Masterkeyboard mit Holztastatur

  • Ersteller Doc Decibel
  • Erstellt am
Bitte auch die Grafik löschen - Danke!
 

Anhänge

  • Masterkeyboards-120426-00-20-58.png
    Masterkeyboards-120426-00-20-58.png
    40,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich hier mal mit einem Monat Verspätung ein, habe ein bischen Erfahrung im Keyboardselbstbau und auch einige alte Schätzchen wieder zum Leben erweckt.
Eine hervorragende (Keyboard-)Tastatur (ohne Hammer) ist die Fatar TP8 (http://fatar.com/Pages/Intro_production.htm -dort gibt es übrigens auch Tastaturen mit Holzkern kann man über doepfer ordern), die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Bei manchen sind die schwarzen Tasten leicht angerauht (z.B. die im Waldorf Wave oder höherwertige Wersi verbauten) und man kann unterschiedliche Gewichte unter die Tasten kleben um das Spielgefühl anzupassen, von der Länge und Größe der Tasten durchaus mit einem Klavier vergleichbar aber natürlich ein anderer Anschlag/Tastenhub/Winkel/Anschlagpunkt etc.
Betreiben lassen sich fast alle Fatar Tastaturen mt der Doepfer Elektronik (ich habe ein altes Fatar geschlachtet und betreibe die Elektronik mit einer TP8S aus einem Wersi Keyboard in einem selbstgebauten Alu/Holzgehäuse. Kommt natürlich an mein Blüthner mit Elfenbein nicht heran aber die schwarzen Tasten fühlen sich dort ähnlich an und der Platz zwischen den schwarzen Tasten ist auch ähnlich.
 
Könnte man nicht einfach ein leichtes, dünnes Holzfurnier auf die Kunststofftasten kleben? So haben Deine Finger ja keinen direkten Kontakt zum Kunststoff.
Weitaus problematischer als den Kontakt zum Kunststoff in Musikinstrumenten sehe ich jedoch den Kontakt zu Dingen des täglichen Gebrauchs...

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben