MB besucht die Cymbal-Schmieden in Istanbul

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

hier mal die ersten drei Videos der Istanbul-Reise.
Weitere Filme von MoltenCrown-5 kommen jetzt step-by-step, sobald diese hochgeladen sind.
Vielen Dank nochmal an Reiner für seine Arbeit! :great:

Viel Spaß und liebe Grüße
Fabian


Agop-Werk



Anspielen von Prototypen



Amedia-Werk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vielen Dank, Fabian!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super interessant - ich hätte mich allerdings über ein paar erklärende bzw. begleitende Worte aus dem Off gefreut. Trotzdem tolle Arbeit, danke sehr!
 
Vielen Dank für die interessanten Videos!

Video 2 1:35 - Wofür braucht man so etwas?
Nun ja, ich hätt schon Verwendung dafür. :D
Es gibt ja auch noch was anderes, als Schlagzeug spielen. ;)

Gruß Lisa
 
Video 2 1:35 - Wofür braucht man so etwas?
Nun ja, ich hätt schon Verwendung dafür. :D
Ich fand auch, dass es interessant klingt :redface:
Aber es ist mir auch klar, dass das kein Bestseller wird. Man kann eben rumexperimentieren. Das war insgesamt sehr interessant mit den Prototypen. Man konnte verstehen, welche Faktoren den Sound der Becken in welcher Weise beeinflussen... und das sollte man verstanden haben, wenn man eine neue Serie designed.
 
Super interessant - ich hätte mich allerdings über ein paar erklärende bzw. begleitende Worte aus dem Off gefreut. Trotzdem tolle Arbeit, danke sehr!

Genau das würde ich gerne mit einem :great: unterstreichen.

Die Videos geben wirklich einen guten Einblick, wie gearbeitet wird. :)
 
So, weiter geht's mit zwei weiteren Videos der Istanbul-Reise, nämlich mit den Beckenfabriken Turkish Cymbals und "MB fliegt nach Istanbul".
Besonders freuen dürft ihr euch aber über die morgigen Videos: SIGHTSEEING :D
Man sieht dort nicht nur etwas von Istanbul, sondern mir ist es sogar gelungen unseren Kameramann und Director MoltenCrown-5 vor die Linse zu bekommen :great:

Bis morgen und viele Spaß soweit!




Turkish Cymbals



MB fliegt nach Istanbul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sondern mir ist es sogar gelungen unseren Kameramann und Director MoltenCrown-5 vor die Linse zu bekommen :great:

Hihi ... und wenn ihr mich NICHT seht, habt ihr auch nix verpasst! :D

Aber wusstet ihr auch, dass Fabian den Preis "Interviewer des Jahres" bekommen hat? :p
 
Ganz, ganz tolle Videos!!!!

Wirklich hammer, es war so ein schöner Trip, ich würde sofort wieder fliegen.

:)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wusstet ihr auch, dass Fabian den Preis "Interviewer des Jahres" bekommen hat? :p
Das entspringt einem Insider-Joke... habe Reiner versehentlich während des Sprechens "abgewürgt" - gottseidank hast du die entsprechende Szene ja rausgeschnitten :great:
So und hier wie versprochen, last but not least, die beiden Sightseeing-Videos, viel Spaß dabei!
Fabian


Sightseeing Teil 1


Sightseeing Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt richtig, richtig toll, wie Ihr Euch da reingehängt habt! :eek: :great:
Grosses Kompliment, echt! Nicht nur ne super ausführliche Führung durch die Schmiede, sondern auch kulturell so einiges dabei! Echt schön, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt! :)

Und toll, dass man mal all die Gesichter hinter den Avas zu sehen und - in diesem Falle - sogar zu hören bekommt! Vor allem der Martin scheint ja echt ... :great: :D

Für mich eines der Highlights der Board-Events bislang. Und das nicht nur, weil ich Drummer bin. ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich auch die letzten 2 Video´s gesehen!
Nein, ich bin nicht neidisch! Warum sollte ich? Ist doch eine Stadt wie zig andere. Wär´ mir wohl zu langweilig gewesen. Hitze ist sowieso nicht gut für den Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich sehr, dass die Sachen so gut bei euch ankommen! :)
 
Obwohl ich auch kein Drummer bin (ich bin froh, dass ich auf der Gitarre einigermaßen den Takt halten kann :D ), haben mich die Aufnahmen aus diesen Werkstätten doch sehr fasziniert!
Ich hab ja nun selbst schon Instrumentenfabriken gesehen und einiges an Videos darüber, aber in nur wenigen Fällen ist die "ursprüngliche" Kunst des Instrumentenhandwerks so deutlich rübergekommen, wie
in den Videos mit den hämmernden Männern, die aus den "Blechscheiben" Cymbals machen.

