M
maks26
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.06.14
- Kekse
- 19
Hi, ich bin Gitarrist (sonst würd ich ja nicht hier posten) und habe jetzt zumindest auf Papier mein zukünftiges Effektboard geplant (ich schätz ich bin hier nicht der einzige?!).
Ich bin im Besitz von folgenden BOSS-Bodentretern:
Natürlich hab ich mir auch schon reichlich Gedanken über die Reihenfolge der Effektkette gemacht, und hab deswegn hier ein Bild angefertigt über den aktuellen Stand der Dinge:
(Ich hab mir die Bilder alle ergoogelt >>> Effekte, die noch nicht in meinem Besitz sind (s.o.) müssen nicht zwingend genau von der Marke sein, wie es in der Abbildung zu sehen ist (mal abgesehn vom BOSS TU-2, der hats mir angetan) - vielleicht habt ihr ja eventuell Tipps oder Vorschläge für mich, bezügliche der noch fehlenden Geräte?!
Zur Effektreihenfolge:
Ist irgendwas an der Reihenfolge auszusetzen bzw völliger Schwachsinn??
Ich weiß, dass es jede Menge Material zur Effektreihenfolge gibt, sowohl im Forum hier, als auch sonst überall im Internet, aber ich hab versucht das ganze nach meinem Geschmack und mit logischen Denken anzuordnen!
Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag.
Ich bin im Besitz von folgenden BOSS-Bodentretern:
- DS-2 Turbo Distortion
- ODB-3 Bass Overdrive (war früher Bassist, nutze dieses Effektgerät heutzutage um einen Art Radiosound hinzubekommen à viel Höhen, wenig Tiefen ... vielleicht find ich einiges Tages eine bessere Lösung, zurzeit ist er aber fix Bestandteil meines Boards!)
- PH-3 Phase Shifter
- PS-5 Super Shifter (Pitchshifter, Harmonizer, etc.)
- Delay (nichts besonderes, darum wahrscheinlich den von BOSS, hauptsache Tab-Funktion!)
- Equalizer (ganz einfach, damit ich bei Soli mehr hervorsteche .. hatte anfangs geplant mir einen Booster zu besorgen, aber nach reichlichen SuFus hier im Forum hat sich herausgestellt, dass ein Equalizer einfach die bessere Variante ist)
- Volume-Pedal (wahrscheinlich den Ernie-Ball-Klassiker)
- eine Loop-Station (welche genau, keeeeine Ahnung!)
- Stimmgerät, Boss-TU2
Natürlich hab ich mir auch schon reichlich Gedanken über die Reihenfolge der Effektkette gemacht, und hab deswegn hier ein Bild angefertigt über den aktuellen Stand der Dinge:
(Ich hab mir die Bilder alle ergoogelt >>> Effekte, die noch nicht in meinem Besitz sind (s.o.) müssen nicht zwingend genau von der Marke sein, wie es in der Abbildung zu sehen ist (mal abgesehn vom BOSS TU-2, der hats mir angetan) - vielleicht habt ihr ja eventuell Tipps oder Vorschläge für mich, bezügliche der noch fehlenden Geräte?!
Zur Effektreihenfolge:
- Der SuperShifer/PitchShifter, ganz einfach deswegen, weil es sich imho besser anhört zuerst dass cleane Signal zu bearbeiten, sprich pitchen, und es anschließend zu verzerren !
- a) Vom Pitchshifter gehts sowohl weiter ins Distortion-Pedal
b) als auch (mithilfe des 2. Outputs) in den Bodentuner (ich habe schon öfters gelesen, dass es Probleme mit dem Bypass vom BOSS TU-2 gibt .... mit dieser Lösung muss mein Gitarrensignal nicht durch den TU-2. - Vom Distortiongerät gehts weiter ins ODB-3 Bass-Pedal, das mir den Radioeffekt erzeugt
- Jetzt gehts in den Phaser, der imho unbedingt HINTER der Zerre platziert gehört, weil es sich einfach nur göttlich anhört
- Hier kommt das Delay
- Nach den ganzen Effekten gehts schließlich in den Equalizer (für Solo-Boost!!)
- Hier kommt das Volumepedal (oder sollen EQ und Volumepedal doch lieber Plätze tauschen???)
- Und zu guter letzt (wahrscheinlich erst in ein paar Jährchen) eine Loopstation.
Ist irgendwas an der Reihenfolge auszusetzen bzw völliger Schwachsinn??
Ich weiß, dass es jede Menge Material zur Effektreihenfolge gibt, sowohl im Forum hier, als auch sonst überall im Internet, aber ich hab versucht das ganze nach meinem Geschmack und mit logischen Denken anzuordnen!
Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag.
- Eigenschaft