Mehr Dynamik und Kraft in Gesang, würde Unterricht helfen? RELOADED

So, der Gig is nun gelaufen, leider relativ ernüchternd...

Das Feedback ist in sich geschlossen: "Instrumental seid ihr spitze, aber der Gesang is gelinde gesang sch****"

Gut...

nun gibts ad hoc mehrere Lösungsmöglichkeiten:

a) Sie rauswerfen, und jmd neues fürn Gesang suchen (wurde mir ua. vom Vater des Drummers geraten, der beim Auftritt anwensend war, ebenso heute von nem Kollegen)

b) Sie zur Gitarristin machen

c) Abwarten und hoffen, dsa der Unterricht was bringt.

Momentan favorisiere ich c), da mir irgendwie noch nich in den Kopf gehn mag, das da evtl. "nix zu holen ist" in Sachen Gesang.

Jedoch weis ich auch, das es natürlcih lange dauern kann, ehe der Unterricht "wirkt" und man in der Zeit keine Gigs spielen kann... Zwickmühle.

Anbei sei gesagt, es ist noch KEINE ENTSCHEIDUNG getroffen worden, lediglich Möglichkeiten aufgezählt

Schwierige Situation ja.

Vielleicht ließe sich die Sache so lösen, dass ihr sie für Gitarre und ggf. Backgroundgesang einsetzt bis sie's sängerisch besser draufhat - es gibt ja auch viele erfolgreiche Bands mit mehreren Lead-Stimmen - und euch für kurzfristig jemanden sucht, der gleich stimmlich gut einsteigen kann.
Ich persönlich finde ja, dass man im Background sehr gut in die Aufgabe "Singen auf der Bühne" reinwachsen kann.

Rein zeitlich teile ich die Einschätzung von Callas, dass es wohl ein bis zwei Jahre dauert, bis sich die Stimme so weit geöffnet und aufgebaut hat, dass ihr eine vollwertige Lead-Stimme habt.

evtl. wird sie sich bald selber hier melden, und ncoh was dazu sagen.

So, der Gig is nun gelaufen, leider relativ ernüchternd...{...}

Wie steht sie eigentlich zu der ganzen Sache? Will sie singen, will sie Lead singen? Wollte sie diesen Gig singen oder ist sie mehr oder weniger überredet worden? Sie spielt auch Gitarre? Reicht das für die Band, dass sie evtl Gitarre spielen könnte und dabei oder ohne Gitarre Background singen, wie Ice vorschlägt? Wer hat eingentlich bisher gesungen? Könnte der/die sie ggf unterstützen? Ihr könntet ja noch einen (fitten) Sänger dazunehmen; dann hättet Ihr in Zukunft die Möglichkeit, Duette zu singen, oder halt abwechseln. Es ist für Sänger eh ganz angenehm, wenn nicht eine/r den ganzen Gig bestreiten muss.

Ich habe mir die Gesangsbeispiele nicht angehört, aber ich vertraue auf die Einschätzung der anderen. Wenn sie jetzt wirklich schon Richtung Spinto geht, könnte das vielleicht noch tiefer werden, wenn sie älter wird (sie ist doch erst 15?) und sich entwickelt.

ok, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt melde ich mich mal persönlich...nach nem Jahr :rolleyes: Ich versuche mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten und meine Sicht der Dinge klarzustellen. Also zu allererst... Ich nehme seit über einem halben Jahr schon klassischen Gesangsunterricht bei einer dipl. Sängerin. Das alles hinzubekommen, war auch nicht grade leicht, weil meiner Eltern mich in keinster Weise unterstützen und mein Vater mir den Gesangsunterricht verbietet, weil laut ihm 'nur Leute, die singen können, Gesangsunterricht nehmen sollten' ...wobei dich denke, dass das Quatsch ist. Naja ich nehme nun unter dem Einverständnis meiner Mom 'heimlich' unterricht...den muss ich allerdings auch selbst bezahlen. Und 100 Euro im Monat als 16 Jährige nicht grade wenig. Ich gehe bwz. bin teilweise 10 stunden in der Wochen Omasitten gegangen und muss noch mein Gymnasiumabschluss nebenher schaffen. Leider ist die Oma vor einem Monat gestorben..aber der Gesangsunterricht ist bezahlt. Ich habe mein ganzes Geld also dafür angelegt, nur richtig singen zu lernen, weil mir das wirklich wichtig ist und viel Spaß macht. Ich möchte auch weiterhin die Leadsängerin sein. Ich habe auch etwas Verständnis von meiner Band, dass ich mich schon abracker und alles dafür tu und es eben nicht von heut auf morgen geht. Bei Gelegenheit (was ich in den Sommerferien ja jetzt auch haben werde) will ich neue Aufnahmen reinstellen. Vielleicht könnten wir auch eine mit Gitarre mit der Band machen. Meine Gesangslehrerin ist der Meinung, dass ich mich in den 6 Monaten schon sehr weit entwickelt habe. Ich war ja auch am Anfang eine Katastrophe:rolleyes: aber mittlerweile geht alles durch die Technik viel einfacher..So wer noch fragen hat, kann sich ja melden :D

Viele Grüße,

Öcherprinte

Hallo öcherprinte,

schön, dass nun nun auch den Weg in die Dsikussion gefunden hast. Besser spät als nie.

Was mich nun interessiert: warum genau hast du dich für klassischen Gesangsunterricht entschieden?

