Mein Amp Selbstbau

Mein erster Amp (auch ich war ziemlich ohne Plan und habe vor dem ersten Einschalten Sicherheitsmaßnamen getroffen)

fertig_oben.jpg


fuse.jpg


feuerloescher.jpg


glow.jpg

Super gemacht.
Jetzt weiß ich wo Reußenzehn seine Ideen abschaut.Ne mal ehrlich für`n Anfang nicht schlecht.Weiter so.


Mfg
switch
 
Naja.. Meine erste Box: http://dobernigamps.de/bilder/anna/IMAG0111_2.html
Mein erster Amp: http://dobernigamps.de/bilder/elisabeth/

Und da war ich wirklich noch ein Noob ohne Plan. Ich hatte zu der Zeit noch keinen einzigen echten Verstärker gespielt, bis auf meinen Peavey Backstage 10W Transistor..

Aber vielleicht ist das ja dein Einstieg in die Pro Liga ;)

Lg :)

Nur mal keine falsche Bescheidenheit.Ich wäre froh ich wäre nur halbwegs schon so weit.Material ist alles da.Nur der Wille fehlt noch.

Übrigens meine Tante Elisabeth ist auch nicht von schlechten Eltern. Mal so Optisch betrachtet.;)

switch
 
Sorry für Doppelpost



Erstmal des Aussehens wegen. Und zum anderen erhoffe ich mir durch die Öffnung Oben und Unten auch einen guten Klang:gruebel::D

Mit guten Klang wirds wohl nichts sonst wer da schon der ein oder andere drauf gekommen :D
 
Meiner Erfahrung nacht wird das genau plärrig und topfig klingen.
Plärrig: Kaum Schallwand, akustischer Kurzschluss, ca. wie ein Speaker ohne Box.
Topfig: Naja.. hinten noch die Quasibox dazu.
 
Also 1. Jungs, gaaaanz sanft bitte, mit Wattebäuschchen. ;)
2. Also wenn man ein Projekt angeht, sollte man sich seeehr genau überlegen,
wie man das ganze anstellt, und nich mal grade auf blauen Dunst loslegen.
Auf der anderen ganze finde ich die Motivation für ein Projekt wie dieses an sich gut.
Mein Tipp: Nimm die Zierröhren 'raus, und bau das Gehäuse flacher/ neu.

LG Crunchy
 
bau das Gehäuse ... neu.

LG Crunchy

Genau das hab ich gemacht bzw vor. Ich habe es nochmal Geplant weil es mir doch nicht so gefallen hat.:gruebel: Falls ich nachher Zeit habe mach ich ein Model am Pc.
 
Meiner Erfahrung nacht wird das genau plärrig und topfig klingen.
Plärrig: Kaum Schallwand, akustischer Kurzschluss, ca. wie ein Speaker ohne Box.
Topfig: Naja.. hinten noch die Quasibox dazu.

Und wummern wird es auch ziemlich...das Ganze ist eine Art Resonator mit Lautsprecher drin.

Zu dem Amp: Chassis aus Holz geht garnicht, schon alleine wegen wegen EMV. Das wird so nicht funktionieren oder zumindest nicht ordentlich.

Wenn man irgendwas neues bzw geniales wntwickeln will, dann funktioniert das nicht, indem man einfach irgendwas baut, das es so noch nicht gibt, sondern indem man das, was es schon gibt, zumindest komplett verstanden hat...

Und das mein ich nicht böse, sondern man sollte das als Anregung sehen, vielleicht mal bei den gewöhnlichen Konzepten anzufangen.

MfG Stephan
 
Und wummern wird es auch ziemlich...das Ganze ist eine Art Resonator mit Lautsprecher drin.

Ja Wummern das wird es :D Ich bin ja noch garnicht fertig. Aber Wummern ist ein Ansatz:D


Was soll den mit der EMV nicht stimmen?? Das Chassis ist zu 90% aus Metall und mit Holz verkleidet. Nur die obere Abdeckung ist aus MDF.
 
