suppenhuhn schrieb:
hi...
ich hab ziemlich problem, mit dem sound meiner aufnahmen...
habe nur ein kleines homrecording-equipement...
(athlon 1800; tascam usb-audiointerface; kleines midi-keyboard;
akg c1000s; div.git und bässe, jede menge vst-plugIns und Instrumente)
die sachen klingen allesamt meistens sehr dumpf... vor allem die aufnahme der akkustischen gitarren machebn mir probleme, da die bässe meist ziemlich brummen...
Hör Dir den Mix mal mit Kopfhörer an. Wenn er da gut klingt liegt Dein Problem an den Abhörboxen. Wenn er Song aber im Kopfhörer auch dumpf klingt liegt das Problem tiefer:
Wie nimmst du die Gitarre ab? Tonabnehmer oder Mikro? Wenn Mikro: Teste mit anderen Schallquellen (z.b. Stimme) --> wenn Ergebnis genau so dumpf--> Mirkrofonwechsel.
Wenn das Mikro O.K. ist, dann mußt du der Gitarre mit dem EQ zu Leibe rücken.
Wichtig: Bassbereiche haben nix in einer Gitarrenspur verloren, ausser du nimmst die Gitarre als Soloinstrument ohne irgend welche andere Sachen dazu auf. Andernfalls: Bässe raus --> mit einem Low-Cut Filter ab c.a. 200 Hz. (Das kommt auf den restlichen Mix an, da mußt du testen wie tief/hoch die Schwelle liegt um nicht mit anderen Instrumenten in Konflikt zu kommen). Dann etwas Brillanz dazu um die 2-8KhZ (Testen!) und noch etwas Luft wenn du bei c.a. 10 - 11kHz was dazugibst. (Vorsicht bei Höhenbearbeitung bzgl. des Rauschabstandes).
Die Gitarre kann "alleine" ruhig etwas "dünn und mickrig" klingen weil Ihr die Bässe und Tiefmitten fehlen, aber wenn du dann andere Instrumente dazu hast setzt sie sich viel besser durch und klingt gleich "wärmer", d.h. --> immer im Gesamtmix anhören!
suppenhuhn schrieb:
tja... zum eigentlichen thema: Mastering
ich arbeite mit cubase sx und habe passend dazu wavelab zum mastern...
aber wie?... ich komme mit wavelab einfach nicht ganz zurecht... bzw. weiß ich auch nicht recht, wie ich einzelne spuren vor dem mastern "demogerecht" hinbekomme...
hat jemand ev. einen link oder einen buchtip (ev. ebook) für mich, wo ich solche dinge ausführlich erklärt bekomme?...
-wie gesagt... die software ist vorhanden, nur das wissen um den einsatz hinkt hinterher...
gruß, huhn
Also eines sollte Dir absolut klar sein: Wenn der Mix schon schlecht klingt kannst du mit Mastering nicht mehr viel machen, ganz im Gegenteil. Durch Mastering kann es Dir passieren das versteckte Fehler (z.b. beim EQing) stärker zu Tage treten.
Folgendes Vorgehen würde ich Dir empfehlen:
- Erst mal nen super klingenden, luftigen (transparenten) Mix machen.
- Erste Stufe: Guck mal auf die Wellenform. Gibt es da starke Spitzen? Wenn es nur wenige sind kannst du die mal mit der Hand ausbessern, wenn es viele sind setze einen Limiter in die Masterspur.
- Danach guck Dir mal die Frequenzbereiche an. Als Tontechniker/Masteringengineer hört man normalerweise aus dem Mix heraus wo es krankt, aber als nicht so geübter Mixman guckst du einfach mal auf einen Spektralanalyzer. Vergleiche mal fertige Produktionen die Dir gefallen und wo du denkst es entspricht dem Stil Deiner Nummer mit deinem Mix (das kannst du schon beim Mischen vor dem Mastering machen). Da siehst du in etwa welche Frequenzen man betonen sollte und welche zu dominant sind bei Deinem Mix und wie es die "Profis" gemacht haben.
Mittels des EQ kann man dann entsprechende Stellen "ausbessern".
Danach je nach Equipment: Einen Kompressor oder Multibandkompressor auf die Summe packen. (Multibandkompressor ist für erfahrene Zeitgenossen vorzuziehen, bei nicht so viel Erfahrung würde ich den einfachen Kompressor empfehlen). Vorsicht das du nicht zu viel Ratio wählst sonst "pumpt" es (Ausser du machst z.b. `ne Dancenummer wo das erwünscht ist)
Wenn das Ergebnis entsprechend klingt packst du ganz zum Schluss noch einen Maximizer dazu damit die ganze Sache auf "0 db" angehoben wird.
So, das ist der "Lieschen-Müller Standardvorgang" beim Mastern. Das garantiert aber noch keinen tollen Sound, da es sehr viel Erfahrung benötigt um nicht nur einen guten Mix sondern auch ein gutes Mastering hinzubekommen. Wichtig ist: Viel selber probieren!
Ich biete übrigens auch Kurse zu den Themen an (auch Einzelunterrciht)
Gruß,
Alex...