Corkonian
Registrierter Benutzer
Darf man fragen wer der erwählte Gitarrenbauer ist und welche Specs du gewählt hast?
Nun, ich suche zur Zeit im Umfeld der ex-Lowden und ex-Avalon-Leute und pinge den einen oder anderen auf dem Kontinent an. Die ex-Lowden und ex-Avalonier sind zwar nicht so teuer wie Lowden selber, aber immer noch ganz schoen heftig, der Vorteil da ist aber, dass ich in 3-4 (Avalon) oder 5-6 (Lowden) Stunden auch mal vorbeischauen kann und es doch einfach naeher ist. Die auf dem Kontinent sind meist preiswerter, aber ... eben weit weg. Die Specs sind abhaengig vom Holz, manche Gitarenbauer stellen gerade komplett um, weil Rosenholz und Palisander nicht mehr zu tragbaren Preisen zu bekommen sind und selbst Mahagoni - dem vernehmen nach - bald CITES-pflichtig werden soll. Die Grundspecs sind angeleht an die HD28, also scalloped bracings fuer das schnelle ansprechen, aber ich haette auch gern eine Mensur von 65 cm (25.5 inch) fuer den extra "Punch", einen Hals der in etwa dem meiner Tele entspricht und das ganze auf .12 er Saiten bei Normalstimmung und .13 fuer DADGAD ausgelegt. Ich denke an eine Zederndecke, weil Zeder halt schneller eingespielt ist, Walnuss oder Koa Zargen und Boden, wobei mir manche von Koa abgeraten haben, da die Qualitaet des Holzes zu stark schwankt. Griffbrett und Steg aus Ebenholz, rost- (und wartungs) freie Buende, den Hals dreiteilig mit Carbon verstaerkt, eine Volute fuer stabilitaet und sparsame Abalone- und Echtholzverzierungen. Kleine Diamanten aufs Griffbrett und einen duennen Ring Abalone ums Schalloch, abgesetzt mit Ahorn. Als Bindings stelle ich mir auch Ahorn vor. Ich weiss noch nicht, ob ich einen offenen Kopf oder einen Standard-Kopf haben moechte, eigentlich liebe ich die alten klassischen offenen Koepfe.... Pickup kann sein, muss aber nicht, haengt dann vom Endpreis ab. Wenn noch "Luft" drin ist, dann ja. Die Frage der Korpusform ... am liebsten klassische Dread, weil ich das so gewohnt bin, aber die Lowden-Jumbo ist auch nicht zu verachten....