Mastermind der Band hat massig Stress mit Eltern...

• Ersteller Tangerine
  • Erstellt am
Dass der kleine scheiße gebaut hat ist ja wohl ne Tatsache (womöglich hat er sogar noch gelogen),
aber ob die Eltern falsch (über)reagieren kann keiner von uns
aus der Ferne mit Sicherheit sagen.
Etwas Angst und Verzweiflunf schwirrt bei den Eltern sicher mit,
weil er ein beharrlicher Wiederholungstäter ist.
Das mit dem Pakt, gegen Rauchen ist keine schlechte Idee
also dass ihr alle darauf achtet, dass er nicht mehr raucht.
Könnte ein starkes Argument sein für die Eltern.
Wenn es dann aber schon wieder schief geht
habt ihr kaum bis keine Chance mehr ihn in der Band zu halten,
je nachdem wie groß euer Schuldanteil ist

Tangerine schrieb:
Naja hat irgendwer Tipps was wir machen könnten?

Nun ja - ich war selbst jahrelang Raucher und kann Euch sagen: Es ist zu nichts nutze als euch krank und arm zu machen ;)

Ich denke, man muss sich nicht darüber streiten, dass Eltern versuchen müssen eine(n) 14-Jährige(n) vom rauchen abzuhalten, wenngleich mir die hier geschilderten Methoden doch eher wenig erfolgversprechend zu sein scheinen.

Vielleicht, kann ja mal die Band die Sache mit dem Rauchen durchdiskutieren - vielleicht könnte die ganze Band zur einsicht kommen, dass Rauchen scheiße ist... ich habe zB im Jahr 2004 ca. 2800€ verqualmt!!! So weit kann das kommen. In meinem ganzen Leben habe ich so ca. 35.000 € verqualmt. Ende November 2004 isses mir endlich gelungen, damit aufzuhören. Zugegeben, das war sehr schwer, aber heute bin ich - nicht nur wegen der Kohle - froh, dass ich das durchgezogen habe.

Wenn die GANZE BAND aufhören kann zu rauchen, ließe sich vielleicht im Gespräch mit den Eltern ein Kompromiss finden... aber vorsicht, vergageiern lassen die sich wohl nicht mehr, das müsste schon ernst und ehrlich sein.

Hmmm, mein Mitleid hält sich auch in Grenzen... :rolleyes:

Wenn euer Gitarrist schon mehrfach ohne Konsequenzen Besserung gelobt hat, kann ich gut verstehen, dass seine Eltern jetzt härtere Geschütze auffahren, unabhängig von der Nationalität.

Was mich interessieren würde: Hat er im Proberaum geraucht? Und gibt es noch weitere Raucher in der Band?

Ein Vorschlag wäre, dass die gesamte Band zu den Eltern geht, sich ernsthaft mit ihnen über das Problem unterhält und sich verpflichtet, darauf zu achten, dass der betreffende Kollege wirklich nicht raucht. Das ihr sozusagen die Aufsicht übernehmt und auch dafür garantiert, das auch wirklich durchzusetzen. Vielleicht darf er ja dann wieder mit euch proben.

Wird natürlich unglaubwürdig, wenn in der Band weitere Raucher sind... :(

Und das Ganze hat natürlich auch nur dann Sinn, wenn ihr es ehrlich meint. Wenn ich als Elternteil rausbekommen würde, dass im Proberaum trotz eures Versprechens weiter geraucht würde, käme mein Kind mit einiger Sicherheit erst mit 18 wieder zu euch zurück!

LeGato

Hallo Leute,

Hm erstmal danke an alle Leute die was sinnvolles, nützliches gepostet haben.
Heute hatten wir Bandprobe...ich und der Rhytmgitarrist sind ca. ne Stunde vor Beginn zu unserm Mastermind gegangen und haben uns ca. ne halbe Stunde mit dessen Mutter unterhalten. Wir haben ihr versprochen a) aufzupassen dass im Proberaum keine einzige Zigarette mehr geraucht wird, b) dafür zu sorgen dass der Proberaum nicht mehr nach Rauch riecht, c) ihrem Sohn, falls wir ihn mal rauchend sehen sollten, sofort die Zigarette wegzunehmen.
PS: Ja wir sind alles Nichtraucher in der Band, ist also auch in unserem Interesse das Rauchverbot.:)

