Mastering Bundle T-RackS CS Deluxe - empfehlenswert?

• Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
3.588
Hi,
wollte mal in die Runde fragen was ihr davon haltet. Wird gerade besonders günstig angeboten und ich überlege mir so etwas zu holen.

Ich bin mir über die funktionsweise mancher plugins allerdings nicht so recht im klaren.
Den Inhalt der T-RackS CS Deluxe Packung hab ich weiter unten kopiert. Beim Classic hat man "nur" Nr. 6-9. Als gelegenheits-User würde ich sagen, daß mir das reicht. Was meint ihr? Brauche ich zwingend den Brickwall Limiter?
Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Clipper (Nr. 8) und dem Brickwall Limiter (Nr. 4) erklären?

Danke schonmal ;)

1. Vintage Tube Compressor/Limiter Model 670
  2. Vintage Tube Program Equalizer
  3. Opto Compressor
  4. Brickwall Limiter with intelligent, multi-algorithm operation
  5. Linear Phase Equalizer
  6. Classic T-RackS Compressor
  7. Classic T-RackS Multi-band Limiter
  8. Classic T-RackS Clipper
  9. Classic T-RackS Equalizer

Eigenschaft

Ich habe mich in meiner Anfangszeit mal damit rumgeärgert, da bestand "T-RackS" noch nur aus den heute als "Classics" bezeichneten Elementen. Kurz und knapp würde ich behaupten, dass das Dingens ziemlicher Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier es doch einfach aus. Meines Wissens kann man sich immer noch eine Demo ziehen.

Du wirst jetzt nämlich hier ne Reihe unterschiedlicher Meinungen hören.
Mich überzeugen die auch nicht so wirklich. Dann wird es hier bestimmt noch Leute geben, die die Dinger abgöttisch lieben werden. Und dann bist du wieder bei Null. ;)

Ich finde gerade die neueren Sachen davon sehr gut. Die classic Sachen sind tatsächlich nicht so besonders. Der opto kompressor ist auch super.

Die neueren Sachen sind duchwegs sehr gut.

Ich habe mir den Custom Shop installiert, um mir nur die Module zuzulegen, die ich wirklich brauche.

Habe den Black 76 und White 2A gekauft (waren für mich die wichtigsten), sowie den Vintage Comp 670.
Der Opto Comp war jetzt im September gratis dabei.
(Ich habe wirklich viele LA-2A Emulationen ausprobiert, und der von T-RackS gefiel mir immer am besten. Auch wenn es oft nur Nuancen waren.)

Auch auf meiner Wunschliste steht der neue Precision Comp/Limiter, der ausgezeichnet ist, und eventuell der Buss Compressor, aber da warte ich bei beiden auf eine Aktion.

Der Vintage EQ (Pultec) ist übrigens auch sehr gut, werde ich mir auch irgendwann holen... habe ihn mit dem Waves PuigTec recht ausführlich verglichen, und für mich klang der T-Racks immer etwas "geschmeidiger", etwas edler.
So nebenbei lassen sich die Regler auch viel flüssiger bedienen als bei Waves, was ein angenehmeres Gefühl vermittelt.

Hast du schon den Pulse-Tec von Nomad Factory probiert? Was hältst du davon? Für mich ist das der beste Pultec EQ.

Nein, leider nicht... ist aber 99$, oder?
Ist mir etwas zu teuer dafür.

Ich schreib's gern immer wieder: Für mich sind die NF-Plugins alles Blender. :)

Das habe ich schon des öfteren von dir gelesen, aber noch nie eine ausreichende Begründung dafür. Mag schon sein, dass es einige Blender gibt, aber die, die ich benutze, sind sehr brauchbar und lassen alles besser klingen. :) Also dann schreib mal, Signalschwarz. :)

Hi,

danke für die Meinungen. Echt nicht so einfach bei dem ganzen krämpel durchzublicken. :gruebel:

Man muss sich einfach mal auf ein paar PlugIns festlegen, und lernen, mit diesen gut umzugehen.