Ja Wummern das wird es :D Ich bin ja noch garnicht fertig. Aber Wummern ist ein Ansatz:D

Kann es sein, dass du dich wenig bis garnicht mit der Marterie rund um Boxen-/Ampbau beschäftigt hast? Das hat ein wenig den Anschein. Und außerdem ist der Post eher sinnfrei als sinnvoll.:rolleyes:
 
Kann es sein, dass du dich wenig bis garnicht mit der Marterie rund um Boxen-/Ampbau beschäftigt hast? Das hat ein wenig den Anschein. Und außerdem ist der Post eher sinnfrei als sinnvoll.:rolleyes:

Nein ich weiß dass eine ordentliche Schallwand genauso wichtig ist wie ein gut gebautes Chassis. Ich wollte einfach mal rumprobieren. Das die Schallwand zu klein ist denke ich mir auch aber mal sehen was rauskommt und wenn es scheiße klingt mach ich die Wand komplett zu und dafür hinten auf oder ich lasse hinten so.

Sinnfrei jaaa:D
 
Hi Saul,

So hier jetzt mal mein zu meinem kleinen Amp Selbstbau. Die Basis war ein kleine 15-19 Watt (kA wieviel genau das Ding stand ewig bei mir rum) Combo....

Ich werde Top und Box noch schön in Tolex/Kunstleder hüllen. Ich nur noch nicht welche Farbe :gruebel: Vllt habt ihr ja Vorschläge?? Die Box bekommt noch ein schönes Streckmetallgitter und dann kann ich schon fast los rocken

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Amp! Was hast du schaltungsmässig realisiert? Sieht aus, wie eine Eintakt-A-Endstufe mit EL84 und entsprechenden Vorröhren? Welche? 2x EF86, aber es fehlt ein Gleichrichter (Röhre?) und der Netztrafo. Welche Trafos und welchen Speaker hast du verbaut? Die Position der Röhren wirkt NF-mässig, ähm, nicht sinnvoll, sondern eher "wie hingestellt"... ;)

Zum Holz: Kiefernleimholz ist absolut korrekt, selbst die Vintage-Gehäuse der Fender-Amps bestehen aus nichts anderem.

Zum Tolex:

www.tubetown.de

da findest Du alles beim Dirk und zu moderaten Preisen. Und wenn Du dort weiter suchst im Forum (!), findest du auch Anleitungen zum Tolexen, usw. - Du solltest Dich dort ohnehin mit Deinem DIY-Amp vorstellen (wird immer wieder gern gesehen!), jedoch solltest Du Dir dort sehr genau überlegen, was Du dort präsentierst. ;)

Zur Beleuchtung: Geschmackssache, aber schliesslich bauen auch Industriehersteller inzwischen rote LEDs unter die Röhren, um sölbige zu illuminieren. Meine Amps haben sowas nicht, aber wie schon geschrieben - Geschmackssache und - weiter so! :)

Gruß Michael
 
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Amp! Was hast du schaltungsmässig realisiert? Sieht aus, wie eine Eintakt-A-Endstufe mit EL84 und entsprechenden Vorröhren? Welche? 2x EF86, aber es fehlt ein Gleichrichter (Röhre?) und der Netztrafo. Welche Trafos und welchen Speaker hast du verbaut? Die Position der Röhren wirkt NF-mässig, ähm, nicht sinnvoll, sondern eher "wie hingestellt"... ;)


die röhren sind doch auch nur zum leuchten drin, der amp ist doch gar kein vollröhrenamp!

(steht auf seite 1)
 
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Amp! Was hast du schaltungsmässig realisiert? Sieht aus, wie eine Eintakt-A-Endstufe mit EL84 und entsprechenden Vorröhren? Welche? 2x EF86, aber es fehlt ein Gleichrichter (Röhre?) und der Netztrafo. Welche Trafos und welchen Speaker hast du verbaut? Die Position der Röhren wirkt NF-mässig, ähm, nicht sinnvoll, sondern eher "wie hingestellt"... ;)


die röhren sind doch auch nur zum leuchten drin, der amp ist doch gar kein vollröhrenamp!