Tangerine schrieb:
Hallo Leute,
PS: Ja wir sind alles Nichtraucher in der Band, ist also auch in unserem Interesse das Rauchverbot.:)

Dann sagt eurem "Mastermind", dass sich seine Mastermind-Intelligenz auch vielleicht dadurch offenbart und manifestiert, dass er vielleicht schon mit 14 erkennt, dass rauchen zu nichts nutze ist, als Geld zu vernichten und irgendwie die Gesundheit zu ruinieren ;)

Johannes Hofmann schrieb:
Dann sagt eurem "Mastermind", dass sich seine Mastermind-Intelligenz auch vielleicht dadurch offenbart und manifestiert, dass er vielleicht schon mit 14 erkennt, dass rauchen zu nichts nutze ist, als Geld zu vernichten und irgendwie die Gesundheit zu ruinieren ;)
das einsehen hatte ich zum glück auch schon mit 15 oder so ;)

dass er vielleicht schon mit 14 erkennt, dass rauchen zu nichts nutze ist, als Geld zu vernichten und irgendwie die Gesundheit zu ruinieren
Das wäre schön, bleiben aber Einzelfälle.

Prohibition nützt in keiner Art und Weise!!!

Prohibition ist völlig daneben. Dass Rauchen schädlich ist und blabla, muss hier niemand erwähnen. Es geht ums Prinzip. Wenn Eltern ihren Kindern Hausarrest geben in einem Umfang, welcher das Kind dazu zwingt, seine Eltern anzulügen, jo, das ist für mich die falsche Art, für mich eine eine falsche Erziehung.

Denn Eltern sollten mit ihren Kindern über ALLES reden können. Das fängt beim Rauchen an und hört beim Fixxen auf. Ohne Tabus!

Das alles interessiert aber keinen und weiterhin werden es Lehrer schwer haben, weil genau DAS niemanden interessiert. Wer heute erwartet, dass Eltern das Wort "Beziehung" jeh gehört haben, ....... erwartet schlichtweg zuviel. :cool: :rolleyes: :) :p :evil: :screwy: :mad: :great:

Jedes Kind hat seine eigene Moral, dagegen kann niemand etwas tun....... Oder wer glaubt hier ernsthaft, dass dieses Kind nie mehr rauchen wird?

Ich würd ihm einfach mal die Frage stellen wieso er raucht? Wahrscheinlich liegt das an seinen Freunden, die wohl wahrscheinlich auch rauchen (Stichwort: Gruppenzwang und "auch mal probieren"). In diesem Fall: neue Freunde finden .... iss ersma schwer aber ich habs auch geschafft und bin dem Assozialem entwischt. Hat man einmal den Freundeskreis gewechselt fällt einem das auch immer leichter, klingt komisch, iss aber so.

Die Strafe ist hart aber macht es so:

1. Dafür sorgen das er nicht mehr Raucht
2. Dann dafür sorgen das seine Eltern begreifen das er es nicht mehr tut.
3. Abroquen ^^

MFG Christian

Ich kann mich auch den Vorrednern nur anschließen, denn wenn sonst keine Massnahme der Eltern fruchtet, was solen sie sonst tun ?

Mit 14 Rauchen muss echt nicht sein.

Ihr solltet auch mal überlegne was euch wichtiger ist, Rauchen oder Musik machen ?

nix für ungut

Ich kann mich auch den Vorrednern nur anschließen, denn wenn sonst keine Massnahme der Eltern fruchtet, was solen sie sonst tun ?
Endlich begreifen, dass der Bursche es SELBST lernen muss vielleicht? Wie wärs damit'? Oben zu lesen. Du kannst einem 14jährigen nicht klarmachen, dass das Rauchen ein- für allemal tabu ist. Geht einfach nicht.

Ich wette, der Bursche raucht mit 16, 17 oder 18....... 100 pro..... ah nein, er raucht jetzt sicher schon wieder. Oder in paar Monaten. Unterdrückung ist ein Witz.
Ihr solltet auch mal überlegne was euch wichtiger ist, Rauchen oder Musik machen ?
Bring mir den 14jährigen, der sich sowas überlegt.

