Martin vs Sigma mi Pickup (Chris Cornell)-Style,Sound-kaufen?

26
Das includiert meine elektrischen Gitarren, die sind aber meistens nur noch Wandschmuck.
Ansonsten:
Martin: D-40, D-35, Backpacker Steel
Binh: OM35/45 modified, all-Koa Jumbo, Fichte/Ahorn "Banjo Killer" Dread
Ovation: Balladeer 12, TX-5 Baritone
Sigma: DRC-28E
Tanglewood: TW145-12/SC
Fender: CD140/12
Yamaha: FG730S
Gretsch: 7313
Guild: GAD-25
Rodriguez: Caballero C10
Harley-Benton: HBJC503CEQ, HBF200NT
Tenayo Silent Steel
Yamaha FG430 als "Restaurationsprojekt"

Wieso, ist da irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ne passt schon, eine wirklich stolze Sammlung

Naja, eine Mahagoni-000 fehlt noch, deswegen dachte ich an die Sigma 000MC-15E als preisguenstigere Alternative zur OM-15...

Kannst Du, auch wenn Du in Deinem Reservat keine Epiphone hast, was im Vergleich von einer Epi Hummingbird zu Sigma's sagen? Die optischen Aspekte sind ja auch nicht immer ganz von der Hand zu weisen, das rockigere Aussehen u. Style sind ja eher dort zu finden, als bei dem Sigmas.

Ich mag die Gibson (und damit auch die Epiphone) Acoustics nicht. Die sehen fuer mich schon falsch aus. Der Steg ist falschrum, das Bling-Bling sieht aus wie "Rhinestone Cowboy" und ich hasse Sunburst wie die Pest. Das einzige Burst, was halbwegs geht ist das Antique Teaburst meiner Paula oder das alte '57 Two-Tone Burst meiner Strat. Aber das sind auch die elektrischen, die ich am wenigsten mag.
Sorry, da mag ich jetzt den Gibsons und Epis vielleicht Unrecht tun, aber mir muss eine Gitarre auch optisch gefallen. Ein knalliges Three-Tone Burst (also gelb/rot/schwarz) geht gar nicht, da kann die Gitarre noch so gut sein. Liegt vielleicht daran, dass das Schrott-Teil von Gitarre mit dem ich mich in meinen jungen Jahren habe rumaergern muessen so ein knalliges Three-Tone-Burst hatte. Genausowenig gehen gravierte und bunt eingelegte Schlagbretter. Sorry. Oder mehr Perlmutt als Holz am Sattel. Oder so kmische Schnoerkel wie am Sattel der SJ.
Sorry. Ich war, bin und bleibe der simplen und strengen Aestethik der Martin Gitarren verhaftet.

Ok, das ist mal ne ehrliche Meinung, ich bin mir halt nicht sicher was mir auf lange Sicht besser "gefällt" - simple Aesthetik oder aber Vintage Sunburst, das hat halt was von Rockn' Roll. Aber hat ja erstmal mit den Klangeigenschaften weniger zu tun, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Stimmt, sicherlich, aber den Klang kann ich auch ohne Three-Tone-Burst, verschnoerkelten oder falsch rum monierten Saetteln und gravierten und bunt eingelegten Schlagbrettern haben.
Das Auge isst mit und bei mir - ganz persoenlich - geht das Gibson-Design halt gar nicht.

ok, als Du bist kein Fan der Sunburst u. Gibson, Epiphone Teile - was hälst Du von den Recording King - Modellen?

Die, die ich hier auf meiner kleinen Insel gesehen habe, haben mir ganz gut gefallen.
Vielleicht ein wenig dick im Lack, aber im Ganzen ganz ansprechend. Waren AFAIK RD16 und RO16. Dummerweise ist der Laden, der die bei uns vertrieben hatte pleite :-(

Ja, eine Frage noch - was bedeuten die Modell mit der Bezeichnung Slope Shoulder

Das sind die mit den haengenden Schultern, also mit einer oberen Korpuswoelbung wie bei spanischen Gitarren. Martin hat meist "square shoulders". Ich finde square schoener...

Ok, so wie es aussieht hast Du mich von den Sigmas überzeugt, allerdings macht es einem die Modell-Vielfalt nicht gerade einFACH!
In meinem Preisrahmen bis ca. 330 € gibts es mehrere Modelle - wobei ich bei genauerem Studium die Unterschiedl. Merkmale nicht unbedingt offensichtlich sind.
zB. DM18, DR-28, DMC-1, OOOMC
Die kann ich doch unmöglich alles im musicstore testn??

DM=Dread mit Mahgoni-Korpus
DR=Dread mit Palisander-Korpus (Rosewood)
DMC1=Dread, Mahagoni, Cutaway, aber aus einer "einfacheren" Baureihe
000MC=Orchestra Model mit Cut, aber auch die "einfachere" Baureihe

Wenn Du was mit Pickup willst, bleiben also die DMC1 und die 000MC.
Nicht mehr allzuviel, oder?

Du findest keinen Unterschied zwischen einer 000 und einer Dread?!?!?

Sorry-ja den Unterschied gibts natürlich, hatte mich nur auf die Materialen versteift.

Holz != Holz. Es gibt halt alles in verschiedenen Qualitäten...

Mit Pickups in der Preisklasse = alles mit Mahagoni?Palisander wäre mir lieber??
DM=Dread mit Mahgoni-Korpus
DR=Dread mit Palisander-Korpus (Rosewood)
DMC1=Dread, Mahagoni, Cutaway, aber aus einer "einfacheren" Baureihe
000MC=Orchestra Model mit Cut, aber auch die "einfachere" Baureihe

Wenn Du was mit Pickup willst, bleiben also die DMC1 und die 000MC.
Nicht mehr allzuviel, oder?

Hat schon jemand die Sigma DR-28-SB - also in Sunburst gesehen, lt. Homepage soll es die geben, allerdings ist nirgends ein Bild aufzutreiben?

gemessen an der allgemeinen "Beliebtheit" von Sunburst und anderen Lackierungen wirst Du wohl kaum darum herumkommen, die bei einem Haendler explizit zu bestellen. Wahrscheinlich ist dann auch nix mit Rueckgabe oder so.