Mehrere Lehle 1@3 kaskadieren oder in Reihe/seriell möglich?

• Ersteller soundmunich
  • Erstellt am
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
119.528
Aktuell probiere ich 9 Mini-Combos für's Wohnzimmer aus. Um jetzt nicht dauern über ein Patch-Feld umstecken zu müssen, sondern per Schalter zwischen den Amps umschalten zu können, bräuchte ich eine mindestens 1@9 Schaltereinheit, die es offensichtlich nicht gibt.

Wenn ich jetzt 4 Stück Lehle 1@3 hernehmen würde, könnte ich an die drei Ausgänge von einem je einen weiteren anschließen und damit von einem Eingang des ersten 1@3 individuell auf einen, zwei oder drei der drei nachgeschalteten 1@3 schalten und von da aus dann sozusagen auf jeden einzelnen der 9 Ausgänge der drei nachgeschalteten 1@3 gehen.

4 Lehle.jpg

Jedenfalls in dieser Testphase sollen nicht mehrere Amps gleichzeitig aktiv angesteuert werden, also parallel laufen. Das kann dann bei den "Siegern" des Tests passieren, womit ich aber von meinen großen Combos mit dem 1@3 positive Erfahrungen habe, d.h., mit einem 1@3 funktioniert das super.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Kaskadierung oder seriellen oder Reihenschaltung von mehreren 1@3's? Fängt man sich Störungen ein? Brummt etwas? Geht Signal verloren?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Feedbacks und Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ambitioniert ....

1@9 Schaltereinheit, die es offensichtlich nicht gibt.

Aber so ein Looper sollte doch theoretisch auch funktionieren:

Einfach jeden "Send" zu einem der acht Amps schicken und den "Out" zum neunten Amp. Für den Fall von Brummschleifen:

Wobei ich bei der Anzahl an Amps jetzt nicht sicher bin, ob das finanziell nicht doch sinnvoller ist mit den vier 1@3s :biggrinB:
Bisher habe ich nur die beiden Signale eines Lehle Splits nochmal mit einem 3@1 nochmal zusammengeführt. Das hat ohne Probleme geklappt, aber trifft deine Fragestellung leider nur am Rande. Aber da du in deinem Fall dein Signal ja maximal durch zwei Looper schickst sollte das problemlos möglich sein. Vor allem da ich solche Setups mit zwei Loopern bereits in den Beispiel-Diagrammen von Lehle gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine super Idee. Witzig ist, dass der "Berater" von thomann heute morgen nicht auf diese Idee gekommen ist :rolleyes: .

Preislich wäre der Looper (199 €) viel billiger als 4 Lehles (4 x 179 € = 716 €). Außerdem käme ich beim Looper mit einer Steckdose hin, statt vier zu brauchen, ganz abgesehen von den Kosten für die Netzteile.

Ich denke, dass ich es mal mit dem Looper probiere - herzlichen Dank :prost:.

Problematisch könnten dann aber wirklich Brummschleifen werden, aber ein Versuch sollte es wert sein.

Es gibt sicher noch andere/bessere/günstigere Looper. Das war nur gerade der erste, den ich als Beispiel gefunden hatte. Also da kannst du vielleicht nochmal genauer schauen, vielleicht gibt's da auch eine bessere Option.

• Gefällt mir
Auszug aus der Produktbeschreibung unter https://www.thomann.de/de/lehle_13_sgos.htm:

Wenn das Eingangssignal immer nur auf einem der Ausgänge anliegt, dann werden die Masseverbindungen mitgeschaltet - Brummschleifen sind dadurch ausgeschlossen

Ich würde sagen, das sieht gut aus für das Unterfangen. Da ich ein Freund kleiner Veränderungen bin, würde ich vorschlagen, Du kannst es ja erstmal nur mit zwei kaskadierten 1@3 probieren. Bei Erfolg kommen dann die andere beiden dazu.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise wird ja der Eingang eines Amps gegen Masse kurzgeschlossen, wenn kein Kabel im Eingang steckt. Dies soll Nebengeräusche vermeiden.