Wie unrealistisch.....
Ich würd ihm einfach mal die Frage stellen wieso er raucht? Wahrscheinlich liegt das an seinen Freunden, die wohl wahrscheinlich auch rauchen
Wie unrealistisch.....

Weisst du, die Zeiten haben sich geändert. :D

Aber schon ok.

Das ist sicher der beste Weg, das Schnürchen zwischen Eltern und Kind (Offenheit, Vertrauen) noch endgültig zu durchschneiden..........

Der Bursche lügt einfach wie gedruckt und raucht heimlich. Punkt.

Na, mal nicht so harsch mit einem dir (vermutlich) unbekannten ins Gericht gehen, irgendwann scheint die Sonne schon wieder =)

pablovschby schrieb:
Endlich begreifen, dass der Bursche es SELBST lernen muss vielleicht? Wie wärs damit'? Oben zu lesen. Du kannst einem 14jährigen nicht klarmachen, dass das Rauchen ein- für allemal tabu ist. Geht einfach nicht.

Ich wette, der Bursche raucht mit 16, 17 oder 18....... 100 pro..... ah nein, er raucht jetzt sicher schon wieder. Oder in paar Monaten. Unterdrückung ist ein Witz.Bring mir den 14jährigen, der sich sowas überlegt.

Wie unrealistisch.....Wie unrealistisch.....

Weisst du, die Zeiten haben sich geändert. :D

Aber schon ok.

Das ist sicher der beste Weg, das Schnürchen zwischen Eltern und Kind (Offenheit, Vertrauen) noch endgültig zu durchschneiden..........

Ich bin zwar noch nich 14 aber dennoch is mir fast alles wichtiger als Rauchen.

Mir reichts wenn jemand vor mir geht und raucht und ich den ausgeatmeten Rauch einatme.

Mann muss ja nicht gleich aktiv Rauchen:D

Is aber nur wenn wirklich wer vor mir rumrennt.
Dann wird auch ma etwas stärker eingeatmet als sonst aber das war schon.

Hmm moment...
Das wusst ich garnich über mich:D

pablovschby schrieb:
Endlich begreifen, dass der Bursche es SELBST lernen muss vielleicht? Wie wärs damit'?

Sicher muss der Bursche das von sich selber aus lernen, aber so hat er wohl mehr Zeit und Anreiz da drüber nachzudenken.

pablovschby schrieb:
Ich wette, der Bursche raucht mit 16, 17 oder 18....... 100 pro..... ah nein, er raucht jetzt sicher schon wieder. Oder in paar Monaten. Unterdrückung ist ein Witz.

Unterdrückung ist die falsche Erziehung, da geb ich dir Recht. Aber ich denke nicht das man einen 14jährigen einfach machen lassen sollte (Gott klingt das spießig ).

pablovschby schrieb:
Bring mir den 14jährigen, der sich sowas überlegt.

Wie unrealistisch......

Warum sollte sich ein 14jähriger sich sowas nicht überlegen ?

pablovschby schrieb:

Man kann eben nicht immer gut Freund zu seinem Kind sein und deswegen alles durchgehen lassen nur um des Liben Frieden willens, denn man hat 1. Verantwortung für sein Kind und 2. man dem Kind dadurch auch nix gutes tut.

Soll man einem 14jährigen Rauchen und Lügen einfach durchgehen lassen und nichts machen ?

Zum Thread nochmal.

Ich finde auch das die Reaktion der Eltern schon sehr hart ist, und vielleicht bewirkt sie auch nichts, aber mit 14 brauch man sich über solche Reaktionen ( die ja nach merhmaligem Vorwarnen passiert ist ) nicht zu wundern.
Entweder überlegt es sich der Bursche nochmal oder er tut es wenigstens so , dass es niemand mitbekommt.

Tangerine schrieb:
Hallo Leute,

Hm erstmal danke an alle Leute die was sinnvolles, nützliches gepostet haben.
Heute hatten wir Bandprobe...ich und der Rhytmgitarrist sind ca. ne Stunde vor Beginn zu unserm Mastermind gegangen und haben uns ca. ne halbe Stunde mit dessen Mutter unterhalten. Wir haben ihr versprochen a) aufzupassen dass im Proberaum keine einzige Zigarette mehr geraucht wird, b) dafür zu sorgen dass der Proberaum nicht mehr nach Rauch riecht, c) ihrem Sohn, falls wir ihn mal rauchend sehen sollten, sofort die Zigarette wegzunehmen.
Durfte euer Mastermind denn schon an der Probe teilnehmen?
Und wie ist inzwischen die Lage?

