Martin D-18 Klirren der B-Seite

DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Martin D-18 gekauft. Die B-Saite klingt bei starkem anschlag klirrend. Der Verkäufer hat mir nun gesagt, dass dies dadurch sein kann, dass die Obertöne bei der Martin besser verstärkt werden. Ich glaube das die Saite tatsächlich nicht am Bund anschlägt.

Seht ihr diese Erklärung als legitim an oder kann es tatsächlich mit der Gitarre etwas haben?

LG
 
dass dies dadurch sein kann, dass die Obertöne bei der Martin besser verstärkt werden.
Das klingt nach ziemlichem Quatsch.
Lässt sich aber total einfach überprüfen, indem du die gleichen Töne einfach mal auf anderen Saiten spielst. Die müssten dann ja genauso klirren, weil sie die gleichen Obertöne haben..

Ansonsten würde ich in solchen Fällen immer mal zuerst neue Saiten aufziehen.
Auch Luftfeuchtigkeit im Blick haben: Aktuell ist wieder die Saison, wo man mal das Fenster aufreißt, die Luftfeuchtigkeit rapide sinkt und Gitarren sich dann leicht verziehen.
Hier mal messen, ggfs die Saitenlage checken kann durchaus Infos geben. Gerade, wenn es nur bei starkem Anschlag ist, kann es auch einfach an der Saitenlage liegen.

Du kannst aber auch einfach mal das Geräusch aufnehmen (eventuell mit Video von den Saiten) und hier hochladen, das würde vermutlich bei der "Fehlersuche" helfen.
 
Hallo Disgracer,

habe ich schon alles probiert, neue Saiten, Halsstab verändert. Winter und Sommer abgewartet, unterschiedliche Luftfeuchten. Es ändert sich leicht ist aber immer noch da.

anbei das Soundfile! LG
 

Anhänge

  • Martin-D-18-klirren.mp3
    490,6 KB
Ja, da resoniert irgendwas mit. Das ist definitiv nicht normal und hat auch nix mit Obertönen zu tun.
Kann sowas sein, wie ein nicht ordentlich gefeilter Sattel oder so.
Möglicherweise auch was an den Mechaniken oder Pickup.

Ich würde die Gitarre bei nem Gitarrenbauer vorbeibringen. Der braucht vermutlich 10 Minuten um das Problem zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, ich habe sie aktuell beim händler, die meinten auch das sie noch was am Sattel machen, ich bin schon gespannt wenn sie zurück kommt! Ich habe halt keine Lust drauf solche Töne zu hören wenn ich mehr als 3.000€ für die Gitarre ausgegeben habe :) und hatte Angst das hier an der Konstruktion irgendwas nicht okay ist.
 
Hört sich ausgesprochen suspekt an.... metallisch... als ob da ein Metallspan resoniert... Ist da vielleicht ein Bundstab locker? Scheint ja auch bei gegriffener B-Saite noch etwas zu hören (oder?).
Normal ist das jedenfalls nicht. Und Saitenlagenmäßig hört sich das auch nicht an, also flache/tiefe Saitenlage = schnarren... das würde m.E. anders klingen....
Ich hoffe, das klärt sich in Deinem Sinne, so ist das jedenfalls nicht richtig. Und 'ne D18 hat ja schon einen Wert von um die 3.000 (oder wieviel hast Du hingelegt?)
 
Hi Hooray,

ja man hört es auch bei gegriffener B Saite. Ja es waren ca. 3.000€...

Lg
 
Vielleicht der Wirbel... Jedenfalls hoffe ich für Dich auf den Gitarrenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht genug von Gitarren, um blind zu spekulieren was da los ist aber ich höre, dass da etwas nicht stimmt.

So etwas würde ich bei einer Gitarre nie akzeptieren.
 
Wenn man "clanky sound + b string" bei Google eingibt, zeigt sich dass es vielfältige Ursachen gibt, die sich auch auf Gitarren anderer Fabrikate beziehen. Ich glaube, die B Saite ist von Haus aus ein bisschen eigen.
 
Ich würde die Gitarre bei nem Gitarrenbauer vorbeibringen. Der braucht vermutlich 10 Minuten um das Problem zu beheben.

+1

Und nicht den Händler fragen oder hier von anderen Laien auf eine Lösung hoffen.

Du hast als Anfänger ein hochpreisiges Instrument gekauft. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber um Dein Problem zu beheben solltest Du Dich jetzt besser an Leute wenden die wissen wovon sie reden.

*
 
ja das werde ich vermutlich jetzt nochmal tun!
 
War die Gitarre nun schon beim Gitatrenbauer?

Versuch doch mal, beim Anspielen der Saite jeweils eine Mechanik mit der freien Hand festzuhalten. Evtl auch mit der Hand die gesamte Kopfplatte mit den Mechaniken abdecken. So kannst du ein Schnarren der Mechaniken dämpfen und ggf ausschließen.

Nächster Schritt: b-Saite an der Position der g-Saite aufziehen, hohe e-Saite an der Position der b-Saite und sehen, ob da das Problem auch auftritt. So kannst du es evtl etwas eingrenzen. Wenn das Problem Saitenunanhängig an der Position der 2. Saite (b) auftaucht, liegt es wohl auf der "Strecke" (Mechanik --> Sattel --> Steg der b-Saite).

Ist sonst irgendwas dran an der Gitarre oder drin im Korpus was schwingen könnte? Knöpfe am Hemdsärmel als letzter Strohhalm;)?
 
Hallo Milamatik!

Super Danke für deine Antwort! Nein aktuell ist sir beim Händler in der Werkstatt. Ich wusste nicht zu welchem Gitarrenbauer ich am besten gehe und wollte auch die Garantie nicht erlöschen lassen dadurch das ein Gitarrenbauer dran rumwerkt…

Also die Knöpfe am Hemdsärmel sinds nicht 🤪 ein Tonabnehmer ist noch drin… lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben