soundmunich
Registrierter Benutzer
Das halte ich für ein Gerücht und trifft eventuell annähernd und im Durchschnitt für aktuell noch neu erhältliche Effektgeräte zu (aber auch bei letzteren würde ich persönlich nie von einer und schon gar nicht dieser Preisfestlegungsregel ausgehen). Anderes Recording- und Life-Equipment, Gitarren, Keyboards und Vintage Gear u.v.a.m. funktionieren aber sicher nicht nach dieser Regel - auch nicht im hiesigen Flohmarkt. Man tut gut daran, sich erst einmal auch auf anderen Plattformen zu informieren, bevor man im hiesigen Flohmarkt etwas anbietet oder kauft.Bei Gebrauchtgeräten in guten Zustand gibt es die 2/3 vom Neupreis Regel.
Der hiesige Flohmarkt hat meines Erachtens nach den großen Vorteil, dass man hier KollegInnen tunlichst oder sowieso nicht über's Ohr haut, weil einem das den Ruf ruinieren würde/könnte. Es ist also eine spezielle Vertrauensbasis, die auf den einschlägigen anderen Plattformen nicht ohne weiteres zu begründen ist, trotz Bewertungssystemen.
Also schreibe ich mal an die Wand: Hier geht man fair und ehrlich miteinander um. Aber dennoch gilt: Es ist ein freier Markt!