Andreas

Ich bin zwar noch nich 14 aber dennoch is mir fast alles wichtiger als Rauchen.
Bis ich 14 war, habe ich jeden abgehalten vom Rauchen, war strikt dagegen.

Mit 15 habe ich dann angefangen, zu rauchen. Super. Solche Schwankungen sind in diesem Alter normal und es mag auch Ausnahmen geben. Aber glaub mir, das Blatt kann sich schnell wenden.
Warum sollte sich ein 14jähriger sich sowas nicht überlegen ?
Ich rede von dem grössten Teil der 14jährigen und die überlegen sich meist nicht viel. Vlt. lieg ich falsch. War aber damals bei vielen genau so.
Soll man einem 14jährigen Rauchen und Lügen einfach durchgehen lassen und nichts machen ?
Nein, kann man nicht, aber man kann ihn dafür nicht bestrafen, man muss sowas doch mit Gespräche ins Lot kriegen. Man muss sich doch mit seinem Kind befassen.

Die meisten Eltern checken eben genau nicht, dass wenn das mit Lügen undso der Fall ist, dass eben NIE nur das Kind Schuld ist, sondern AUCH die Eltern. Da muss man zusammensitzen, darüber reden, um das Problem zu lösen. Und das geht nicht, indem man den Knirps en halbes Jahr von der Umwelt abschottet, im Gegenteil. Dann raucht der doch erst recht. (, wenn er es will)

Glaubst du, so eine Strafe hilft dem Kind in dieser Situation?
oder er tut es wenigstens so , dass es niemand mitbekommt.
Hmmm... rate mal: Wenn er vom Rauchen noch nicht genug negative Seiten gesehen hat........ was meinst du, was er tut?

Sag bitte...... :D :evil: :confused: Der ist wahrscheinlich neugierig, in dem Alter zu erwarten.

Und mit 14 bekommt man noch keine Bronchitis vom Rauchen ^^

pablovschby schrieb:
Glaubst du, so eine Strafe hilft dem Kind in dieser Situation?Hmmm... rate mal: Wenn er vom Rauchen noch nicht genug negative Seiten gesehen hat........ was meinst du, was er tut?

Sag bitte...... :D :evil: :confused: Der ist wahrscheinlich neugierig, in dem Alter zu erwarten.

Und mit 14 bekommt man noch keine Bronchitis vom Rauchen ^^

Klar wird er dann rauchen, ich kenn das ja, war bei mir genau so :redface: .
Ich wollte bei meinem Post nur sagen, dass ich die Reaktion der Eltern durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich vielleicht etwas anders reagiert hätte.

Aber schön das die Jungs jetzt wieder proben können anscheinend .
:great:

Mit 14 bekommt man zwar noch keine Bronchitis, aber wenn man mit 14 anfängt kann sich das später nur sau schwer wieder abgewöhnen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Deswegen würde ich als Vater da schon einschreiten und zumindest versuchen, den Sohn vom Rauchen abzubringen, allein meinem Kind zuliebe.

pablovschby schrieb:
... Nein, kann man nicht, aber man kann ihn dafür nicht bestrafen, man muss sowas doch mit Gespräche ins Lot kriegen. Man muss sich doch mit seinem Kind befassen.

Die meisten Eltern checken eben genau nicht, dass wenn das mit Lügen undso der Fall ist, dass eben NIE nur das Kind Schuld ist, sondern AUCH die Eltern. Da muss man zusammensitzen, darüber reden, um das Problem zu lösen. Und das geht nicht, indem man den Knirps en halbes Jahr von der Umwelt abschottet, im Gegenteil. Dann raucht der doch erst recht. (, wenn er es will)

