Danke für die positive Rückmeldung Kornflakes
Aber die Gitarren bekomme ich einfach nicht so deutlich wie in Janes Master. Besonders im Intro hört man das.
Du bist doch recht nah dran!
Hast du dir mal den Screenshot angeschaut? Da sieht man wieso bei meinem Master die Gitarren "voller" erscheinen.
Ich habe im Bereich von
200-500Hz um
3db angehoben und anschließend den Bereich um
80-800Hz mit einem Multibandkompressor komprimiert und angheoben, da der Tiefmittenbereich des Mixes schwach war.[klingt nun voller]
Anschließend habe ich den Bereich um
1,2kHz mit dem EQ
abgesenkt um den
nasalen Klang zu entfernen. Mit dem Multibandkomp habe ich anschließen den bereich um
1-2,5kHz leicht komprimiert und abgesenkt da der mir
zu prägnant war [klingt nun weicher].
Was auch noch sehr wichtig war/ist -ist der Bereich von
2,5-10kHz: Hier gehts um die
Präsens der Instrumente. Also leicht komprimiert und dann alles um
3db angehoben. Dadurch wirkt alles näher und weicher.
Zu dem 5.Band des MBs muss ich sagen, dass ich die obere Grenze immer so setzte, dass dieser fast nur die Becken einschließt um diese nachtraglich lauter/leise zu gestalten.
Den Bässen habe ich erstmal einen
LowCut bei 45Hz verpasst um den
Subbass zu stutzen. Mit dem Multibandcompressor wurde der Bassbereich nochmal komprimiert und dem Mix angepasst. Die obere Grenze sitzt bei mir bei
80hz um wirklich nur den Tiefbass und den
Druck der Bassdrum zu bearbeiten; sprich hier ist das erste Band des MBs eine Art "
Lautstärkeregler".
Durch den Waves L2 (Brickwall-Limiter) wurde das ganze dann auf einen heißen Pegel gebracht. Wobei ich mir hier auch das "
Beschneiden der Tiefbässe/Bässe"bei extremer Kompression zu nutzen gemacht habe.
---> Bassdrum wird weniger aufdringlich und die restlichen Instrumente werden lauter
Senke mal den Bereich um 1-2,5kHz ab, push Lowmid und Himid und es wird so klingen wie bei mir

(siehe oben)
Vorher hatte ich einfach Angst vor zu großen Veränderungen
Anfürsich richtig, aber da wir nur diesen Mix zur verfügung haben ist es nicht falsch exteme Einstellungen zu machen um an sein Ziel zu kommen!
Ein Mastering-Engineer würde vermutlich um einen Remix bitten.
Mal son Tipp der mir immer geholfen hat: such dir Titel bekannter Bands als Vergleich um einen Anhaltspunkt zu haben.(Hier "Nothing Left" von "As i Lay Dying"

)
Fals ich etwas falsch erklärt/benannt habe lasst es mich bitte wissen. Ich bin kein Mastering-Engineer und habe alles aus Tonnen von Büchern und unzähligen Stunden ausprobierens in meinen jungen Jahren erlernt.
Dropbox habe ich jetzt auch. Hier das Master + Screenshot
https://www.dropbox.com/s/kx74fqdh8mzmxmv/Plugins as.PNG
Lg Jane