Mein Erstes "Home-Recording-Studio"

• Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich auch anfange, mir mein eigenes kleines Home-Recording aufzubauen.
Ich habe hier schon viel gelesen und bin beeindruckt von den ganzen Sachen hier... :)

Ich habe grad keine akute Frage (noch nicht ;)), aber ich wollte dieses Thema schon einmal erstellen, weil sich bestimmt Fragen ergeben werden :D

Hier einmal mein Equitment:

Mikrofon: Rode NT1-A
Interface: M-Audio Fast Track Mk II
DAW: Pro Tools SE (8.0.3)
Kopfhörer: AKG K77

PC
MS Windows 7 Home Premium 32-bit
AMD Phenom II X4 955 Processor
4,0 GB RAM

Ich möchte und werde Songs aufnehmen (bin Semiprofessioneller Sänger im Bereich Musical).

Ich habe noch keine Monitorboxen, die werde ich mir noch zulegen, aber fürs Erste dürfte es ja erstmal reichen :D

Liebe Grüße

Eigenschaft

Bis auf die Monitore hast Du alles Wesentliche zusammen, um einzusteigen.

Danke dir :D

Ich denke, dass ich für meine Bedürfnisse auch ohne Monitor ganz gut abmischen kann... ist ja nix professionelles, sondern für "Schön-zu-haben" :)

Aber die Monitore werden diesen Monat auch noch geholt... muss mich erstmal mit dem Thema auseinander setzen... möchte natürlich nicht so viel geld ausgeben dafür und so...

So,

ich habe soweit alles erstellt...

Jetzt hab ich (natürlich) direkt eine Frage:

Ich habe 2 Programme...
Pro Tools SE und Magix Samplitude Music Studio 16.

Ich hab jetzt mit PT angefangen und dort festgestellt, dass bei den Aufnahmen Knackser drinne sind... Hab dann gedacht, es würde am PC liegen, aber bei Magix gibt es keine Knackser...

Internet und Sounds und alles ist deaktiviert während der Aufnahmen...

Lieben Danke schonmal!

Bei Magix sind auch Knackser drinne....

kann mir vllt. einer helfen? ;D

ich hatte auch bis vor kurzem (vordem mir mein laptop gestohlen wurde :( ) ein kleines super simples mini home recording studio.

equipment:
lexicon alpha interface (super billig ca 60€)
macbook pro
ne box oder kopfhörer
billig version vom shure sm57 (t.bone bei thomann)

software:
garage band
amplitube 3 (kann man sich easy gratis 'besorgen' ;) )

und hier ein beispiel wie das geklungen hat:

fazit: natürlich nix professionelles, aber für den heimgebrauch ziemlich super duper

Also, der Grund, warum Knackser in Aufnahmen drin sind oder auf einmal bei der Wiedergabe auftauchen, hängst meistens mit

a) verkehrten Einstellungen Hardware => Treiber => DAW zusammen und
b) Mit einem nicht optimierten Windows-System.

Zu a) Bitte mal die Handbücher Deines Interfaces lesen und Deiner DAW.Treiber- / Audio- /ASIO-Einstellungen entsprechend vornehmen.
Zu b) Schau mal in den Beitrag von pico rein, der hilft Deinem System richtig auf die Sprünge, so daß die Audioverarbeitung für Windows oberste Priorität hat:

https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Meist ist der Buffer falsch eingestellt...

Ich hatte letztens übrigens knisternde Einstreuungen über ne Masseschleife im Mainboard... nur mal so als Möglichkeit.