Glaubst du, so eine Strafe hilft dem Kind in dieser Situation?...
Im Eingangsbeitrag wurde geschrieben, daß der Mastermind (was für ein Wort) zum wiederholten Male von seinen Eltern erwischt wurde und daß er schon desöfteren Besserung gelobt hatte.
Aus diesen Angaben würde ich heraus interpretieren, daß schon mehrfach Gespräche statt gefunden haben.
Und die Eltern befassen sich durchaus mit ihrem Sohn,
da es ihnen sonst im einfachsten Fall egal wäre ob der Junge raucht oder nicht.
Sie wollen meiner Meinung nach Schaden von ihm fernhalten und ihm
Zeit zum nachdenken und/oder auch zur Rauchentwöhnung:confused: geben.
Diese Strafe ist vermutlich die letzte erzieherische Maßnahme die den Eltern nach den Ermahnungen übrig geblieben ist.
Und diese Strafe trifft den Sohn da wo es ihn auch tatsächlich berührt,
schließlich kann er momentan nicht mit der Band proben.
Ich bezweifle auch stark, daß die Eltern die Strafe über einen so langen Zeitraum durchziehen.
Es fließt immer viel Wasser die Elbe runter.
Diesen "Stubenarrest" würde ich wie die große Version der "Stillen Treppe" bei der Super Nanny sehen, wo 4jährige für 3 Minuten Zeit zum nachdenken bekommen. Mehr nicht.
Es ist an dem Jungen etwas daraus zu machen, ob er einsichtig wird oder nicht. Im übrigen hat er dadurch auch viel Zeit für Gespräche mit seinen Eltern.;)

Andreas

Deswegen würde ich als Vater da schon einschreiten und zumindest versuchen, den Sohn vom Rauchen abzubringen, allein meinem Kind zuliebe.
Da bin ich absolut dafür!

Und was schlägst du bitte als Massnahme vor, ihn vom Rauchen abzubringen, ausser ihn von seinem eigenen Willen abzuhalten?

Ihn von seinem eigenen Willen abzuhalten wäre prohibere, was lateinisch ist und soviel heisst wie verbieten.

Was schlägst du vor? Gespräche? Mit dem Burschen reden, soviel es geht? Dafür stehe ich, ......... das ist genau das, was ich hier propagiere. Denn verbieten....... bringt nix. Dann redest du nämlich NICHT mit deinem Sohn. Er sagt einfach "Ja, ist gut, Papa....." und gut ist. Wenn du jemals 14 warst, dann wirst du das verstehen.......

Wenn du Verbote setzt, schickst du deinen Sohn weg von dir. Und das ist ja genau das Gegenteil, was ein Vater imho will.........
Diese Strafe ist vermutlich die letzte erzieherische Maßnahme die den Eltern nach den Ermahnungen übrig geblieben ist.
Und diese Strafe trifft den Sohn da wo es ihn auch tatsächlich berührt,
schließlich kann er momentan nicht mit der Band proben.
Ich bezweifle auch stark, daß die Eltern die Strafe über einen so langen Zeitraum durchziehen.
Es fließt immer viel Wasser die Elbe runter.
Diesen "Stubenarrest" würde ich wie die große Version der "Stillen Treppe" bei der Super Nanny sehen, wo 4jährige für 3 Minuten Zeit zum nachdenken bekommen. Mehr nicht.
Es ist an dem Jungen etwas daraus zu machen, ob er einsichtig wird oder nicht. Im übrigen hat er dadurch auch viel Zeit für Gespräche mit seinen Eltern.
Man kann immer alles schönreden. :great: :screwy: :eek: :confused: :D

Hm wie zu erwarten war hat er leider nicht mit dem Rauchen aufgehört. Uns zuliebe schränkt er seinen Nikotinkonsum ein, was zwar nett gemeint ist aber eigentlich nicht das ist was wir uns erhoffen. Wie ich glaube ich schon gepostet hatte haben wir bereits mit seinen Eltern geredet, und die Erlaubniss weiterhin mit ihm proben zu können nur unter der Bedingung bekommen dass wir ihn dabei unterstützen das Rauchen aufzugeben. Aber mehr als seine Sucht verbal angreifen dürfen/können wir ja auch nicht. Der Junge lernt einfach nicht dazu. Er nimmt zwar seine Zigaretten nicht mehr mit nach Hause aber es ist doch offensichtlich dass seine Eltern früher oder später dahinterkommen. Nunja, ich hoffe bis dahin hat er es aufgegeben, was ich allerdings weniger denke...
Naja...