Habe keinen Vergleich, da ich das Keyboard nie über einen "richtigen" Keyboardverstärker gespielt hab - aber der Klang mit dem Bassamp ist klar und schön, und auch mit der Durchsetzungsfähigkeit gibt es überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, ich hätte sogar noch Luft nach oben, aber das wäre dann eben zu laut. Dieser Umstand überrascht mich manchmal durchaus, auch gerade weil der Gitarrist einen Riesenamp da stehen hat - aber das ist überhaupt kein Problem. Bin sowohl mit Klang als auch Lautstärke vollauf zufrieden.
Dazu muss aber noch gesagt werden, dass wir zu dritt sind (Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard) und keinen Bassisten haben. Wir haben zwar zwischenzeitlich kurz mal überlegt, ob wir einen suchen sollen, haben das aber wieder verworfen, weil uns klanglich tatsächlich nix fehlt. Ich spiele viel und gerne in tiefen Lagen in fast allen Stücken einen gewöhnlichen Piano-Sound mit Bass als Dual-Voice (in schwacher Einstellung), und das fügt sich absolut harmonisch ins Gesamtbild ein. Habens auch mal ausprobiert, dass ich statt Keyboard E-Bass zu unseren Liedern gespielt hab, aber das klang bei Weitem nicht so gut wie das Keyboard, weil ich da flexibler hohe und tiefe (Mehr-)Klänge gleichzeitig spielen kann.
Werde mal die "alte" und "neue" Konstruktion klanglich vergleichen und im Falle des Falles reagieren...