Was ist, wenn der Looper oder die Lehles die Eingänge der Amps nicht auf Masse legen, wenn die Amps nicht aktiv geschaltet sind? Ist da dann Lärm in der Hütte?

• Interessant
  • Gefällt mir
Hmmm, das wird sich wohl nur durch Ausprobieren mit den konkreten Amps herausfinden lassen, da die ja auch individuell Eigenheiten haben können. Ich bestell mir jetzt mal als einfachste Lösung den genannten Looper (hab auf die Schnelle auch keinen anderen "passenden" gefunden und preislich ist der ja schon ok, zumal ich noch einen 50 € Gutschein zum Einlösen habe).

• Gefällt mir
.... am einfachsten wird das wohl mit einem ganz normalen drehsschalter gehen , müßte dann nur zwei ebenen haben , damit auch die unbenutzten eingänge nach masse geschaltet werden .

früher gabs mal für so anwendungen " tastensätze " die es auch als gegenseitig auslösend gab .

• Gefällt mir
  • Interessant
Tja, da merkt man halt wieder, wer sich viel mit Schaltungen auskennt :claphands: . Vielleicht findet man sowas in ganz anderen Technikbereichen und kann das mit Klinkenbuchsen versehen ... Vielleicht muss ich aber ja nicht weiter suchen, wenn es mit dem Looper funktioniert.

• Gefällt mir
.... auf die schnelle :

https://www.dodocus.de/UBox6C.html

der könnte schonmal 6 amps .... und wenn man einen a b schalter dazu nimmt , wären es 12 .

ev mal auf der schiene guggen ??

• Gefällt mir
Sehr guter Ansatz :prost:

"Die UBox6C kann auch in "umgekehrter" Richtung betrieben werden, d.h. ein Eingang und 6 Ausgänge"

Die sechsfach Version kostet 269/279 € (mit Fernbedienung 585/595 €) und es gibt sogar eine achtfach Version mit Fernbedienung (939/949 €)
Dann -> Bedienung durch Tasten oder per IR-Fb.
1666459248635.png

Fernbedienung wäre ja total super, weil ich dann nicht ewig lange Kabel von der Schaltbox zu den Amps bräuchte und mich hinsetzen kann, wo ich will (von der Gitarre zum "Verteilereingang" nehm ich auch Funk her).

Wenn ich recht überlege würden sowieso zur Not auch 6 "Kanäle" reichen:
Der Blackstar ID:CORE V3 steht hier außer Konkurrenz eher als "Spielzeug".
Der VOX AV15 ist schon durch die Tests durch (die Lösung mit der Röhre in der Endstufe ist echt nach meinem Geschmack) und wird schon ziemlich sicher bleiben (wahrscheinlich bin ich auch einfach ein VOX-Junky :D).
Die reinen Modeller Boss Katana und der LINE6 Spider IV brauche ich sinnigerweise auch nicht mit den Röhrenamps zu vergleichen, sondern allenfalls mit dem VOX AV15, und da reicht ein Lehle 1@3.

Also bleiben die Röhrenamps

- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 (da hab ich erst mal den 10", will mir aber evtl. noch einen 12" besorgen)
- Blackstar HT-5R MKII
- Marshall DSL 5C oder 5CR (der muss erst noch beschafft werden)

Ha, das hilft auch bei der Platzierungsfrage, weil (die mit dem Marshall und maximal noch 12" H&K dann) 6 Würfelchen leichter wo unterzubringen sind als 9 :w00t: (und die 3 (Quasi-) Modeller bring ich wo anders unter). Also doch keine (Mini-) Wall-of-Sound
1666459899498.png
im Wohnzimmer 😭

Also denke ich mal, dass ich mir den Luxus des 6-fach Umschalters mit Fernbedienung gönnen werde :rock: (Gott sei Dank gibt es dafür in München zwei Händler - leider unter parkplatzarmen Adressen).

Was für ein Glück, dass einer meiner Mandanten und einer meiner Söhne schon Interesse bekundet haben, von den Amps, die am Schluss wieder gehen müssen, wahrscheinlich welche zu nehmen :ROFLMAO: (na, hoffentlich kann ich mich dann entscheiden :rolleyes:).

