, daß es das auch kann. Man muß nur die Potis durck Klinkenbuchsen ersetzen und dann Expressionpedale dranhauen. Der Poti ist ja nichts anderes als ein Widerstand und im Wah der Poti ebenfalls. Ich hoffe, das war einigermaßen richtig. Ich wollte das schon immer mal mit einem Arion Delay, oder vergleichbar, machen. Hab ich aber natürlich noch nicht.
 
Ich würde es so lassen, nur das Delay würde ich aus oben genannten Gründen und noch einem weiteren nach dem Volumepedal schalten: Wenn du live schnell das Volumepedal runterdrückst, klingen noch die letzten Delays aus - das klingt IMO natürlicher. Ob man den Phaser vor oder hinter die Zerren tut ist Geschmackssache, wenn es dir wie aufgezeichnet gefällt lass es so. Falls er dir so zusammen mit der zerre zu extrem klingt, pack ihn vor die beiden Distortions.
Und zum Delay: Beim DD-6 hast du das Problem, das der Schalter je nach Modus An-aus-schalter oder Tapschalter ist. Oder anders ausgedrückt: Du kannst entweder Tappen oder das Delay an- und ausschalten, um zwischen den beiden zu wechseln musst du drei Sekunden drücken. Glaub uns einfach, auf der Bühne hast du genug andere Sorgen, da wird dieses Rumgewechsel zu umständlich. Gute Delays mit Tapfunktion ungefähr in der gleichen Größe wären das Boss DD5 (gebraucht bei Ebay), Marshall Echohead und Line6 Echopark. Aber wenn du wirklich tappen willst, lass die Finger vom DD6.

Zum True Bypass: Den hat keines deiner bisherigen Geräte und es scheint dich nicht zu stören. Merke: "kein true Bypass" bedeutet nicht automatisch "schlechter Sound" - das tut es nur bei billigen Geräten.

Zu deinen Amps: Gitarre über Bassamp ist beliebter als du denkst, ich erwähne jetzt einfach mal Tool, at the drive-in und Kyuss.

Naja, ich kannte bisher nur Kyuss, oder halt Josh Homme, der immer wieder gern über Bassverstärker spielt/gespielt hat. Mit Tool hab ich mich nohc nicht zu wirklich auseinandergesetz und at the drive-in war mir bis jetzt sogar unbekannt ;)

Nochmal zum Line6 Echopark: Gabs da schon mal bei wem Probleme bezüglich des Gehäuses?? Die Bossgeräte sind ja alle immer sehr stabil verarbeitet, mit dem Metallgehäuse. Das Line6Gerät, das ich bisher ja nur von euren LInks und Bildern im Internet kenn, wirkt irgendwie so filigran....
 
Also bei mir hat es den Spitznamen "Der Panzer" :D. Ne echt also das Teil ist sau stabil und deswegen auch schwerer als andere Bodentreter. Würde mich wundern, wenn du es schaffen würdest das zu zerstören...
 
Genau den Eindruck machte das Pedal auf mich auch. Fast wie ein massiver Metallblock... :rolleyes:
Schwerer ist es auch, ja. Aber das Bisschen macht dann bei einem recht großen Board nicht mehr viel aus ;)

Vom Boss DD6 würd ich übrigens wirklich abraten, wenn du viel tapst - die Tapmöglichkeit des DD6 ist total Praxisfern.
Das DD5, an das man einen optionalen Taptaster anschließen kann, wird nicht mehr gebaut (vom DD6 abgelöst) und geht bei ebay derzeit durchgehend für über 100€ weg (eher noch weit darüber). Viel Preisunterschied zum Echopark gibt's da eigentlich nimmer - jetzt mal abgesehen davon, dass du auf das Echopark auch noch Garantie bekommst etc.
 
Aaalso, dass mir innerhalb von 1 einzigen Tag gleich soviele Leute auf einmal vom DD-6 abraten, hätt ich ehct nicht gedacht !! Darum wird es das auch definitiv nicht werden ... werds zwar wahrscheinlich antesten im Musikladen, aber das wars dann auch shcon :D
 
Den Sound find ich klasse - aber die Tapfunktion ist, wie bereits gesagt, absolut Live-untauglich.
 
Nochmal zum Delay ...

Ich hab wie gesagt noch keines, aber vor, mir eins zu besorgen, und wenn ich an DELAY denke, dann stell ich mir in etwa sowas vor wie bei INCUBUS - The Warmth zum beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=anjI-UwXLIQ
Das ist eh nichts besonderes und sollte jeder Delaytreter hinbekommen oder???
Wie gesagt, muss mich sowieso dann im Musikladen durchtesten, aber hier gibts ja schon einige die im Besitz von Delaygeräten sind, und fragen kost ja nix.
 
normalerweise sollte das kein problem sein. wenn das ein delay net hinkriegt, isses definitiv das falsche delay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben