Mehrkanaliger Amp mit heißem Plexi-Sound gesucht. Max. 2000 Euro

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
hi tom,
die Splawns würde ich an deiner Stelle auch mal anstesten. Sind nach eigener Aussage (und den schematics die man so findet) ja alles zwei-/ dreikanalige "heiße" Marshalls mit "hot rodded plexi" und "hot rodded 800er" Kanälen.
wie bandolero schon schrubte, gibt´s die hier in deutschland nicht soo oft zu sehen - aber realguitars in Leverkusen ist von soest aus nur knapp ne stunde. Denen würde ich mal auf jeden Fall ne Chance geben (und sonst hat der da ja auch ne Menge feines Spielzeug stehen ;))
 
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit CAA/CAE? Gehen diese Amps auch in diese Richtung?

Ja. Der ML+ ist Edel-Plexi, der PT Edel-JCM 800, der SE Hi-Gain (um mal zu pauschalisieren).

Der Amp sollte bis max. 2000,- EUR kosten.

Das wird bei 'nem CAA schwierig...

Mir reichen da 50 Watt locker aus.

Der Unterschied zwischen 50 und 100 Watt ist in der Praxis recht gering... Der CAA klingt auch "leise" gut, kann aber auch schweinelaut sein.

Es soll aber schon ein Amp sein und keine Lösung mit zusätzlichen Pedalen.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder einer mit "Kauf doch direkt 'nen Amp, der von sich aus gut klingt", AAAABER: Unzählige klass(isch)e Sounds resultieren aus dem richtigen Amp in Verbindung mit den richtigen Pedalen. Ich bin stolzer Besitzer eines CAA, und nutze (trotzdem? deswegen?) Pedale - z.B. einen Booster, der sowohl dem cleanen als auch dem verzerrten Sound das i-Tüpfelchen gibt. Ist übrigens kein Sakrileg, machen Landau und andere auch. Und wenn's für die Jungs gut genug ist...

:D
 
Den JVM solltest du aber in jedem Fall antesten, den hat auch jeder besser sortierte Laden parat.
Mehr wie nicht gefallen kann er dir nicht.
Und ein Randall RM mit MTS-Modulen ist auch ein Tipp, den du nicht so einfach ignorieren solltest.

OK, werde den JVM mal näher unter die Lupe nehmen. Ist ja auch nicht gerade teuer der Amp, so dass man da evtl. auch noch einen Feinschliff bei Tonehunter machen könnte?! Nicht zu verachten, der hat Midi ;-)

Die Randal Module kenne ich. Hatte mal was ähnliches von Egnater da. Ich meine aber, dass der Randal Plexi nicht unbedingt Hot ist, oder? Ich möchte ungern den Amp mit Bodentretern anschieben.

Splawn Quickrod kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir aber mal anschauen, scheinen sehr interessant zu sein. Aber ich glaube auch, dass ich den 6100 bisher etwas unterschätzt hatte...
 
Check aufjedenfall den Bogner GOLDFINGER! Meiner Meinung nach der beste Bogner!

Du hast bei dem Amp 2 vollwertige Kanäle mit jeweils einem EINSTELLBAREN! Boost. Ein göttlicher Reverb und viele sehr sinnvolle Featuers runden den Amp ab!

Ansonsten schau mal ob du einen gebrauchten Hook Captain EL34 findest, aber der ist dir vermutlich zu "vintagemäßig" abgestimmt
 
Sonst guck mal den Müller Mustang.
Hier sollten noch Hörbeispiele von Usern sein-weiß nicht mehr genau wie teuer der war.
 
Du solltest dir halt im Klaren darüber sein, dass es (nahezu) unmöglich ist (ja, CAA z.B. machen da gut was vor), einen so rohen und puren Sound wie den eines Plexis aus Kisten zu bekommen, die eben wesentlich komplexer sind.
Das ist elektronisch extrem aufwändig, dementsprechend sehr sehr selten und sehr sehr teuer.
Und dann stehen die Ampbauer zusätzlich vor dem Problem, dass bei steigendem Budget die Anforderungen an "Spielereien" steigen und genau das wieder dem ursprünglichen Konzept im Weg steht.
D.h. entweder du nimmst richtig viel Geld in die Hand und gehst z.B. zu Larry, der dir einen Amp mit zwei oder 3 Kanälen ohne Spielereien und mit wirklich nur deinem Sound (sprich weniger Vielfalt) baut, oder du musst Kompromisse eingehen und bekommst eben nicht genau den Sound eines Plexis/des Granger-Amps.
 
oh man - viel wiederholt - viel Mist wurde bisher geschrieben! Was bisher keiner erwähnt hat: der JVM410 ist das undynamischste Stück Topteil was mir jemals unter die Finger gekommen ist! Okay er hat für jede Dynamik-Stufe einen Sound, aber wenn ich in dem Gitarrenladen in dem ich arbeite Leuten über 30 (oder allen Nicht-Metaller) einen schönen dynamischen Amp zeigen soll, ist der JVM die letzte(!!) Wahl!

Aber nun mal ans eingemachte: @TubeTom: Du wohnst in Soest / Dortmund, dann schwing deine Hufe zu Real Guitars nach Leverkusen, dort kannst Du meine heiße Empfehlung anchecken. Der Streetrod von Splawn. Der Amp hat 2 Kanäle, 40 / 20 Watt, Soloboost, Gainboost, Effektweg und ein geiles Feature:
Der 2 Kanal hat 3 "Gears", der 1. "modded Plexi", der 2. "modded 800", der 3. "heavey modded 800". Via Footswitch kann man zwischen dem ultracleanen, perligen Cleanchannel und dem Drivechannel schalte, weiterhin kann man den Gainboost und den Soloboost abrufen. Der Effektweg kann auch als Mastervolume benutzt werden und somit geile Sounds in "Wohnzimmerlautstärke" zaubern. Die Leistungsumschaltung der EL34 von 40 auf 20 Watt funktioniert via Pentode / Triode Umschaltung, also hast Du auch noch ein gesamte zweite Klangebene, falls es etwas sanfter zu Werke soll...