THX a lot für die tolle Entwicklung der Infos hier zum Thema :claphands::prost::great:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Hab Gott sei Dank den Looper noch nicht bestellt.

Anhänge

• 1666459443680.png
    1666459443680.png
    650,2 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
vielleicht gibts ja noch andere lösungen , aus anderen bereichen .

das ding hat zb den nachteil , das die masse der amps verbunden ist ..... das könnte man sicherlich auch noch anders lösen .

Ich werd mal mit den hoffentlich fachlich gebildeten Verkäufern reden. Grundsätzlich gefällt mir die Variante aber schon sehr gut. Vielleich haben die Läden ja ein Exemplar zum Ausprobieren da.

Da das jetzt über's Wochenende eh nicht vorangehen wird und ich nächste Woche auch eher zum Ende hin erst zeitlich die Möglichkeit haben werde, kann ich natürlich noch gut weitere Vorschläge einbeziehen :great:

mit relais könnte man es mit massetrennung machen ..... ( so hab ich das auch beim zickensvt gemacht )
IMG_9727.JPG

das gestrichelte ist die masse

• Gefällt mir
Beim Exemplar mit Tasten und Fernbedienung heißt es aber doch

"Umschaltung durch Relais."

https://www.dodocus.de/UBox6C-IR.html

(Sicher auch ein Grund für den deutlich höheren Preis gegenüber der Version mit dem Drehschalter.)

• Gefällt mir
ja ....... aber bei line pegeln ist das auch unkritisch , du willst aber den kleinen pegel der gitte umschalten .

ich hab ja mit dieser schaltung einen bass zwischen pre amp 1 und 2 umgeschaltet , ohne an dieser stelle ( wie bei einem ab schalter ) die masse der pre amps , dort zu verbinden .

Soll/Muss ich bei dodocus den Schaltplan anfordern (werden die wahrscheinlich nicht rausgeben) oder nachfragen, ob die Massen der nicht ausgewählten Verbindungen dann oder die Massen der einzelnen Verbindungen sowieso getrennt sind (bin ja im Erstberuf Fisiker, sogar mit Diplumm :ROFLMAO: )?

• Gefällt mir
Wow, das sind ja Preisregionen. Und nur mal so zum Test und später nicht mehr?

Ich würde mir 9 von denen hier kaufen:
die auf einem Brettchen fixieren. Von hintern die Amp Kabel reinstecken und vorne die Gitarre einfach umstecken. Souzsagen ein einfaches Patchfeld. Alternativ ein Patchfeld kaufen.

Ansonsten einen 2-poligen Drehschalter besorgen und 10 Klinkenbuchsen.
Einen 2x12 habe ich nicht gefunden aber 2x 6 gibt es, davon 2 und eine Vorauswahl per normalem Kippschalter. Eine Schaltebene Signal, die andere Masse.

• Gefällt mir
2 x 12 gibts nur noch in " teuer " :bang: :bang:

...... und die guten alten tastensätze ( ablösend ) gibts wohl gar nicht mehr .

• Gefällt mir
ein einfaches Patchfeld. Alternativ ein Patchfeld kaufen.
Patchpanels habe ich hier zum Schweinefüttern (ich bin ja erst mal Keyboarder und hatte zeitweise über 60 Synths ...)

Ist aber richtig, dass das zum Ausprobieren ginge. Aber dann könnte ich ja gleich den Line6 Empfänger von einem Amp zum anderen umstecken ...

Ja, mir ist schon irgendwie nach einer technischen Lösung, und wer weiß, vielleicht habe ich später/danach dann ja im Keys-Setup Verwendung.

Nevertheless, prinzipiell schon nachdenkenswert :prost:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

À propos:
nur mal so zum Test und später nicht mehr?
Ich hab die ganzen Amps ja "nur mal so zum Test" angeschafft, was ja auch "ein Bisschen" Geld gekostet hat, und die meisten werden/sollen auch wieder gehen ... Da ist jetzt ein Bisschen Schaltungstechnik auch nicht mehr die Hölle :rolleyes: (jeder spinnt halt auf seine Weise ...)

• Gefällt mir