Da ich dich anhand deines ersten Posts als einen Anfänger einschätze (ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint) solltest du dir vielleicht für den Anfang einfach mal die Plugins in deiner DAW anschauen, und diese eine zeitlang benutzen.
Du wirst dann früher oder später merken, ob und was du noch brauchst, was in deiner DAW nicht vorhanden ist, oder etwas, was besser als in deiner DAW ist.

Auf gut Glück einfach mal Plugins zu kaufen, damit man sie halt hat, ergibt nicht so viel Sinn.
Vorteil ist, dass du mit dieser Vorgehensweise nicht nur deine DAW besser kennenlernst, sondern auch noch viel Geld sparst, da du unnötige Käufe oder Fehlkäufe vermeidest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das so wie Reflex,

Ich benutze mittlerweile fast ausschließlich nur noch die DAW eigenen Plugins für Effekte für Dynamik, EQ. lediglich bei Instrumenten, VST Amps und Hall habe ich investiert.

Habe wirklich schon viel ausprobiert an kommerziellen und freien Plugins. Für einen Hobby Mischer wie mich macht es keinen Sinn 150 Euro in einen EQ zu investieren oder Comp.

• Gefällt mir
Kommt auch auf die DAW an... Ich verwende als Logic-User mittlerweile fast nur noch Standard-Plugs und greife, wie hier ganz richtig empfohlen wurde, nur dann auf externe zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass das, was Logic bietet, nicht genügt... Reduziert sich auf eine Hand voll Plugins, mittlerweile... Färbende EQs, Sättigung und z. B. der Fabfilter EQ, weil er einfach brillant zu bedienen ist.

Die T-Racks-Dinger sind sehr gut, und wenn man eine gute 1176 oder LA-2A-Emulation braucht, dann sind die m. E. weit oben auf der Liste. Die Logic-Standards sind mir aber hierfür gut genug...

Da muss man auch sagen, dass die logic Effekte besser sind als die von cubase. Wenn ich logic hätte, dann würde ich auch fast nur das benutzen was dabei ist. :)

Ich sehe das im Grunde genommen genauso. Wenn das package jetzt der ultimative Tipp wäre würde ich zuschlagen aber so überlege ich, eher Cubase zu updaten und neue Instrumente zu kaufen - neues Spielzeug ist ja immer nett ist, :)

Das sind einige ganz nette Plugins, aber für wirkliches Mastering ist das eher ungeeignet. Erstens von der Handhabung her und zweitens von der Quali her - kein mid/side processing, kein Multiband, kein freies Routing, kein stereo imaging ...

Es ist aber ein sehr gutes Angebot, wenn man die Plugins für seine einzelne Spuren als Effekte nutzt, dazu sind die eher angedacht und da funktionieren die auch klasse.

Für Mastering empfiehlt sich eher so was wie Ozone oder eines der feinen Waves-Pakete.

Das sind einige ganz nette Plugins, aber für wirkliches Mastering ist das eher ungeeignet. Erstens von der Handhabung her und zweitens von der Quali her - kein mid/side processing, kein Multiband, kein freies Routing, kein stereo imaging ...

Das gibt es alles in T-RackS.
Zumindest in der größten Version.

Mid/side Processing beherrschen fast alle T-Racks PlugIns.
Freies Routing ist auch in der kleinsten Version vorhanden.

Hmm... dann hab ich wohl einiges verpasst, die letzte Version die ich angetestet hab, hatte nichts davon. Und freies Routing einzelner Bänder von Multiband-Effekten schon mal gar nicht...

Das habe ich schon des öfteren von dir gelesen, aber noch nie eine ausreichende Begründung dafür.

Na und? Ich habe auch schon zigfach von dir gelesen, dass Du dieses oder jenes Plugin besser findest bliblablup, in den seltensten Fällen mit einer hinreichenden Begründung. Beispiel gefällig?

Da muss man auch sagen, dass die logic Effekte besser sind als die von cubase.

Und weißt Du was? Es ist mir egal. :D Jedem seine Meinung, das muss nicht jedesmal durchexerziert werden.

• Gefällt mir