Ich denke mal, daß das nächste Top, welches Marshall rausbringt, ein "Jimi Hendrix 1959SLP" sein wird. Wenn ihr euch an die Ebay Auktion von diesem Engländer erinnert. Das letzte Gebot belief sich auf 1 Mio. engl. Pfund. Dann hat der Besitzer die Auktion beendet, nachdem Jim Marshall sich persönlich bei hm gemeldet hat.
Der Amp wurde dann in seine Einzelteile zerlegt, da man mit Fotos belegen konnte, wo und wann Jimi Hendrix ihn gespielt hatte. Der Amp wurde dann gründlich untersucht.
Ich weiß, daß dem guten alten Jim, fast die komplete Entwicklungsabteilung stiften gegangen ist. Deshalb nehme ich an, bewegt sich da nichts nach vorne.
Hinzu kommt noch der leichte Schlaganfall, den er vor paar Monate erlitten hat. Und Jim will ja die Kontrolle über alles haben.
Außerdem ist der gute fast schon ein Mittachtziger. Und bei der Marshall Roadshow letztes Jahr in Augsburg, merkte man deutlich, daß er schon langsam senil wird.
Leider habe ich die Befürchtung, daß neunmalkluge Manager, die nichts mit der Materie zu tun haben, nach Marshalls Ableben (ich hoffe doch, daß das nicht so bald kommt) die Firma komplett zerreissen und zu tode wirtschaften. Oder sie ruhen sich voll und ganz auf dem Markennamen aus.
Aber da eben die Entwicklungsabteilung fast komplett weg ist und die Nachfrage nach den "alten" Marshalls immer höher wird, bringt man eben die in fast baugleichen Reihen wieder heraus.
Aber auch wenn die Entwickler noch da wären - in welche Richtung soll sich Marshall entwickeln?
Vom Mode Four gab es ja zwei Prototypen. Einen wie man ihn kennt und einen anderen in Vollröhrenbauweise. Nach langem hin und her, entschied man sich für die kostengünstigere Hybridvariante, da in den Ohren der "Entscheider" kein Unterschied zu vernehmen war.
Ich bin aber der Meinung, daß ein Vollröhren MF viel erfolgreicher gewesen wäre, obleich er um einiges teurer sein würde.
Im Endefekt zählt aber die Marktwirtschaft und ich weiß aus erster Hand, daß die Fa. Marshall ihren meisten Umsatz mit dem Mg15 Übungstransistorcombo macht. Die Vollröhrentops bringen zwar auch massig Geld ein, jedoch kommen die nicht an die MG15 ran. Es ist also so einer Art von Prestige.
Vielleicht kümmert man sich auch deswegen nicht sonderlich um Neuentwicklungen.
Ich persönlich aber finde es sehr schade, daß so eine Marke so eine Linie fährt.
Jeder Laie kennt DEN Marshallschriftzug. Und jeder Laie weiß, daß das Gitarrenverstärker sind.
Welcher Ampbauer kann das von sich behaupten?
Aber naja..........