(steht auf seite 1)

guck dir mal das hier an und lies dann bitte das posting von stratspieler nochmal...vllt geht dir dann ein licht auf ? :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus


jetzt aber zum original-post:
mit einer etwas geschickteren threadtitel-wahl hättest du dir einige der (berechtigt) negativen kommentare
ersparen können. ich sehe nämlich auch keinen AMP selbstbau sondern lediglich einen gehäuse- bzw. boxenbau...
 
Der Sarksamus war aber wirklich schwer zu entdecken, selbst ich glaube noch immer nicht wirklich daran..
 
Hi Kramusha,

Der Sarksamus war aber wirklich schwer zu entdecken, selbst ich glaube noch immer nicht wirklich daran...

wie soll ichs denn anders schreiben? Ich kenne den Threadersteller nicht, kenne sein Alter nicht usw. usf. Ich weiss nur, dass ich in jungen Jahren selbst mal angefangen habe, Amps zu bauen (damals ohnehin nur mit Röhren) und unheimlich stolz war auf meinen Selbstbau, den andere "alte Hasen" hingegen nur müde belächelt haben.

Soll ich mich nun hinstellen, als jetziger Ampbauer und meine Röhrenamps zeigen, die in Serie sind? ;)

Ich denke, man soll ersma jeden loben, der den Mut hat, seine Kreationen hier vor aller Welt zu veröffentlichen. Gleichzeitig kann es nie schaden, vorsichtig zu sagen: Junge, bau meinetwegen einen Blender, aber denke bitte daran, dass es u.U. auch Leute geben kann, die sowas gleich merken. ;) :)

Gruß Michael
 
Zum Holz: Kiefernleimholz ist absolut korrekt, selbst die Vintage-Gehäuse der Fender-Amps bestehen aus nichts anderem.

Was habt ihr nur gegen Leimholz ??? Wenn es gutes Leimholz ist und nicht dieses Chinazeug wo Importkosten zu 90% den Preis aus machen, dann hält das hundert Jahre :gruebel: Und jetzt muss mir keiner was davon erzählen das er den Unterschied hören kann.

jetzt aber zum original-post:
mit einer etwas geschickteren threadtitel-wahl hättest du dir einige der (berechtigt) negativen kommentare
ersparen können. ich sehe nämlich auch keinen AMP selbstbau sondern lediglich einen gehäuse- bzw. boxenbau...

Jajaja hast ja recht hätte ich besser wählen können.



So nochmal zum stand der Dinge. Im Anhang das Model. Werde es vllt heute noch bauen.
 

Anhänge

  • Sketch Up Model 2 Grafik.jpg
    Sketch Up Model 2 Grafik.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 216
Und jetzt muss mir keiner was davon erzählen das er den Unterschied hören kann.
Bau Dir mal eine Box aus Multiplex und eine aus Leimholz.
Wetten, daß Du da einen wirklichen Unterschied feststellen wirst?;)
Leimholz (gerade das billige Baumarktzeug. Nur auf Stoß verleimt und nicht Nut und Feder) ist nun mal einfach irre anfällig für Luftfeuchtigkeit und bricht dann bei der geringsten Belastung and den Stoßkanten. Historisch korrekt wäre Pinie-Massiv, aber das ist heutzutage kaum mehr bezahlbar (Red Pine im Holzlager knappe 130 Euro pro m²).

Das angehängte Bild sieht aus, als hätte da jemand Marmeladengläser
ins Top gestellt:D

Egal, das nächste Mal einfach etwas besser mit der Materie beschäftigen und sich auch mal an Holzleim und Flachdübel plus Schraubzwingen trauen. Hält für's Leben.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben