Moin!
Also der Sache mit dem MOP Wechselschlag kann ich nur bedingt zustimmen!
Hängt natürlich davon ab, was man sich für Ansprüche stellt! Meiner war es immer, alles möglichst original nachzuspielen! Und wo ist denn da die Erfüllung, wenn ich nach einer Woche MOP mit Wechselschlag kann, obwohl ich weiß, dass es im Original nur mit Downstrokes gespielt wird.
Zitat:
...ist man mit dieser technik allen "nur downstrokers" meilenweit voraus...
wenns darum geht, wer MOP am schnellsten halbwegs spielen kann sicherlich, nur wird jeder "nur downstroker", der wahrscheinlich wochenlang täglich Mop geübt hat (und das zu recht), maximal ne halbe Stunde dafür brauchen, um das auch im Wechselschlag spielen zu können.
Is halt auch die Frage, inwieweit man dann MOP spielen KANN. Denn können tut man's ja eigentlich nicht, wenn man auf Wechselschlag ausweichen muss.
Für mich wäre das das gleiche, wenn ich sage: Ich spiele an Stelle des Solos einfach "Alle meine Entchen" in Em, das tuts ja auch.
Ist scheinbar so ne Art Glaubensfrage. Mir macht es keinen Spaß, etwas, was eindeutig zu schwer für mich ist, nur über Umwege spielen zu können. Da lass ich's liebe und spiele was leichteres, was ich auch original spielen kann. Oder ich übe das, was zu schwer ist richtig, aber eben in geringerer Geschwindigkeit, in der Hoffnung, es irgendwann mal im richtigen Tempo spielen zu können. Denn sonst nimmt man sich meiner Ansicht nach selbst die Herausforderungen im Gitarrenspiel!
Außerdem klingt MoP mit "nur downstrokes" einfach anders als mit Wechselschlag!
Deshalb mein Tip: Wenn du es nicht gerade nächste Woche mit deiner Band spielen können musst, sondern es nur für dich übst, spiels original und fang ganz langsam an mit üben.
Sonst verfolgt dich die Downstroke-Geschichte dein Leben lang! Denn du wirst immer mal auf schnelle DSs stoßen und dich ärgern, dass du mit deiner Kraft und Schnelligkeit am Ende bist! So gings mir zumindest immer! Wenn ich aber die Woche über mal jeden Tag Mop geübt hab, bis ichs Freitags in Original konnte und danach nen Auftritt gespielt hab, hat die Sache viel mehr Spaß gemacht, weil das alles nicht mehr so grenzwertig und anstrengend war!
Ich übe, wenn ich übe, bestimmt 30 min nur Mop und Creeping death um meine DSs schneller zu bekommen bzw. um schnell zu bleiben.
Sorry, dass so viel geworden ist!
Guude