Kostenpunkt: 1849€

Ich weiss, dass Ulli Stöveken noch einen Streetrod und einen Streetrod-Combo da hat (in den Streetrod hab ich mich nämlich verknallt und will ihn haben - leider muss zuerst mein Stiletto inkl. Box gehen). Weiterhin kannst Du bei ihm im Laden auch den CAE / CAA Michael Landau Amp anchecken (müsste auch dein Sound sein, nur teurer), Valvetech, Fuchs (Dumble Clone), und noch viel anderen edlen Kram. Also nix wie hin, ist ja nicht weit weg von Dir!

:great:

---------- Post hinzugefügt um 16:05:28 ---------- Letzter Beitrag war um 15:37:57 ----------

- Ansonsten Krüger - Amps www.krueger-amplifier.de - der baut Amps mit dem klassischen ACDC bis Van Halen Sound. Ultra Dynamisch und für jeden Extrawunsch zu haben!!
- bei rare-guitar in Münster steht ein Baldringer gemoddeter Plexi (der geht vom Classic-Sound bis zum High-Gain Monster und ist Ultra-dynamisch). Preislich soll der nur bei ca 1200 liegen www.rareguitar.de (in dem Laden kannste auch tauschen, in Zahlung nehmen lassen etc. haben fast nur gebrauchtes und gutes Zeug!)
- die haben auch noch unverbastelte London City, JMP, JTM und anderre Marshallamps und deren Clone am Start.
Hinfahren, kaufen und dann beim Baldringer in Leverkusen (direkt die Bude neben Real Guitars) ummodden lassen. Dirk ist der König der MArshall-Modder in Deutschland - also kein Scheu!
- es steht dort auch ein MAquis LEad für 390€ rum, da kannste Dir auch eine Röhrenvorstufe nach deinem Geschmack reinbauen lassen, da die guten Stücke damals mit Transistorvorstufe gebaut wurden.

Ansonsten fällt mir nichts ein, aber ich melde mich nochmal :D

---------- Post hinzugefügt um 16:09:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:05:28 ----------

WICHTIG: bei www.westend-music.de bei Dir in Dortmund steht ein gebrauchter Custom Audio Amplifier OD1000 für schlappe 1850!!:gruebel:
 
oh man - viel wiederholt - viel Mist wurde bisher geschrieben! Was bisher keiner erwähnt hat: der JVM410 ist das undynamischste Stück Topteil was mir jemals unter die Finger gekommen ist! Okay er hat für jede Dynamik-Stufe einen Sound, aber wenn ich in dem Gitarrenladen in dem ich arbeite Leuten über 30 (oder allen Nicht-Metaller) einen schönen dynamischen Amp zeigen soll, ist der JVM die letzte(!!) Wahl!

:great::D

Mutig :D Ich habs angedeutet mit meinem Post... Wollte es nur nicht so krass schreiben, obwohl ich absolut der gleichen Meinung bin.

Greetz Björn
 
...

Die Randal Module kenne ich. Hatte mal was ähnliches von Egnater da. Ich meine aber, dass der Randal Plexi nicht unbedingt Hot ist, oder? Ich möchte ungern den Amp mit Bodentretern anschieben.

Gegen ein Boostpedal spricht eigentlich wenig, aber das Modul SL+ sollte auch gut ohne
Booster auskommen. :)
Das ließe beim RM 100 zu, z.B. ein JTM-Modul, das SL+Modul und dann noch was ganz Heißes (UltraXL, XTC oder so) einzubauen, und wenn du es lieber klar maagst, ein Blackface-Modul.

Soll es uuuunbedingt Class A sein, ein oder zwei Pärchen TAD Tonebones inne Endstufe, und du hast nen megaflexiblen Amp, der fast alles kann, außer Äpfel pflücken und Zäune streichen ... :great:
Kostet zwar dann mehr als 2000 Euro (wenn du nicht gebraucht kaufst), ist aber auch qualitativ recht weit oben angesiedelt (laut Hörensagen), und wenn dir ein Kanal nicht mehr gefällt, kannste ein anderes Modul reinschieben.

 
OK, werde den JVM mal näher unter die Lupe nehmen. Ist ja auch nicht gerade teuer der Amp, so dass man da evtl. auch noch einen Feinschliff bei Tonehunter machen könnte?! Nicht zu verachten, der hat Midi ;-)

Die Randal Module kenne ich. Hatte mal was ähnliches von Egnater da. Ich meine aber, dass der Randal Plexi nicht unbedingt Hot ist, oder? Ich möchte ungern den Amp mit Bodentretern anschieben.

Splawn Quickrod kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir aber mal anschauen, scheinen sehr interessant zu sein. Aber ich glaube auch, dass ich den 6100 bisher etwas unterschätzt hatte...


Genau daran habe ich gedacht, als ich deinen Soundclip vom Granger gehört habe. Mein JVM 205H klingt mit dem Tonehunter Mod im Overdrive green, gain auf 12 Uhr genau so! Als Box habe ich eine Marshall AHW Handwired mit Celestion G12H30 bzw. eine weitere mit klassischen Greenbacks.


Alternativ:
Hughes&Kettner Duotone oder Blackstar Series One! Gibt auf den HP der Hersteller gute Soundclips dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben