Naja ich kenn die Band auch schon etwas länger(entspringen auch der The Smell Szene wie Mika Miko,No Age,HEALTH etc) aber sie sind nicht SO besonders.
Sie spielen größtenteils auch "normalen" Mathrock wie viele andere Bands.
Denke du verwechselst da auch vielleicht was.
einigermaßen normale Rock-Songs mit ein bisschen komplexer Rhythmik unterlegen, um das ganze spannender zu machen
Das stimmt so nur bedingt, und bezieht sich eher auf Mathrock Bands, die dabei auch noch singen bzw. Mathrock Elemente benutzen.
Beispielsweise This Town Needs Guns oder Maps And Atlases die das typische Fingertapping und komplexe Drumming benutzen und es ist einfache(rere) Songstrukturen einbetten.
Wenn man sich aber "richtige" Mathrock Bands anguckt wie Tera Melos,Giraffes?Giraffes!,Loose Lips Sink Ships,Loss Of A Child,Planets,Bygones(!),The Littlest Viking,...da wirste genau das gleiche wie bei Upsilon Acrux feststellen.
Teilweise Freejazz-ige Passagen,Komplexe Songstrukturen,oft Samples,vertrackte Drumbeats,Gitarren Tapping,und so weiter.
Ich finde Upsilon Acrux auch ziemlich cool aber die spielen eben auch nur "Standart-Mathrock"(sofern man bei Mathrock von Standart reden kann)
Am Ende noch mal einen meiner All-Time-Fav's von meiner Favorite Band:
[video=vimeo;6585380]http://vimeo.com/6585380[/video]
Da stimmt einfach alles.