LordWimsey
Registrierter Benutzer
Hallo Artcore,
klar- das ist ein naheliegender Vorschlag, gerade bei so grundlegenden Fragen, wie ich sie hier stelle.
Aber dies ist doch das "Starter"-Forum, wo sonst sollte ich fragen?
Ich möchte zwar vorerst kein Buch kaufen, aber lese schon sehr viel selbst, bevor ich was frage.
(Normalerweise, jedenfalls)
Sorry, falls ich jemanden nerve. (siehe auch Signatur)
Ich habe mich bei Soundcraft umgesehen. Was mir aber wirklich weitergeholfen hat, ist das hier,
vielleicht kanns noch jemand gebrauchen:
(PDFs, Gefunden über Googlesuche "Grundlagen Mischpult"- falls die Links irgendwannmal nicht mehr gehen)
ziemlich guter Einblick, was so ein Mischpult tut:
http://www2.ak.tu-berlin.de/CBradter/labor2001/Misch.pdf
und dann, etwas praktischer:
http://www.koppelsberg.de/fix/files/doc/tontechnik.pdf
Tja. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese 3 AUX - Ausgänge ausreichend sind. Bisher haben wir eigentlich nur eine Box beim Drummer stehen,
auf der die komplette Summe anliegt, eine weitere steht ziemlich unmotiviert herum.
Bei der Sängerin liegt noch ein Gesangsmonitor mit eigener Endstufe, über die nur der Gesang läuft. Die zwei Gitarren und der Bass haben
eigene Amps, auch wenn der Bassamp ein wenig schwach ist. Das Schlagzeug ist eh laut genug.
Kann man jetzt definitiv nur den einen AUX-Ausgang als Monitor nehmen? Wenn die Mischung im Proberaum erstmal steht, könnte man doch
die anderen beiden AUX-Ausgänge auch als Monitore nehmen, weil es hier ja kein "Public"Adress gibt, sondern nur uns selbst. Denkfehler?
Vorher hatten wir halt nur Gesang einzeln und die Summe aus allem auf irgendwelchen Boxen. Gibt es sowas wie eine Standardvorgehensweise
für Bandmonitoring?
Danke und herzliche Grüße,
Peter
klar- das ist ein naheliegender Vorschlag, gerade bei so grundlegenden Fragen, wie ich sie hier stelle.
Aber dies ist doch das "Starter"-Forum, wo sonst sollte ich fragen?
Ich möchte zwar vorerst kein Buch kaufen, aber lese schon sehr viel selbst, bevor ich was frage.
(Normalerweise, jedenfalls)
Sorry, falls ich jemanden nerve. (siehe auch Signatur)
Ich habe mich bei Soundcraft umgesehen. Was mir aber wirklich weitergeholfen hat, ist das hier,
vielleicht kanns noch jemand gebrauchen:
(PDFs, Gefunden über Googlesuche "Grundlagen Mischpult"- falls die Links irgendwannmal nicht mehr gehen)
ziemlich guter Einblick, was so ein Mischpult tut:
http://www2.ak.tu-berlin.de/CBradter/labor2001/Misch.pdf
und dann, etwas praktischer:
http://www.koppelsberg.de/fix/files/doc/tontechnik.pdf
Tja. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese 3 AUX - Ausgänge ausreichend sind. Bisher haben wir eigentlich nur eine Box beim Drummer stehen,
auf der die komplette Summe anliegt, eine weitere steht ziemlich unmotiviert herum.
Bei der Sängerin liegt noch ein Gesangsmonitor mit eigener Endstufe, über die nur der Gesang läuft. Die zwei Gitarren und der Bass haben
eigene Amps, auch wenn der Bassamp ein wenig schwach ist. Das Schlagzeug ist eh laut genug.
Kann man jetzt definitiv nur den einen AUX-Ausgang als Monitor nehmen? Wenn die Mischung im Proberaum erstmal steht, könnte man doch
die anderen beiden AUX-Ausgänge auch als Monitore nehmen, weil es hier ja kein "Public"Adress gibt, sondern nur uns selbst. Denkfehler?
Vorher hatten wir halt nur Gesang einzeln und die Summe aus allem auf irgendwelchen Boxen. Gibt es sowas wie eine Standardvorgehensweise
für Bandmonitoring?
Danke und herzliche Grüße,
Peter