Ich kann mich ebenso wenig beschweren wie -N-O-F-X-. Alles ich irgendwann 2005 anklingen lies, E-Bass lernen zu wollen, war das keine große Sache für meine Eltern. Da wurde sich halt erkundigt, und da ein guter Bekannter meines älteren Bruders Bassist ist, war auch schnell ein Ansprechpartner gefunden. Der lieh mir dann außreichendes Erstquipement aus und ich begann zu lernen. Ich kann im Prinzip üben wann und wie lang ich will, so lang der Bruder im Keller nicht für sein Studium lernen muss (dann warte ich halt, bisher mal 'ne Pause einlegt), die Großmutter im ersten Stock Mittagsschlaf macht oder es mitten in der Nacht ist. Meinen Eltern liegt sehr viel daran, dass ich Bass spiele, weil sie auch sehen, dass ich endlich was gefunden habe, was mir unglaublich viel Spaß macht. Außerdem gefällt ihnen meist, was ich spiele und sie sehen, oder hören viel mehr, dass ich mich wohl gar nicht mal so schlecht anzustellen scheine und ständig und mit einigem Fleiß beim Üben dazu lerne, wie sie immer sagen. Gerade für meinen Vater ist es erfreulich zu sehen, dass ich Bass spiele. Schließlich hätte er selber gerne mal früher Bass oder Schlagzeug gelernt. Den Bass strich er dann im Jugendalter, als er auf der Klampfe seiner Schwester merkte, dass Saiteninstrumente nicht so sein Ding sind. Ich glaube aber, den Wunsch Schlagzeug zu spielen hegt er immernoch im Geheimen, wäre wenigstens ein schönes Geschenk zum 60.Geburtstag in wenigen Jahren, wie meine Mutter immer wieder meint. Erst da fängt dann einer an zu meckern: Mein Bruder, der will bis dahin ausgezogen sein.
Alles in allem kann ich mich also echt nicht beklagen, ich hab hier echt keine Probleme und kann mich praktisch frei entfalten, was eigentlich jedem zu wünschen wäre, schließlich ist Musik Bildung und fördert die Kreativität. Tausendmal besser, als den ganzen Tag vor dem PC oder Fernsehen zu hocken und außer zwischen Kühlschrank und Klo zu pendeln nichts anderes zu machen.
Achja und die Nachbarn? Na ja, da wir in einem Einfamilienhaus wohnen, ist das nicht so die Sache, aber wenn ich mal bei offenem Fenster spiele, kümmert das weder meine Eltern noch mich. Unser Nachbar hat mit Ende 50 gemeint, er müsste noch Klavier spielen lernen (gescheitert) und ein paar Häuser weiter hat man immer mal wieder Schlagzeugkllänge vernommen, von daher sollte das nicht allzu schlimm sein. Und wenn die Hunde in der Nachbarschaft bellen, dann sollen sie das ruhig, mein Bass bringt sie zum Schweigen.
In diesem Sinne mit frohen Gruß,
Carsten.