Mastern

• Ersteller E-Morpheus
  • Erstellt am
Hallo Leute.

Wollte mal fragen wie ihr das mit dem Mastern macht?
Also ich habe den Mixdown in eine Wav Datei gespeichert.
Der Pegel überschreitet nie 0 db.
Nun habe ich die Datei in eine neue Datei impotiert.
Habe DC-Offset entfernt und normaliesert -0,4 db.
Danach wende ich eine MultibandKompressor an.

Jetzt zur meiner Frage wie stelle ich den Multibandkompressor am besten ein?
Ich habe mal gelsen das die Einstellung "FM-Radio" gut sei und man müsst dann nur noch bisschen die Höhen weg nehmen.

Vielleicht kann mir ja jemand tipps geben.
Was ich mit dem Kompressor am besten mach und was danach kommt :)

LG Matthias

Meine "Mastering Chain" ist (meistens, aber NICHT IMMER): Stereo Balancer/Enhancer -> EQ -> Kompressor (-> Kompressor) -> Limiter

Eigentlich wird (oder sollte IMO) ein Multiband Kompressor nur verwendet werden, wenn mit dem Mix etwas ernsthaft nicht in Ordnung ist.

Zu dem "FM-Radio" Settings, so weit ich weis sind diese dafuer gedacht um die Kompression eines FM-Radio Senders zu simulieren (was dann auch meist bei den Plug-Ins explizit im Manual genannt werden sollte). Diese ist sehr nuetzlich da Radiosender meist eine solch aggressive Kopression noch zusaetzlich vornehmen BEVOR sie die meisten Lieder ueberhaupt senden . Also wuerde ich davon abraten diese "FM-Radio" Setting zu Benutzen, ausser eben zu dem Zweck zu hoeren wie sich das ganze dann im Radio anhoeren wuerde.

Ansonsten noch die ueblichen Tips: Nicht uebertreiben, etc...
Du kannst ja wenn du willst Samples posten, damit andere bessere Tips geben koennen ;).

Ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Mein Routine Ablaufplan beim Mastern ist:

EQ--->Stereo Expander--->Compressor--->Limiter

Aber fakt ist, dass der mix auch vorher einigermaßen stimmen muss.
Ich denk mir oft, dass sich mein Mix recht gut anhört, aber dann hör ich mir mal einen Referenzsong an und stelle mit Entsetzen fest, dass das Ergebnis doch nicht so gut ist.

Also mein Tipp: Nehmt euch einen Referenzson, bei dem ihr den Mix gut findet und den ihr vor allem gut kennt, und versucht, euren Mix anzupassen. Klingt leicht, isses aber nicht...

JA oky dann post ich mal sampels :)
Ich habe die Dateien in eine Zip verpackt.
Kann euch nur ein paar teile zeigen :)

Also bin mal gespannt was ihr sagt..

http://www.matthiasgmeiner.com/Perfect_death.zip

Ps: ich lasse die Datei nur heute abend online.
Sonst muss ich wieer so viel zahlen, Downloadvolumen :)))
Also beeilt euch.. hehe

Lg Matthias

Hab zwar nur Billigboxen am Pc aber dafür gehts ja...fehlen nur Bässe irgendwie, liegt wohl an meinen Boxen ^^

Sorry, aber total ueber komprimiert :( (IMO sogar verschandelt und teils verzerrt). Alles andere ist aber noch zu retten...
Frequenzspektrum: Zu viel bei ca. D6 (~2.4kHz), dann zuwenig Hoehen bei ca. 5kHz und dann noch etwas mehr Bottom und Bass dazu.
Stereo Feld: einwenig ausseinander ziehen.
Ja dann hoert sich doch die Sache schon ein Wenig besser an und damit du weist was ich meine: http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=341709 (Ich hoffe du hast nichst dagegen, wenn schon ist der Link natuerlich sofort weg, versteht sich von selbst).

Ich hoffe, dass dir das irgenwie weiterhilft.

@ Lucky_Strike.

Nein das passt scho.

Hast du genau die SChritte gemacht die du oben genannt hast?

Lg Matthias

Hast du genau die SChritte gemacht die du oben genannt hast?

Lg Matthias

Ja, aber die Chain war "Stereo Enhancer -> EQ -> Limiter (nur zur Sicherheit und um etwas Tube-Waerme reinzubringen)" (aber ich hab alles in der beschriebenen Reihenfolge "getweaked". Wobei ich natuerlich nicht sagen kann in wie weit das dann auch auf die Rohen Mixdown Tracks anzuwenden ist da ein Multiband-Kompressor den Klang und das Spektrum schon sehr stark beeinflusst ...

Ja oky, danke erst mal.

Dann bearbeite ich es noch weiter und poste es nochmal. :)

Lg Matthias