Ich hab mich für den klassischen Gesangsunterricht entschieden, weil ich die Technik auf alle Musikrichtungen übertragen kann. Zum Beispiel die Atmung etc...und ich muss gestehen bei meiner vorherigen Gesangslehrerin hatten wir ein Lied nachgesungen und ich hab immer wieder das Gesungen aber es wurde nicht besser, weil ich ja von der Technik nicht wusste was ich machen soll...

öcherprinte;4847291 schrieb:
Ich hab mich für den klassischen Gesangsunterricht entschieden, weil ich die Technik auf alle Musikrichtungen übertragen kann. Zum Beispiel die Atmung etc...

Die techinschen Basics sollen ja - so wird es hier oft geschrieben - sehr ähnlich sein. Demnach schadet es erstmal nicht. Ein Problem könntest beim Klang und beim Gefühl kriegen. Denn wenn Du Dir einmal den typisch klassische Gesangsstil angewöhnt hast, wirst du ihn nur sehr schwer wieder los. Daher wäre es schon wichtig, dass Du Dich (nicht allzu spät) im Pop schulen lässt. Denn offensichtlich möchtest du ja Leadsängerin in einer Popband werden bzw bleiben.

öcherprinte;4847291 schrieb:
bei meiner vorherigen Gesangslehrerin hatten wir ein Lied nachgesungen und ich hab immer wieder das Gesungen aber es wurde nicht besser, weil ich ja von der Technik nicht wusste was ich machen soll...

Dann war die Lehrerin nicht gut oder Du zu ungeduldig. Wie lange hattest Du denn Unterricht bei ihr? In der Regel kann (sollte) dir eine Pop-Lehrerin die technischen Basics genauso gut vermitteln können wie eine klassische Gesangslehrerin. Aber das ganze dauert natürlich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine jetztige Gesangsleherin macht mit mir auch manchmal popmusik bzw. wenn ich ein Lied von der Band vorspiele dann hilft sie mir uns sagt mir was ich besser machen kann. Ok bei meiner anderen Lehrerin hatte ich nur 1 Monat unterricht aber sie hatte mir nun keine einzige Technik beigebracht....:nix:

öcherprinte;4852734 schrieb:
Ok bei meiner anderen Lehrerin hatte ich nur 1 Monat unterricht aber sie hatte mir nun keine einzige Technik beigebracht....:nix:

Das heisst nichts. Bis man eine Technik angenommen hat, kann es 6-12 Monate dauern. Hat sie denn überhaupt irgendwelche Übungen gemacht? Oder habt ihr nur dagestanden und irgendwelche Lieder gesungen bis zum Stundenende? HAt sie nie irgendwas gesagt, wie: versuch mal dies, halt den Körper mal so, öffne mal den Mund weiter ... so was in der Art? Nichts?

Dennoch: natürlich solltest Du bei der Lehrerin bleiben, bei der Du Dich wohler fühlst. Davon mal ganz ab.

Aber trotzdem ist ein Monat noch nicht genug, um eine Technik zu lernen.

nee nur irgendwelche Lieder gesungen...

Wie sieht es denn mit deinen Möglichkeiten aus zu üben? Ich kenne dein Problem, durfte als Jugendliche auch keinen Gesangsunterricht nehmen. Tja - also hab ich das getan, sobald ich ausgezogen war und bin nun semiprofessionelle Opernsängerin, das semi arbeite ich noch weg. *G* Aber auch der beste Unterricht nutzt nichts, wenn du keine Zeit zum Üben hast. Ich mache, wenn ich es irgendwie einrichten kann, 1 Stunde am Tag Gesangstraining (Übungen und Verfeinerung von Arien), 3 mal halbe Stunde Atemtraining plus, je nach Freizeit, Literaturstudium (Pauken neuer Stücke in Melodie und Text, Interpretation) und natürlich Studium der Stücke unserer Band (kommt aus meiner Feder - pauken muss ichs trotzdem). (Stilistisch ne Kombi aus Klassik und Metal, Poptechnik ist mein Steckenpferd nicht). Lange Rede, kurzer Sinn: richtig voran geht's nur mit ner Mischung aus richtiger Anleitung und jeder Menge Fleiß. Ihr habt mit der Band bestimmt irgend ein Probedomizil, oder? Dann solltest du ja zumindest die Räumlichkeit zum Üben, üben, üben haben. Und: lass dir nicht reinreden von deinem Papa. Meine Eltern ziehen immer noch Flunsch, wenn ich sie besuchen komme und da mal übe - andere Menschen bezahlen dafür Geld, damit ich auf ihrer Feier singe. :)

Edit: Richtige(n) Gesangslehrer(in) finden ist schwer. Hab auch erst nen Jahr bei einer Lehrerin verschwendet, wo ich kaum vorankam, weil wir lieber mit Wattebäuschen drehten und mit Wachsmalern Kreise malten, statt eine solide Grundtechnik zu erarbeiten. Das ist beides ganz nett, wenn man verkrampft ist und sich etwas lockern soll - singen lernt man davon aber nicht. Bin schließlich bei der VSS-Methode hängen geblieben, da bin ich gut vorangekommen. Kannst ja mal googeln, lässt sich einiges zu finden, auch bei youtube. Ich will nicht behaupten, dass es nur diese Methode als einzige wahre gibt, kenne nun auch nicht alle und hab auch nicht alles getestet, aber das ist zumindest alles logisch und man merkt wirklich die Fortschritte. Und es ist keine Esotherik drin wie bei den Luna-Solar-Leuten, die die Atemtechnik nach Geburtstag bestimmen - ziemlicher Blödsinn, wenn du mich fragst. Wenn deine Lehrerin viel Wert auf die richtige Atemtechnik legt, ist das aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, ohne Stütze geht gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: