Moerk schrieb:
....also ich bin jetzt totatl verwirrt! Bis jetzt dachte ich, es gäbe nur Brust-, Kopf- und die entsprechende Mischstimme. Aber jetzt gesellt sich da noch Altus, Fistel und Belting hinzu?
Es gibt eine FAQ, die zumindest die drei Stimmregister anreißt.
Aber noch mal kurz:
Jeder Sänger hat eine Bruststimme, ein Mischregister (in dem er Kopf- und Bruststimme zusammen mischt) und eine Kopfstimme.
Edit: Wird auch als Vollstimme / Mischstimme / Randstimme benannt.
Es gibt dann noch ein Pfeifregister - bei Männern gerne Falsett / Fistelstimme genannt. Das liegt über der Kopfstimme. Dieses Register kann nicht von jedem Sänger bewußt genutzt werden.
Dann gibt es Stimmfächer.
Beim Mann: Tenor, Bariton, Bass. Selten Altus/Countertenor.
Bei der Frau: Koloratursopran, Sopran, Mezzo, Alt.
Das Stimmfach hat was damit zu tun, in welchem Tonumfang Du singen kannst. Stimmfächer lassen sich oft nicht eineindeutig zuordnen.
Belting ist eine Technik. Für uns im Rock-Pop-Bereich ist Belting das "Hochziehen" der Bruststimme - also in der Bruststimme hoch zu singen, ohne zu mischen. Das ist bei Frauen in der Pop-Musik wesentlich gebräuchlicher, wird aber auch von männlichen Sängern genutzt. Belting liegt dem "pressen" sehr nahe, daher ist es eine Technik, die man nicht ohne sorgfältige Ausbildung und Kontrolle verwenden sollte.
Hoffe, geholfen zu haben
Ice
PS: Wir sind ja dran, noch die eine oder andere FAQ zu schreiben... aber das ist halt Arbeit