So....ich hab die vorherigen Antworten nur überflogen, kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass Dir, wenn DU ein Rack aufbauen möchtest, Blues und Rock spielen möchtest und 1000 Europäische zur Verfügung hast, folgende Möglichkeiten offenstehen:
zu den Preamps:
Marshall JMP1, ein Preamp, zu dem es hier viel zu lesen gibt, manche lieben ihn, manche hassen ihn, deshalb ist testen Pflicht! Man kann ihn allerdings gebraucht locker wieder für das gleiche Geld (ca. 350-400) verkaufen, das Risiko ist sehr gering, hier kräftig draufzuzahlen. Ich finde ihn vom Sound her flexibel genug für die gewünschte Richtung, aber der Klang ist eben Geschmacksache. Ich lasse mich nicht weiter über den Sound aus, da der nur schwer zu beschreiben ist und 1000 Meinungen aufeinander prallen.
Digitale Preamps, z.B. POD oder V-Amp, kosten gebraucht nicht die Welt, je nachdem welchen man haben möchte
Zu den Engl, Rocktron etc. Preamps kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne!
Evtl interessant wäre noch der V-Twin im Rackformat von Mesa, ist geraucht für 400-450 zu haben. Man muss allerdings suchen und Geduld mitbringen, da die nicht so oft zu haben sind.
zu den Endstufen:
ich hatte früher die 9200 von Marshall. Sie hat den Vorteil, dass Du mit ihr leistungsmäßig nie in Bedrängnis kommen wirst. Nachteile sind das hohe Gewicht und sie frisst 3 HE.
Sehr geil finde ich die 50/50 von Mesa, gebraucht mit etweas Glück für 550 zu bekommen. Das ist mit Abstand die beste Endstufe, die ich je gehört habe.
Ansonsten kann ich Dir noch die 20/20 von Marshall ans Herz legen. Sie ist saulaut (bei Bedarf), klein und handlich und klingt ganz gut. Du musst alerdings bei dieser Endstufe eine Stereobox anschließen, da man die beiden Kanäle der 20/20 nicht getrennt schalten kann.
zur Box:
willst Du es etwas druckvoller und auch unhandlicher, dann eine 4x12", ich bin allerdings der Meinung, dass eine 2x12" auch leicht ausreicht. Ich kann hier nur wieder Marshall erwähnen, da ich die anderen Hersteller nicht gut genug kenne. Die 1936, also die 2x12" Stereobox von Marshall kann man gebraucht für ca. 300 kaufen, die 1960er (sind auch stereo), liegen meist um die 400. Boxen mit Vintagespeakern sind meist noch einen Zacken teurer.
Zum Rest:
Du brauchst ein Rack. Ich würde je nachdem, welche Geräte Du anschaffen willst, gleich noch ein paar HE mehr kalkulieren, da sich im Laufe der Zeit sicher das eine oder andere Gerät ändern wird oder neu hinzukommt.
Um dann einen programmierbaren Preamp zu steuern kommt man meist um eine MIDI-Leiste nicht herum. Ganz gut ist die Behringer FCB 1010. Sie kostet nicht die Welt (neu um die 150), ist stabil verarbeitet und kann sehr flexibel genutzt werden.
Irgendwann kann man dann noch über ein Effektgerät nachdenken, das hat meiner Meinung aber Zeit. Ich würde das Budget für den Ap nicht mit einem FX schmälern. Einen Tuner kann man noch als gesondertes Gerät einbauen, oft haben die Effektgeräte gute Tuner an Bord.
Meine Empfehlung:
Marshall JMP1 (350)
Marshall EL 84 20/20 (450-550)
Marshall 1936 (300)
Alternativ anstelle des JMP 1 einen POD o.ä., sollte dann günstiger kommen, hat mir aber nicht so gefallen.
Du kommst mit einem 1000er wahrscheinlich nicht ganz hin, ein paar Euro mehr lohnen sich aber mMn schon. Wenn Du am falschen Ende sparst, haust Du Dein Geld nur 2x raus.
Ich bin nicht der "kauf Dir einen Mesa, ich weiß zwar nicht warum, aber alle haben den"-Verfechter, aber zu geizig sein bringt nichts.
Viel Spaß bei der Suche!
MAtze