Mastering: Logic vs Ozone vs extern

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, 4 Master sind da. Fairerweise habe ich alle in Ardour auf die gleiche weise auf -14LUFS rechnen lassen, damit die Lautstärke vergleichbar ist.

Nummero 1:



Nummer 2:


Nummer 3:


Nummer 4:




Und hier noch der ungemasterte Final Mix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, nicht so einfach. Ist auch oft eine Geschmacksfrage und was zum Stück besser passt. Abgehört mit Sennheiser HD600.

Nummer 2 (wirkt am Anfang etwas zurückhaltend/flach, dann aber auf Dauer homogenes ausgewogenes Bild)
Nummer 3 (hier etwas präsenter, mehr Raum. Geschmacksfrage, könnte auch an erster Stelle sein)
Nummer 1 (mittiger Sound, dadurch Stimme näher aber weniger Raum)
Nummer 4 (zu gepusht, zu stressig, zu viele Höhen/Presence, Stimme nach vorne geholt, Sax tritt zurück, unausgewogen).

Am Anfang bin ich beim durchhören mehr auf die effekthascherischen Mixe reingefallen bin, je länger ich jedoch gehört habe, war mir das zurückhaltendere Bild von Nummer 2 am liebsten, ist aber Stimmungsabhängig, Nummer 3 ist für mich vorne wenn man das ganze etwas genauer und präsenter haben möchte (aber dafür dann auch leicht stressiger im Sinne von Anspruchsvoller). Wäre der Song von mir hätte ich sicher Nummer 3 lieber.. :D

Wenn ich noch ein paar mal durchhöre, komme ich wahrscheinlich auf andere Ergebnisse... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Auflösung wissen will, der schreibe hier, wie @HD600 seine Reihenfolge und bekommt dann von mir eine PN mit der Auflösung (ohne direkte Namensnennung der Mastering-Engineere aus dem Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Mühe, echt interessant die Unterschiede. :great:
 
Was sagst Du zu meinem Master von "Du fehlst"?

Wenn ich mir meine letzten 4 Songs so nacheinander anhöre: die Master von "Herz verschenkt" und "Memento Mori" sind spitzenklasse. Die hat @seida gemacht mit Ozone Advanced. Er ist studierter Tonmeister.
 
Was sagst Du zu meinem Master von "Du fehlst"?
Durch die Bank sehr gut. Sehr satter vollgefüllter Sound, alles schön beieinander und dennoch sehr differenziert. Keine einzige Note stört oder wird stressig. Es ist aber auch wirklich randvoll gefüllt der Mix, mehr dürfte es für mich nicht sein, passt aber zum Thema belebte Straße mit Hintergrundgeräuschen (ist ja kein stilles Kämmerlein).

Neben der sehr guten Gesamtwirkung muss ich wirklich mit der Lupe suchen um Stellen zu finden die man optimieren könnte:
  • Bei 1:34 kommt der Akkordeon und dabei stört mich dieses Hochfrequente Tic Tic vom Schlagzeug (HiHatt geschlossen zu dumpf?). Ich würde hier dem Akkordeon mehr Raum geben und Hihatt zurücknehmen oder ersetzen (Klangfarbe ändern?). Vielleicht sogar das Akkordeon dafür im kurzen Verlauf doppeln (phasenverdreht um noch mehr Raum rauszuholen - falls das überhaupt Sinn macht da mir jetzt spontan eingefallen ohne Ahnung davon zu haben) um dann zum gedoppelten Gesang überzuleiten.

  • Ab 2:30 wird es mit den Bläsern sehr dicht. Hier würde ich versuchen etwas mehr Raum zu schaffen. Die Instrumente wirken so als wären sie räumlich an der gleichen Stelle und ich würde sie räumlich differenzierter Verteilen in einem dreidimensionalen Stereofeld (Ok, ich gebe es zu, ich bin Nahfeldhörer.. :D ).
Ist jetzt aber Gemecker auf hohem Niveau und natürlich nur meine persönliche Meinung. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was lange währt, wird endlich (gut) zum Abschluss gebracht:

Hier also noch das Logic-Master von "Du fehlst":

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben