matschiger Sound

timbo schrieb:
Hallo, schön für die vielen Antworten aber es schweift langsam ein wenig ab ;). Kann mir noch schnell jemand nen Tip geben wie ich die ungespielten Seiten am besten abdämpfe oder wie man das allgemein am besten Handhabt.


Eigentlich muss man sowas im wahrsten Sinne des Wortes erlernen. Man merkst schon, wie es besser klingt.

aber wenn du z.B. ein (verzerrtes) Solo auf den oberen Saiten spielst, dann solltest du die 3 Bassaiten auf alle Fälle abdämpfen. Im besten Fall dämpfst du, wenn du auf cer e Spielst, sogar alle 5 anderen ab. Und wenn du auf der h spielst, die unteren 4. usw.

Das Dämpfen erfolgt am leichtestn mit der rechten Hand (die braucht man eh für palm mute Spielen), kann aber auch mit der linken erfolgen. Bei bestimmten Powerchord-Greifvarianten z.B. kann auch den gestreckte Mittelfinger die tiefe E-Saite abdecken, wenn man auf der a und d einen Powerchord spielt. Oder der Ringfinger, der bei einem Powerchord eine der oberen Saiten drückt, liegt gleichzeitig auf den dahinterliegenden Saiten (mit wenig Druck) und dämpft diese.

Kann man nicht so leicht erklären.

Bei cleanem Spiel ist das nicht so wichtig, weil es nicht so einen Klangbrei und Gekreische gibt, wenn mal ne Saite zuviel schwingt. Aber auch hier können Dämpfungstechniken angewandt werden, wenn man bewusste Akzente setzen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben