Hallo Michael (und alle anderen interessierten),
da ich zur Zeit auch überlege, mein gesamtes Setup vom Rechner aus zu fahren, bin ich sehr dankbar über diesen Thread hier. Ich erhoffe mir ebenfalls, einige Tips von Usern zu bekommen, die bereits seit ein ähnliches Setup nutzen. Bin nämlich selbst eher "Noob" in diesem Bereich (sowohl was Software als auch Hardware angeht).
Mein Plan ist es, einen windowsbasierten 19"-Rechner mit einem kleinen Touchscreen (direkt am Keyboard) über mein Kurzweil PC2X anzusteuern. Laufen soll darauf Brainspawn Forte mit diversen VSTs.
Wenn es um den Aufbau der Hardware geht, kann ich zunächst mal empfehlen, in den diversen SAC (SoftwareAudioConsole)-Foren zu stöbern (z. B. hier:
SAC User Group;
Audio on PC etc.)
Da kann man schon mal so einiges über funktionierende Live-Audio-Systeme und geeignete Hardware nachlesen. Auch wenn der Anwendungszweck bei SAC ein wenig anders ausschaut: Stabilität, Roadtauglichkeit, Rechner-Performance, Audio/MIDI-Interfaces müssen auch dort gegeben sein bzw. funktionieren.
Auch bei spezialisierten Herstellern für Audio-PCs kann man ein paar nützliche Infos über verbaute Komponenten bekommen. z. B.
hier.
Ich splitte meine bisherigen Überlegungen zum System mal in vier Abschnitte:
1. 19-Rechner
2. Touchscreen-Monitor
3. Audio-Interface
4. Software (Host sowie VSTs)
--------------------------------------------------------------
1. 19-Rechner
1a. Gehäuse
Hier hab ich mir einfach mal ein paar angeschaut, die auch bei SAC des Öfteren Verwendung finden.
Dir wichtigsten Anforderungen für mich:
- nicht allzu tief (sollten auch mit rückseitiger Verkabelung in ein Standard-19-Rack passen)
- es sollten Standard-(Micro-)ATX-Komponenten/Netzteile hineinpassen
- reichlich Anschlussmöglichkeiten für Lüfter
- Platz für PCI(e)-Expansion-Slots (siehe Audio-Interface)
Folgende Gehäuse erscheinen mir ganz gut geeignet:
IPC-C338;
Janus DS 35;
Eye-4800X07-1.
Eigentlich ist mein Favorit das erste. Das wird auch von mehreren SAC-Usern benutzt. Was mich allerdings wundert ist, dass es (wie auch der zweite) keinen Kartenniederhalter hat. Kann man das irgendwie nachrüsten?
1b. Mainboard
So, jetzt fängt schon der Bereich an, von dem ich gerne viel mehr Ahnung hätte, und wo ich mir besondere Hilfe erhoffe. Das Mainboard ist ja nun als Schnittstelle zwischen allen weiteren Komponenten dafür verantwortlich, dass der Datenfluss reibungslos funktioniert. Vor allem für ein Live-Audio-System eine ganz wichtige Sache.
Was würdet Ihr für ein Mainboard in Verbindung mit einem Sandy Bridge i5/i7-Prozessor (wahrscheinlich i5 2500) empfehlen?
Anforderungen/Überlegungen:
- Welcher Chipsatz (z68, p67 etc.)
- Grafik onboard oder separat? Besser wäre doch ein dezidierter Grafikspeicher, oder?
- Wenn onboard, dann mit ATI-Chipsatz (nVidia macht wohl Probleme)
- Falls Firewire onboard, sollte ein Ti-Chipsatz drin sein. Die sollen als einzige stabil mit Firewire-Audio-Interfaces laufen
- geeignet für Live-Audio mit geringer Latenz
1c. Prozessor
Sandy Bridge i5 2500 sollte ausreichen...oder?
1d. Arbeitsspeicher
8GB DDR3 (Kingston/Corsair o.ä.), passend zum Mainboard
1e. Festplatte
Welche SSD-Festplatte (128-160GB sollte reichen) mit hoher Lesegeschwindigkeit?
2. Touchscreen
Eine Größe von ca. 10 sollte mir ausreichen, um die Brainspawn-Oberfläche im Blick zu haben. Befestigen möchte ich das Teil direkt über dem Masterkeyboard. Genannt wurden hier im Forum die Modelle von
MIMO. Falls Ihr interessante Alternativen kennt: Nur her damit!!!
3. Audio-Interface
Hier hatte ich an eine PCI/PCIe-Lösung von RME gedacht, die anscheinend im Vergleich zu anderen Interfaces die geringste Latenz haben und den Prozessor nicht unnötig belasten.
Anforderungen:
- PCI(e)
- mindestens 4 symmetrische Klinke/XLR-Ausgänge
- MIDI I/O
Passen würde hierfür z. B. das
RME Multiface II mit passender
PCIe-Karte. Bei geringerem Budget kann man auch gebraucht nach einem Multiface I mit PCI-Karte schauen. Diese Kombi wechselt ab und an für 250 den Besitzer. Hier muss man dann bei den neueren Mainboards wohl aufpassen, dass man nicht mehrere PCI-Karten verwendet. Die (nicht nativen) PCI-Slots teilen sich hier anscheinend die BUS/Power...whatever-Kapazität, was zu Problemen führen kann...
4. Software
Als Host bzw. Steuerzentrale möchte ich gerne das hier oft genannte
Brainspawn Forte nutzen. Als VSTs evtl.
Halion Sonic,
GSi VB3 und evtl. Bestandteile von
Komplete 8.
So, das waren zunächst mal meine ersten Überlegungen zu dem Thema Live-Rechner. Ich hoffe auf einen regen Ideenaustausch und, nicht die maximal mögliche Zeichenzahl überschritten zu haben...
Viele Grüße,
Jo