Also einfach ist was anderes
aber Spass macht es trotzdem.
Was ich auf jedenfall schon rausgefunden habe ist das ,,Reverb'' nen sehr mächtiges Werkzeug beim Gesang ist. Bei meinen Instrumenten( Gitarre) ist ,,zu viel'' gar nicht so schlimm aber beim Gesang ist der Grat zwischen :,, Oh wie cool'' und ,, ach du heilige Weltraum Atmosphäre'' sehr klein
Aber ich muss nochmal was anderes nachhaken.
In Cubase klingt alles echt toll und für mein noch unterbemitteltes Mischer Ohr ganz gut. Sobald ich aber einen Mixdown mache und das ganze im Windows MediaPlayer abspiele klingt es echt Scheisse.
Alles ist zu dünn, die Intrumente klingen Blechern und der Gesang ist iwie auf der rechten seite lauter als links. In Cubase ist aber alles richtig eingestellt. Also beim Gesang ist Center eingestellt usw.
Woran liegt das? Muss ich vielleicht was mit den Gruppenspuren beachten oder so?
Den Mixdown in MOno-Downmix oder linke und rechte Kanäle macht keinen Unterschied.
44,1 khz
24 Bit
Wave
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade getestet: Aufm IPhone klingt es richtig und auf ner Cd im Auto auch. Wobei letzteres mir zu viel Bass aufwies. Mixe aber auch mit Kopfhörer (
).
Als alternative teste ich dann immer noch über billige Studio-Monitore (
die ich aber leider nicht den ganzen Tag hier zu hause aufdrehen kann.