Daumen hoch :great:

... alle drei! :great: :great:
 
Darum tragen die Becken oft die Bezeichnng "Hand Hammerd" - alles ohne diese Angabe lässt auch CNC-Hammerprozesse schliessen.
 
Darum tragen die Becken oft die Bezeichnng "Hand Hammerd" - alles ohne diese Angabe lässt auch CNC-Hammerprozesse schliessen.
Ja - obwohl es auch Mischformen gibt... also CNC-Hammering, das durch manuelle Nacharbeit "aufgebessert" wird.

Es ist nicht unser Anliegen gewesen, da eine Wertung reinzubringen wie "so und so muss man es machen"... Wir wollten vielmehr die traditionelle Herstellung zeigen. Ein Herstellungsweg bringt ein Ergebnis. Ob das hergestellte Instrument gut oder weniger gut klingt, liegt in der Wertung des Musikers oder andersrum: Nicht jedes handgehämmerte Becken ist per se ein gutes Becken.

So kann ich mir gut vorstellen, dass selbst wenn der Martin hier noch 8 Stunden weiter gehämmert hätte...

280945d1369747599-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul-sam_0317.jpg


...das entstandene Becken sicher wieder hätte eingeschmolzen werden müssen, statt dass es in einem Musikladen hätte verkauft werden können. Aber es war "hand hammered".

Wir wollten zeigen, wie in der Türkei traditionell Cymbals hergestellt werden. Vor ein paar Monaten, war unser User Limerick bei Paiste in Nottwill und hat uns gezeigt, wie bei Paiste Becken hergestellt werden.

Gestern haben wir vereinbart, dass wir am 11. - 12.10.2013 ein MB Drummertreffen bei Meinl in Gutenstetten haben werden, und natürlich wollen wir uA auch sehen, wie dort die weltbekannten Meinl-Becken hergestellt werden.

Bei Zildjian und Sabian ist es etwas komplizierter. Die stammen ja ursprünglich aus Istanbul, ihre Fabriken sind aber heute in Nordamerika/Kanada. Aber vielleicht ergibt es sich ja, dass da auch mal MB-User hinfliegen und uns dann zeigen können, wie dort Becken hergestellt werden.

Wir wollen einfach, dass ihr wisst, wie es gemacht wird uns wie viel Aufwand in so einem Becken stecken kann, das dann im Laden ein paar hundert € kostet. Am Ende entscheiden dann aber die Ohren der Musiker, welches Becken seiner Musik den richtigen Sound verleiht.
 
Wir wollen einfach, dass ihr wisst, wie es gemacht wird und wie viel Aufwand in so einem Becken stecken kann, das dann im Laden ein paar hundert € kostet. Am Ende entscheiden dann aber die Ohren der Musiker, welches Becken seiner Musik den richtigen Sound verleiht.

Ich finde, das ist ein sehr gutes Schlusswort für diesen Strang und die ganze Aktion. Ich als einer der Teilnehmer kann nur noch hinzufügen, dass die Zultan-Becken absolut wertig sind und vielen hochpreisigen Becken anderer Hersteller in Nichts nachstehen. Dabei ist es mir persönlich egal, ob das Produkt in einer "Hinterhof-Firma" in Istanbul oder in einem hochtechnisierten "Glaspalast" hergestellt wird.

Entscheidend wird letztendlich immer der Klang sein! Es ist ja schließlich nicht so, dass wir die Becken zur Dekoration in die Wohnzimmervitrine stellen - nein, wir hängen diese Dinger an ein Drumset, welches oft in einem dunklen und mehr oder minder feuchten Proberaum steht und dreschen mit Holzstöckchen darauf ein - und machen ganz gehörigen Lärm damit. :D - Also, Leute, kauft Zultan, die haben für jeden Geschmack und Zweck etwas im Sortiment! :)

Und hier noch einmal mein Dank an die Verantwortlichen, dass ich daran teilnehmen durfte. Solch einen Trip mit so vielen Eindrücken vergisst man in seinem ganzen Leben nicht mehr! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben