Maximale Eingangslautstärke

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
Messen wird schwierig, 0.3µA ist fast nichts, 300nA klingt zwar schon besser ist aber der gleiche Wert :cool:
Zu diesen Werten kommt man durch Berechnung oder durch die Simulation.

Wie ich schon sagte: Versuchs einfach!
Du wirst dann feststellen dass das Rauschen das dann entsteht völlig inakzeptabel ist.
Du bekommst keinen Effekt der anders wäre als ein gnadenlos aufgedrehter billiger Verzerrer, am Besten noch zwei hintereinandergeschaltete.
Vielleicht empfängst Du dadurch auch noch "Radio-Praha", oder Moskau.

Am Besten ist wenn Du dich mit der Materie vertraut machst und sinn- und planvoll vorgehen könntest.
Es gibt Vieles dass man an einen Amp verändern kann um "seinen" speziellen Sound hinzukriegen, und "Bescheid" -wissen ist nur von Vorteil.

Gruß,
Georg
 
nichts klingt so schlecht wie ein aufgedrehter verzerrer, selbst die besten pedale um 250 euro klingen noch grausamst in meinen ohren. also ich glaub mal so schlimm wirds nicht werden, das schafft keine röhre;)
werds mal probieren und mich dann wieder melden, danke vorerst:hail:
 
man kann aber genau sehen wann er beginnt, dann wenn die obere Halbwelle am Gitter zum Rechteck wird.

Ja sehen kann man das schon, aber ob das irgendwie zur Realität passt, das ist die andere Frage. Ich habe das mal verglichen und da lag das ziemlich daneben...
Daher würde ich SPICE nur für lineare Sachen empfehlen, also Kleinsignalbetrachtungen, weil da die Ergebnisse echt relativ gut passen. :great:

nichts klingt so schlecht wie ein aufgedrehter verzerrer, selbst die besten pedale um 250 euro klingen noch grausamst in meinen ohren. also ich glaub mal so schlimm wirds nicht werden, das schafft keine röhre;)

Röhren machen 1A Rechteck und dann unterscheidet sich das nicht mehr von nem Transistorzerrer...

MfG Stephan
 
Röhren machen 1A Rechteck und dann unterscheidet sich das nicht mehr von nem Transistorzerrer...

ich wollte eigentlich nur meine abneigung gegen verzerrer pedale kundtun, die in meinen ohren IMMER grausam klingen. da kann eine herzhaft fast sterbende röhre nicht schlimmer sein, weil ganz das selbe signal kanns dann doch auch nicht sein, sind doch zwei verschiedene dinge
[klugscheiß]
vom mathematischen her gesehen gibts die 1A Rechteckfunktion sowieso nicht, gibbs'sches phänomen sag ich nur^^
[/klugscheiß]
 
ich wollte eigentlich nur meine abneigung gegen verzerrer pedale kundtun, die in meinen ohren IMMER grausam klingen. da kann eine herzhaft fast sterbende röhre nicht schlimmer sein, weil ganz das selbe signal kanns dann doch auch nicht sein, sind doch zwei verschiedene dinge

Das ist deine Ansicht. Ich habe das Ganze ausprobiert und kann dir sagen, dass dem nicht so ist - die total überfahrene Röhre klingt deutlich beschissener.

Zum Thema Rechteckform: Kein Verstärker hat eine unendliche slew rate. Wenn er sie hätte, dann wäre das Signal nicht mehr differenzierbar und das ist bei einem üblichen Musiksignal oder sonstwas schwer vorstellbar...unendlich schnell gehts nunmal nicht :)

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben