Master beurteilen

Ich kann Zele01 in vielen Punkten zustimmen

1) Lowend /Drums /Bass kann viel Knackiger und mit mehr Bums
2) Beim Hall auf der normalen Stimme (nicht am Anfang) hätte ich einen anderen Raum genommen
3) Ich würde auch einen gesamt Hall on Top drauf machen, um alles etwas besser ganz leicht mit einander zu verschmelzen.
4) Dessing ja etwas, kann man aber bei einer Stereospur nur schwer umsetzen.
5) Die Gitarren finde ich eigentlich gut, ich mag den etwas "Spitzen Sound" - ich würde insgesamt sogar noch den Maag4 im 20Khz Band komplett drüber legen. Hat dann was britisches und dadurch kommt das Unstetige/etwas Rohe besser zum Vorschein - ich denke es gehört so.
6) Output bei -1db
7) HiHats????

Wie kann man hier was hochladen?

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man hier was hochladen?
unten auf "Dateien anhängen" klicken, oder per Drag and Drop einfach ins Textfenster ziehen. Ich glaub das geht allerdings nur mit MP3, jpgs etc, nicht mit .wav-Dateien.
Wenn du nun auch noch den Player sichbar willst, setz den Cursor dort hin, wo du den Player im Text willst, und klickst auf Einfügen.

Jup. hmmmm allerdings in der Originaldatei fällt mir das nicht so sehr auf. Vermutlich wegen den S-Lauten des Gesangs die alles überwiegen.. entschärft man wie ich die S-Laute, fällt dafür die HiHat wesentlich mehr ins Gewicht als vorher. (Problembereich war glaube ich bei so 15kHz wenn ich mich recht erinnere..)
 
Ohne Automation mit Einstellungen "over all" nach meinem Geschmack aus der MP3 Stereo Spur gemacht.
So würde ich es nach einer Studio Session an die Band zurück schicken. Ich mag Bass und wenn es etwas spitzer/schärfer ist.
Guter Song. Da geht was.



Topo :cool:
 
Danke für Eure Beiträge und lobenden Worte zum Song ;-)
Beide Versionen gefallen mir schon wesentlich besser als die "professionelle" Version.
@Zelo Direktheit und Druck aber doch sehr sauber- gefällt mir. Von EQ her finde ich es einen Tick zu mittig und etwas mehr Panorama würde mir gefallen.
@topo gefällt mir vom EQ her (ein Tick zu "scharf" in de Präsenzen) und vom Druck/Panaroma. Könnte ein bisschen cleaner sein.
Ich glaube ein Mix aus Euren Versionen ist das was mir vrschwebt ;-)
Bin aber momentan auch am überlegen ob ich nochmal einen anderen Mastering-Engineer teste, der wirklich gute Referenzen hat und auch bei Produktionen, die mir gefallen. Auch wenn es dann mehr kosten wird.....
Ist aber schon ein Projekt, von dem ich nicht weiß ob ich das nochmal so mache und da stecken insgesamt sehr, sehr viele Stunden Arbeit über Jahre drin...
Von daher lohnt es sich wahrscheinlich....
Trotzdem toll mal Eure Meinungen und Beiträge zu hören
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine laute Version:

 
und etwas mehr Panorama würde mir gefallen
Das hab ich absichtlich so gemacht, zumindest in der Strophe. Sonst ist sie eigentlich gleich breit, hab nichts verschmälert oder verbreitert. Vermutlich sprichst du genau die Stelle an, bzw die Strophe.
Du bist dich natürlich jetzt die breite Version gewöhnt, von da her versteh ich gut, wenn dir jetzt was fehlt. Geht mir auch immer so, wenn an meinem Mix jemand anders dran rum schraubt:D
Aber achte mal, versuch in der Strophe die Stimme zu fokussieren. Das fällt nicht leicht, der Fokus fällt bei mir immer auf die Gitarren, wenn die nicht drastisch gezähmt werden, in Lautheit und Breite. Natürlich gehen die Gitarren dadurch etwas nach hinten im Mix, aber so kann sich der Gesang gegenüber den Gitarren behaupten, und die Vocals kommen in den Fokus des Zuhörers, anstatt den Gitarren.
 
Noch eine Bemerkung am Rande zum Mix. Die S-Laute sind tatsächlich eine ziemliche Pest. Vor allem auch deswegen, weil sie ungebremst auch in alle Vocal FX Kanäle gehen. Das führt dazu, dass sie sozusagen multipliziert werden und auch noch im gesamten Stereopanorama verteilt werden.. Also im Mix als erstes Plugin vor allem bei Vocal FX Kanälen einen Deesser, der dann eine ordentliche Reduktion macht. Eventuell entstehende Artefakte sind im Gesamtmix nicht mehr zu hören.
 
So nach langer Zeit wieder mal neues....
Hatte mich ja für einen anderen profesionellen MAstering-Engineer entschieden.
Hier ist so ziemlich die Endversion Würde mich interessieren was ihr davon haltet.

Noch ne Frage....
Bei den Wav Dateien habe ich (gemessen mit Youlean Meter" einige Peaks zwischen 0 und 1 Db.
Ist ja nicht unbedingt Lehrbuchmäßig, allerdings höre ich kein Clipping und der Master Engineer sagt er hätte den Limiter auf -0.4 db eingestellt...
Kann das so bleiben?
Bin unsicher und will mir keine Probleme bei der CD-Herstellung einhandeln-
Und fürs Streaming bräuchte ich ja wahrschiéinlich noch mehr Headroom, oder?
 
Bei den Wav Dateien habe ich (gemessen mit Youlean Meter" einige Peaks zwischen 0 und 1 Db.

Das sind sogar 0.3 dB True Peak. Auf dem linken Kanal:

Bildschirmfoto 2022-04-24 um 07.27.02.png


Master Engineer sagt er hätte den Limiter auf -0.4 db eingestellt...

Dann hat er einen Limiter verwendet, der True Peak nicht berücksichtigt. Details zu True Peak Level hier nachlesen. Technisch ist das so nicht in Ordnung und sollte nachgebessert werden.

Und fürs Streaming bräuchte ich ja wahrschiéinlich noch mehr Headroom, oder?

Nicht zwangsläufig. LUFS -11.8 geht. Das wird gegebenenfalls nur etwas abgesenkt im Pegel durch die Streaming Algorithmen. Pedanten machen einen extra Master, der die Besonderheiten der Streaming Dienst berücksichtigt. Ich würde das probeweise mal auf einen Dienst hochladen und Probehören.....
 
zB unter Youtube (unter Mac, Firefox zumindest):

Rechtsklick aufs Video --> "untersuchen" auswählen.

Da wird der Headroom angezeigt, und auch ob und wieviel effektiv die Lautstärke reduziert wurde zum Streamen.

Im Idealfall wird die Lautstärke nicht reduziert, und aber auch der Headroom geht gegen Null. Dann hast du sowohl die höchste Lautstärke die möglich ist, und gleichzeitig den grösst möglichen Dynamikumfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben