Wow. OK. Erst mal danke für die Spuren!
Also, Wo fang ich an.... Am besten am Anfang.
Gearbeitet hab ich mit Reaper und den Tukan-Plugins, die kostenlos sind, Ich den Entwickler persönlich kenne und die mehr als nur brauchbar sind (Schleichwerbung)
Ich hab als erstes die Vocals aufgeräumt. Ein bisschen EQ, ein 1176 Kompressor für die Peaks, ein La2a für die Gleichmäßigkeit (je komp etwa 7db GR), SEHR VIEL DE-ESSER.
Male:
Female:
Der Sphinx ist ein De-Noser. Insgesamt hab ich mit den Female extrem kämpfen müssen. Da kam dann später noch Multiband für die Höhen dazu und noch mehr EQ. Bis zum Ende bin ich nicht zufrieden gewesen!
Danach bin ich die Instrumente durchgegangen. Kick und Snare hab ich gegated und komprimiert. Das meiste hab ich mit dem EQ bearbeitet. Bei den Strings am Ende hab ich Höhen etwas rausgenommen um sie etwas nach hinten zu schieben.
Gitarren gab es jede Menge Spuren. Das hab ich genutzt um ein Stereopanorama zu bekommen. Teilweise waren die Spuren SEHR leise und ich musste mit nem Gain-Plugin (PreAmp) nachhelfen. Der Bass hat nen Distressor bekommen, damit der nicht so aus dem Ruder läuft.
Ich hab 2 Reverbs genutzt (1 für Vocals, 1 für den Rest). Langes Predelay für die Vox um sie im Vordergrund zu behalten, kurzes Predelay für die Instrumente um sie etwas nach hinten zu rücken.
Außer den Female-Vocals hab ich nichts automatisiert. Die werden mit der Zeit manchmal einfach etwas lauter um im Mix Präsent zu bleiben.
Auf der Summe sind ein Limiter und ein True-Peak Limiter. Außerdem noch ein Multiband um die Höhen (6k aufwärts) zu bändigen. Zur Kontrolle Goniometer und Levelmeter.
Insgesamt ist der Mix noch ausbaufähig. Leider ist meine Zeit eher knapp bemessen und die Spuren geben teilweise nicht mehr her (Sorry). Jemand anderes hätte es vielleicht auch ganz anders gemacht. Ich kenne das Original nicht und hab es mir auch nicht angehört. Bin auf -12 Lufts rausgekommen. Also Richtung YouTube und hab versucht darauf zu achten, dass es über mobile Geräte OK ist. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Mix noch von jemand anderem. Falls du noch Fragen hast, frag natürlich gerne nach. Kann auch noch weitere Screenshots machen, falls Bedarf (hilft meist eher weniger weiter... am besten selber machen, dann kann man die eigenen Wünsche umsetzen. Ich empfehle auf jeden Fall auch eine vernünftige Abhöre, damit du hörst was du tust)
Und der Mix natürlich noch:
Edit: Ein paar der Spuren waren komplett leer. Da kam auch nach dem normalisieren nix.... Ich persönlich vermisse aber auch nix ;-)