In der eisigen Winternacht, einige Monate später, teile ich gerne meine bisherigen Erfahrungen:
A) Hardware: ich habe ein 19-er Rack befüllt, unter anderem wegen des Kabelsalats
A1) Furman-Spannungsstabilisator (war ein Versuch, weil die Soundkarte RME-Hammerfall manchmal einigen seltsamen Lärm verursachte, war aber nicht nützlich, vielleicht aber langfristig doch, weil einige wertvolle Dinge im SPiel sind.
A2) PC quadcore in Servergehäuse. Für das Spielen war die Leistung nicht nötig, aber den Vorgänger habe ich beim Einbau in das Server-Gehäuse zerstört:-( Die Rechnerleistung selbst halte ich mittlerweile für unkritisch, unsere Band spielt ein masterkeyboard mehrere Sounds und Splits gleichzeit, ein Midi-Drum, alles Sounds von Nativintruments, große Samplemengen, Pianos, Studiodrums, usw.) + Stimme mit Effekten drauf durch den PC, Host = Nuendo. Falls man gleich auch recording machen möchte, wird die RechnerLeistung schnell bedeutsam
A3) Leistung/Latenz, finde ich unkritisch, der drummer manchmal etwas. STellt man jetzt die Leistung des PC auf "optimum", wurden die Geräusche (frying fish) mehr, cih glaube, die hohen Frequenzen im Inneren des PC streuen in die Karte, daher habe ich den Furman eingesetzt, der aber nichts genützt hat. Abhilfe hat dann seltsamerweise das Löschen einiger unbenutzter Spuren im Nuendo gebracht, seither ist es stillund rein wie im Weltall.
A4) Soundkarte: RME-Hammerfall
A999), dann ist noch einiges weiteres im Rack drin (DI-Boxen, in-ear-monitoring, usw., das ist aber nicht für die Frage hier relevant
A-Zubehör: Licht hinten, sonst wird man beim Suchen von Steckern und Kabelverbindungen zornig und rabiat
Ist ein hübscher Würfel geworden im Wert von ca. 1.500 (nur Hardware). Das war nicht mein Plan, aber eines gab das andere. Zeit will ich gar nicht rechnen, sonst finde ich es krankhaft.
B) Probleme, die ich hatte:
B1) USB-Kommunikation des doepfer-LMK2+ mit Windows 7 Home premium 64bit war instabil, 50% der Einschaltvorgänge wurde das keyboard nicht erkannt. Fa. Doepfer sagte dazu: "ja, haben wir schon einigemale gehört, können aber nichts machen. Bei allen anderen außer 64bit kein Problem. Windows ist schuld, weil es sich an die USB-Norm gehalten hat" - Ha, Ha!
B2) Sound-Auswahl mittels Maus oder gar "Nachladen von song-settings" mittels Maus-Aktion finde ich untragbar. Der Monitor ist nur zum Starten und für Notlagen mit. Man braucht also eine geeignete Software, die auf verschiedenen Spuren/Kanäle verschiedene Sounds zur Verfügung stellt. Wenn Du dann gewisse Ansprüche an Splits, (z.B. 2 Sounds übereinander, Pedal soll nur für einen wirksam sein, usw.). kann es komplex und sehr kreativ werden. Ich glaube aber, da gibt es besser geeignete "Sound-Verwalter" als Nuendo. Wir hatten das schon und nutzen es auch gleich für Gesang-Effekte
B3) Kabel/Stecker: hört man bei Fehlern gleich Knistern, usw., überhaupt scheint die 'Qualität der Erdung' eine größer Rolle zu spielen als sonst
B4) In den ersten Monaten kam es manchmal zu "nix geht", das wurde langsam weniger. Ich weiß nicht, ob das echte Instabiliäten waren oder einfach Bedienungsfehler, für welche Tür und Tor geöffnet sind.
Zusammenfassung:
- ich habe ca. 10x soviel Zeit in das Ding investiert, als ich vor hatte und mir Spaß gemacht hat.
- ich fühle mich noch nicht sicher damit (nehme immer ein anderes Keyboard mit)
- die Möglichkeiten und die Qualität des Klangs entschädigen mich, sodaß ich nicht mehr unglücklich bin.