Mehrere Mikros auf einen Kanal legen?

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
Also in kleinen Locations reichen (zumindest bei mir) für die Drums ein Kick und 2 OH.
Bass wird nur selten dabei abgenommen, ebenso E-Git.
Sind in der Summe dann 3 Mikros für das Drumset und 4 für die Gesänge. Bleiben dann noch 4 übrig.

Bei größeren Geschichten würde ich für das Drumset folgende Variante wählen:
Kick
SN / HH
1x Toms, wenn es Hängetoms sind. Das geht mit einem Mikro ganz gut. Ansonsten kommt das eine OH dichter an die Standtom.
1x OH
Summe Drums: 4 Mikros
Dann eben noch Bass und die Gitarren
Sind in der Summe dann 7 Kanäle plus die 4 Vocals
11 Kanäle in der Summe. Einer bleibt frei.

Ich frage mich wozu der Click gut sein soll oder spielt euere Rhythmusgruppe so aus dem Takt, so dass dies wirklich notwendig ist?!

Auch frage ich mich, ob es nicht einfacher ist alles so zu belassen und die Personen, welche etwas kurz sagen wollen gehen eben zum nächstgelegenen Mikro. Viele Bands machen das so und das sorgt auch für ein wenig Bewegung im Bühnenbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HenrySalayne
950 € sind halt auch zu bezahlen... :-(

@yamaha4711
Danke für die Erklärung mit dem Schlagzeug. Gerade in kleinen Locations würde ich eher nicht per OH abnehmen, sonder gerade dann die Tom's abnehmen und die OH komplett weg lassen...aber wenn dir das so besser gefällt und es gut funktioniert, spricht ja nix dagegen das du es weiterhin so machst.

Es gibt mehr Gründe einen Click zu benutzen, als der, dass die Rhythmusgruppe immer aus dem Takt ist (z.B. Stichwort Samples, wurde auch glaube ich schon erwähnt)...darüber warum wir was, wann und wie nutzen brauchst du dir ja nicht den Kopf zerbrechen. Das spielt ja bei der Frage überhaupt keine Rolle. Die Frage ist ja, wie ich kostengünstig mehrere Mikros auf einen Kanal lege und nicht: "Auf was kann ich denn so alles verzichten"? Wir könnten auch unseren zweiten Gitarristen rauswerfen, dann wäre wieder ein Kanal frei oder wir verzichten auf Samples und Clicktrack oder wir spielen nur noch Akustik...darum geht's aber nicht ;-).

Und ja...man kann sich fragen, warum man nicht alles so lässt wie es ist. Muss man aber nicht, denn wir lassen es ja dann eventuell so, denn weiter oben ist schon geschrieben worden:
Sollte es einen günstigen Weg geben, ein paar Kanäle frei zu schaufeln (durch zusammenlegen der Backing-Mikros oder der Tom's), würden wir die zwei weiteren Mikros nutzen. Sollte das nicht kostengünstig machbar sein, muss der Bassist halt darauf verzichten "Hallo" sagen zu können. Das ist nicht "Kriegsentscheidend"
 
Warum werden eigentlich die Line-Eingänge nicht benutzt? Zumindest eine Seite des Stereokanals wäre doch für den Click zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzen wir doch für den Click. Es ist ja egal ob man nun eine Seite belegt oder L/R, der Kanal ist ja trotzdem belegt. Oder wie meinst du das genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben